+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Rollover in anderem Fenster anzeigen

TP-Newbie j0h0h0 macht alles soweit korrekt

Rollover in anderem Fenster anzeigen

Guten Abend!

Ich bin gerade dabei eine Fotografen-Website zu konstruieren.
    Auf den Seiten mit den Fotos möchte ich Thumbnails mit kleinen Ansichten der Fotos. Wenn man mit dem Cursor auf die Fotos geht (nicht klickt) soll in einer anderen Ebene neben den Thumbnails das betroffene Foto in größerem Format erscheinen. Die großen Fotos sollen natürlich schon mit Aufruf der Seite im Hintergrund laden. Leider komme ich trotz Buch und Erfahrung nicht drauf, wie ich das am Besten angehe.
    Für rasche Hilfe bin ich dankbarst!

Johoho

Mac OsX vs. Golive CS

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Also, das ist natürlich eine Fummelei..vorallem dann wenn es mehrere thumbnails auf der Seite sind.

Ich habe diese mal nachgebastelt. Nachdem dein Vorschaubildchen in deiner Seite liegt, legst du für dieses eine neue Ebene an (Bild1 Punkt1). Danach benennst du die Ebene z.B. Bild1 (Punkt 2). Über den Hintergrund-Reiter legst weist du dem Hintergrund das große Bild zu. Anschließend gehst du wieder auf den Reiter "Ebene" und erledigst die restlichen Einstellung, also die Positionierung und die Ausmaße der Ebene.
    Sollte die Ebene nicht aktiviert sein klickst du den gelben Anfasser an (Punkt 3), somit kannst du nun die Ebene unsichtbar machen durch anklicken des Hackens für "sichtbar" (Punkt 4).

Als nächstes klickst du das thumbnail an, anschließend öffnest du die Aktionspalette wählst das Ereignis "Mauseintritt" auf (Bild 2, Punkt1).
    Danach erstellst du ein neues Objekt (Bild2, Punkt2). Dem Objekt wird nun eine Aktion zugewiesen (Punkt 3). Deine Einblende-Aktion findest du in diesem Menue-Baum unter Multimedia / Sichtbarkeit. Nachdem die "Sichtbarkeit" gewählt wurde, wählst du deine Ebene aus und stellst den Modus "Anzeigen" ein (Punkt 4).
    Jetzt mußt du dieses nocheinmal durchführen wenn die Maus das Bildchen wieder verläßt. Dieses geschieht über das Ereignis "Mausaustritt" und genauso erstellt wie bei "Mauseintritt".

Aber wie gesagt, ist ne Fummlerei...vorallem dann wenn es viele Bilder gibt und ich kann dir auch nicht sagen ob du dann noch die Ebenen so positionieren kannst wie du willst.

Gruß
    Matthias
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Rollover in anderem Fenster anzeigen-bild1.jpg   Rollover in anderem Fenster anzeigen-bild2.jpg  

TP-Moderator UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von UweB
    Ich hatte vor einiger Zeit hier mal ein Beispiel verlinkt: hier
    Da hatte ich das ganz ohne Aktionen oder sonstiges javascript gelöst.
    Das Beispiel entstand nach einem englischen Tutorial. Leider finde ich im Moment den Link zum Tutorial nicht mehr.
    Einziger Nachteil: Die Bilder werden absolut positioniert.

Gruß
    Uwe

-------------
    EDIT:
    Nun habe ich das Tuorial gefunden.
    Und hier der alte Thread zum dem das Beispiel entstanden ist. Da werden noch ein paar wichtige Dinge dazu erklärt.
    Geändert von UweB (11.01.2007 um 08:17 Uhr)

TP-Newbie j0h0h0 macht alles soweit korrekt
    Hallo,

Herzlichen Dank für Euere Mühe!
    Das hilft mir doch schon entscheidend weiter.
    Und so Gott will, kann man das Ergebnis dann in einigen Tagen (Wochen, Monaten???) auf meiner Website bewundern.

Schönen Tag,
    Johoho

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer