Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Servus Leute,
vorweg hoffe ich, dass ihr alle schöne Ostertage hattet, aber jetzt ist genug mit den Feierlichkeiten, jetzt wird wieder gearbeitet!
Dieses mal werd ich denke ich um das Coden nicht herumkommen, aber vielleicht ja doch irgendwie, dennoch zweifel ich daran.
In dem folgendem Link ist eine Karte zu sehen:
-> folgender Link
Wenn auf eines der Zahnräder klickt kommt dort unten die Anschrift des Unternehmers.
Meine Frage lautet nun, wie macht man das, dass beim klicken auf das Icon (Zahnrad) dort drunter der Text erscheint? Wie stell ich sowas an?
Aller Anfang ist der Photoshop, dort bastel ich mir dann die Karte und slice sie. Den Code lass ich mir direkt mitgeben, weil ich es ja bekanntlich alleine nicht auf die Reihe kriege.
Nur jetzt ist die Frage: Wie geht es weiter?
Ich wäre euch sehr dankbar.. Interessiert mich schon, wie man sowas anstellt
Da ist es zwar mit MouseOver, sollte man aber recht easy auf onclick ändern können.
Auch das Positionieren der Ebene, so das sie unter die Karte kommt, sehe ich nichts als das Problem ... klick
Ja, ist mir gerade aufgefallen, dass ich diese wichtige Angabe nicht getätigt habe..
Master Zero arbeitet mit GoLive 6. Demnach ist da glaube ich nichts mit Ebenen, es sei denn ich bin Blind Oo
Danke dir aber, wenn du mir da jetzt auch noch Tips geben könntest, brilliant!
Sagst du, aber ich bin doch ein armer Schüler, der nur Photoshop Kenntnisse hat
Deswegen frage ich bei Codes ja auch immer nach.. ich versteh den Kram einfach nicht.
Demnächst werd ich aber auf Flash umsatteln, und demnach auch gucken, dass ich mir 'nen Dreamweaver anschaffe.
Dennoch, weiter mit GL.
Flash? Na dann solltest Dich schonmal mit coden anfreunden, das wirst Du dann brauchen.
Schau Dir doch einfach mal den Quelltext an. Mit Hilfe von http://de.selfhtml.org/ sollte es dann nicht all zu schwer sein, zu verstehen, was da passiert.
Diese Page check ich mal richtig nicht.. werd mich aber mit der anfreunden müssen, da ich schon so oft auf sie hingewiesen wurde..
Aber gibt es kein Idioten-Tutorial, wo das vielleicht etwas genauer erklärt wird? Ich find wirklich nichts, liegt auch vielleicht daran, dass ich die falschen suchwörter eingebe?
*jammer*..
Um nun mal ganz einfach zu reden ...
Du könntest auch unter die Map ein iframe setzen und da jeweils eine entsprechende Seite einladen.
Würde ich zwar nicht gerade machen, aber was einfacheres fällt mir nicht ein.
Wie Du dann Links in die Map setzt und überhaupt die Map erstellst, sollte Dir das hier erklären.
Wenn Du iframes nicht kennst, such mal bei selfhtml danach, das ist nun wirklich alles, aber nicht schwer.
...Du könntest auch unter die Map ein iframe setzen und da jeweils eine entsprechende Seite einladen....
Wenn man genau hinschaut, ist es ein Iframe - und es werden nur einzelne Ankerpunkte auf einer Seite angesprungen.
Also: 1. ne ImageMap erzeugen und 2. für die Ziele der Links einen iframe in die Seite einbetten, in dessen Inhalt 3. diverse Anker anlegen - in diesem Beispielfall für jede Adresse einen.
Okay,
ich hab hier auch mal eine Idee, wobei mir da auch geholfen werden müsste
Was haltet ihr von der Idee die ich habe?
Ich erstelle Imagemaps und gebe denen dann den befehl einen Text zu ändern (Textaustausch).
Jetzt ist nur die Frage, wie ich dem sage, dass der den Textrahmen unter dem Bild anpeilen soll? -Ich hoffe ihr seht ihn
Ein guter Weg, wenn Du eine Ebene für
den Text nimmst, ist das kein Problem,
da Du sie ja benennen kannst, aber dann
kannst Du auch mit Ein- und Ausblenden von
versch. Ebenen arbeiten.....
Die GL-Hilfe bietet mir irgendwie nicht die Hilfe die ich brauch, wie arbeite ich denn mit Ebenen? Wie erstelle ich eine?
Momentan schaut es mir so aus, als müsste ich mit'm Photoshop arbeiten?
Servus Leute,
da ich erneut eine Frage zum erstellen einer solchen Karte habe mach ich hier einmal weiter.
Ich habe mir jetzt Ebenen erstellt (ca. 10), welche den Inhalt enthalten. Die Imagemaps hab ich auch schön auf die Logo gelegt.
Jetzt kommen wir, ich, zu der Frage: Welche Aktion soll ausgeführt werden? Ich habe die Idee mit "Sichtbarkeit", da es nur dort die Optionen "einblenden", "ausblenden" und "wechseln" gibt.
Ich denke diesesmal bin ich auf einem richtigen Weg.
Ich sehe allerdings auch Probleme. Die Ebenen sollen ja ausgeblendet werden, wenn ich eine andere sehen will, logisch. Muss ich jetzt dann immmer sagen, dass bei Klick auf Logo 1 die Logos (2-10) ausgeblendet werden sollen? Und das muss dann für jedes gemacht werden? Oder was bewirkt die Aktion "wechseln" genau?
Hallo Zero,
"wechseln" bewirkt das Umschalten von Sichtbar/Unsichtbar für eine Ebene - je nachdem, wie der aktuelle Zustand gerade ist.
In deinem Fall müsstest du dem Mausklick eines jeden Links zehnmal ( für jede Ebene) die Aktion "Sichtbarkeit" zuordnen. Du müsstest also für jeden Link für jede Ebene festlegen, ob die Ebene Sichtbar (Einblenden) oder Unsichtbar (Ausblenden) sein soll.