Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Servus Leute,
ich habe etwas vor, und zwar hab ich ja schon etwas zum erstellen einer Karte geschrieben, oder besser "gefragt".
Wie stelle ich es an, dass durch einen Klick auf ein Imagemap sich der Text in der Box die ich für den Text angelegt habe ändert?
Ich habe mir gedacht, dass ich das so löse.
Aktion -> Textaustausch (ID)
Ereignis -> Mausklick
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie komme ich an meine Textbox heran? Wie sage ich, dass sich dort der Inhalt ändern soll?
Vorher weiß ich denn die Element-ID?
Auch wenn es möglicherweise langsam nervt, sorry
Ich danke euch,
euer Zero
Die musst du nicht wissen, sondern selber festlegen.
Das kannst du im Quelltext oder im Gliederungs-Editor für jedes Element auf deiner Seite machen, nur nicht für die GoLive-Textboxen. Textboxen gibt es real nicht. Die werden von GoLive in DIV-Boxen oder Tabellenzellen umgewandelt.
Schade, dennoch fand ich meine Idee nicht schlecht
Ich danke euch an dieser Stelle für den Hinweis, dass meine Idee schon einmal gar nicht umzusetezn ist.
Von euren beiden Ideen spricht mich irgendwie die mit den Ebenen an. Wie Dirk schon gesagt hat, einfach ein- und ausblenden lassen.
Ich hab daraufhin einmal die GoLive-Hilfe aufgemacht und wollte mal nach Tips für die Anwendung von Ebenen haben. Aus der Hilfe entnehme ich nun, dass man im Photoshop etwas bastelt und anschließend in GoLive bearbeiten kann, ist dies korrekt?
Falls dem so ist sehe ich da momentan noch ein kleines Problem. Wenn ich Text habe wird dieser nach dem abspeichern in ein Bild konvertiert und ist somit nicht mehr "auswählbar". Ich meine damit, dass man den Text nicht mehr makieren kann, weil es ja eben ein Bild ist. Was aber vielleicht möglich ist, dass GL die PS-Textebenen irgendwie ausliest und dann doch noch irgendwas zaubert, sodass da dann der Text erhalten bleibt.
Man entnimmt also dem Text, dass ich leicht.. verwirrt bin. Das mit dem PS und dem GL in zusammenarbeit verwirrt mich irgendwie. Da ich die Ebenen von denen Dirk immer spricht irgendwie als GL-Element angesehen habe, dass man also in GL Ebenen erstellen kann. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden und Dirk spricht schon immer von PS-Ebenen
Einen schönen Abend wünsche ich euch Banausen noch
Hallo Zer0,
vergiss für´s erste einfach mal den Vergleich PS <-> GL.
Eine Ebene in PS ist etwas ganz anderes als Ebenen in Webseiten.
Hier werden DIV-Boxen gelegentlich so bezeichnet. In GL heißen sie auch (Schwebe-)Rahmen.
Text sollte bis auf wenige Ausnahmen immer in GL eingegeben werden, nicht in PS.
Um dich ein wenig ins Thema Webseiten/html/css einzuarbeiten, solltest du zunächst einfach mal ein paar Versuche ganz ohne PS machen.
Die Idee ist eigentlich gar nicht einmal schlecht und ich denke, dass ich dies auch einmal in Betracht ziehen werde!
Ich weiß, dass GL und PS getrennt betrachtet werden müssen, ich beschäftige mich auch mehr mit PS als mit GL. Grund ist, ich bin noch jung und habe eigentlich mehr Fun am Grafik erstellen, aber Websites brauchen eben auch Code, sonst funzt nichts und diese Map find ich äußerst interessant, daher der Versuch eines Nachbaus, ohne Frames.
Wie kam ich zu der Verknüpfung zwischen GL und PS? Wie gesagt, ich hab die F1-Taste gedrückt und dann kamen mir nur Anweisung zu dem Thema "Ebenen" die mit PS zusammenarbeiten. Daher die Verbindung die ich darin gesehen habe. Von Dirk aber weiß ich, dass die Ebenen was anderes in GL sind, weil er sie eigentlich immer empfiehlt, wenn es darum geht so etwas zu tun, daher bin ich ja auf dem Trichter.
Naja, und 'nu weiß ich eben nicht wie ich so eine Ebene erstellen kann, aber es muss in GL 6 (veraltet- ist mir bewusst) auch gehen, denn ich kann bei Imagemaping die "Ebenen-ID" angeben, und das ist doch denke ich eine solche Ebene, oder?
Und deinen Tipp werde ich denke ich wirklich mal beherzigen und mal ausprobieren.
Servus Leute,
auf dieser Seite sieht man die Karte die Karte die ich gebaut habe. Click here
Wenn man aber nun auf die Imagemaps geht passiert da nicht, und beim klicken sollen eigentlich die Vertreter angezeigt werden? Kann mir vielleicht wer sagen was falsch ist an der ganzen Sache? Quelltext ist einsehbar..
Also, nachdem ich gerade mal ein bisserl gepfutscht habe, mußte ich feststellen das irgendwo ein grundlegender Fehler eingebaut wurde.
Wir basteln uns ne ImageMap:
Neue Html-Seite anlegen (wichtig in einer Site). Danach Deutschlandkarte als Bild hinzufügen und im Inspektor auf dem Reiter "Weitere" denn Kästchen "Imagemap" anklicken und einen Namen vergen. Es wird zwar automatisch der Namen vergeben, zwecks der Übersichtlichkeit habe ich den Namen Deutschlandkarte eingetippselt (Bild1).
Nach diesem Schritt findest Du im oberen Bereich die Palette für die Imagemap. Für Dein Vorhaben wählst Du das Kreiswerkzeug aus und anschließend markierst Du durch ziehen einen Bereich (also eines deiner Zahnrädchen). Dieser Bereich ist dann der "Maus-Sensitive" Bereich (Bild2).
Bevor wir nun dem markierten Bereich einen Vertreter zuweisen, müssen wir ihn diesen noch anlegen. Der einfachheithalber habe ich aus der Objektpalette eine Ebene ausgwählt und diese in den Layout-Bereich gezogen (Positionierung u.ä. Scherze, werde ich jetzt drauf verzichten, kannst ja selber dann machen). Nachdem die Ebene im Layout-Bereich liegt, einen Text hinzufügen. In der Palette Inspektor den ganzen einen Namen vergeben z.B. Vertreter1. Anschließend im Inspektor den Hacken für sichtbar entfernen, soll ja erst angezeigt werden, wenn der User mit der Maus auf das richtige Zahnrädle drauf kommt (Bild3). Nach wegnehmen des Hackens, wirst auch feststellen das die Ebene in der Layout-Ansicht verschwindet.
Als nächstes wird der blaue Kreis auf der Karte ausgewählt (kann sein, dass du diesen nochmals neu anlegen mußt, falls nach der Markierung keine Möglichkeiten im Inspektor angezeigt werden...war zumindestens bei mir so).
Soderla, jetzt kommt der Ebenen-Einblend-Effekt. Wie schon geschrieben, "blauen Kreis" auswählen und die Palette "Aktion" aufrufen falls, diese noch nicht auf deinem Bildschirm da ist.
Dort wählst Du in dem Register Ereignis "Mauseintritt" aus. Über den Button "Neues Objekt erstellen", wird auf der rechten Seite (Aktion) eine Aktion hinzugefügt. Dieser Aktion mußt Du nun mitteilen, was diese eigentlich so wurschteln soll. Deswegen markierst du "Ohne", und drückst den Button "Aktion" (links, unterhalb von Ereignis-Fenster). Anschließend klappt ein Menü auf, dort ziehst Du den Mauszeiger auf Multimedia und in diesem Sub-Menü wählst Du Sichtbarkeit auf. Solltest Du zukünftige Sichtbarkeiten verwenden, dann mußt Du Dich nicht mehr durch die Menüführung wurschteln, sondern oft verwendete Aktionen werden oberhalb der eigentlichen Menüauswahl angezeigt (Bild4).
Nach der Auswahl wird der Ebene der "Vertreter1" zugewiesen und den Modus "Einblenden" ausgewählt. Das gleiche machst Du nun für die Aktion "Mausaustritt". Du willst ja die Ebene wieder ausblenden, wenn der User den Fokus-Bereich mit der Maus verläßt. Bei "Mausaustritt" wird natürlich der Modus "Ausblenden" für die Ebene ausgewählt (Bild5).
So jetzt in die Vorschau oder einen Browser auswählen und ausprobieren ob es funktioniert. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Hangle, Dich am besten mal durch diese Anleitung und teste dieses an einer Testseite. Erst nachdem Du diese Schritte verstanden hast, würde ich an Deiner Stelle dein Projekt umsetzen.
Für deine Seite würde ich Dir empfehlen:
1. Eine neue JS-Bilbliothek erzeugen // Habe ich schon beim letzten mal erklärt wie das geht.
2. Karte als Bild hinzufügen und positionieren, sowie restliches Layout erstellen.
3. Alle Ebenen anlegen, diese Du für die Vertreter brauchst und diese befüllen.
4. Alle Vertreter-Ebenen ausblenden
5. Einen einzelnen Kreis für den ersten Vertreter erstellen, Aktionen zuweisen. Danach den nächsten erstellen usw. und zwischendurch mal in die Vorschau huschen und testen.
Ich danke dir erst einmal für deine ausführliche Erklärung.
Ich habe das eigentlich genauso gelöst wie du sagtest, nur das ich "Mausklick" als Aktion ausgewählt habe, statt "über" und "lostfocus". Kann es sein, dass es diese Aktion wieder nicht gibt, also nicht von den Browsern unterstützt wird?
müßte eigentlich auch mit Mausklick gehen, wobei es wahrscheinlich dann schwieriger wird die Ebene wieder auszublenden. Du müßtest eine Sequenz für jeden Mausklick anlegen, bei denen Du alle Ebenen ausblendest die Du nicht angezeigt haben willst.
Hab ich bereits gemacht, war sinnloses geklicke, aber da muss man dann eben durch
Ich denke mal, dass es daran liegt, dass ich da wieder gepennt habe. Werde den ersten Schritt von dir (Website optimierung etc.) erneut durchgehen, dann sollte es klappen, nur ich hatte vor kurzem wieder da dran herumgefummelt, daher kann es sein, dass es deswegen nicht mehr funzt.
Ich sollte vor allem jetzt mal anfangen mit "Neuer Website" zu arbeiten, denn das scheint mir wesentlich sinnvoller als einzelne Sites zu verlinken und sie einfach so auf der Platte zu haben.
Aber du hast mir wirklich sehr geholfen, die Karte funzt jetzt eigentlich super, aufgrund dieser Erstellung der Bibliothek, dem Aufräumen etc.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie man so einen Finger erscheinen lässt, wie bei 'nem Link
Kann man Websites eigentlich in so eine "neue Website" von GoLive reinladen? Der soll also eine komplette Page in dieses Verzeichnis laden, sodass ich am Ende gar nichts mehr machen muss, der soll also einfach nur alles in die neue Site importieren. Ich seh dort nur einzelne Sites...