mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.04.2007, 00:10   #1
TP-Supporter

Zer0 ist auf einem guten Weg

Slices in Page

Servus an alle Nachteulen,
ich hab mir jetzt echt mal ein paar Gedanken zum Thema CSS (schön coden) gemacht und bin eigentlich auch dazu geneigt damit anzufangen einen saubereren Code als bisher, was auch nicht schwer ist, zu schreiben, beziehungsweise schreiben lasse (GoLive).
Mal angenommen ich hab mir zum Spaß dieses Design hier gesliced und hab jetzt die einzelnen Bilder, wie mache ich das dann mit der CSS Geschichte, dass die Bilder angeordnet werden?
hier das Beispiel -nicht stören, dass es schon Rollover-Effekte hat, ist nur ein Beispiel, damit man sich etwas vorstellen kann.
Oder sollte man bei Designs wie diesem (viele unterschiedliche Grafiken) lieber bei Tabellen bleiben statt DIV's verwenden, da diese ja eigentlich keinen großen Sinn mehr machen, weil sie dann fast wie Tabellen funktionieren, da ihnen feste Größen zugeschrieben werden?
Dann habe ich noch eine Frage zu den DIV's. Ist es okay, wenn mann DIV's in DIV's packt?
Man hat zum Beispiel zwei DIV's und will diese dann mit einer weiteren Box umschließen, damit das ganze dann zentriert angeordnet werden kann. Oder ist das nicht die feine Art?
Ich persönlich würde jetzt so vorgehen, dass ich mir ganz viele DIV's (Schweberahmen) in GL erstellen würde, und dann die Bilder aus dem Design was gesliced wurde als Background des Rahmen nehmen würde.. ist für mich irgendwie nicht die feine Art, aber vielleicht ist es ja korrekt?

Also meine Fragen sind eigentlich:
-Designs mit vielen unterschiedlichen Grafiken lieber in Tabellen oder auch ruhig in DIV's?
-Darf man DIV's verschachteln- ist das die feine Art? Ist es okay, wenn man ihnen feste Positionen zuteilt?
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten, vielleicht probier ich dann die Tage schon was aus
Zer0 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.04.2007, 07:54   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Zer0,
grundsätzlich kannst du DIVs verschachteln. Nur sollte man es dabei nicht übertreiben.
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn Tabellenzellen eins zu eins in DIVs umzuwandeln.
Der Code wird nicht dadurch übersichtlicher (besser), dass er aus DIVs besteht.
Aber übersichtlicher Code lässt fast nur mit CSS-Layout und DIVs erreichen.
Jedoch setzt das, meiner Meinung nach, auch ein anderes Herangehen, vorraus.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 09:10   #3
TP-Supporter

Hi Uwe,
wie geht man denn dann an so ein Template heran, wenn man mit CSS arbeitet?
Ich würde ja eigentlich sagen, wenn der Code schön sein soll, dann kann man eigentlich kaum Grafik verwenden sondern muss sich mit den Farben zufriden geben und eben DIV-Flächen füllen, also keine tollen Grafiken.
Jedoch habe ich schon einige Seiten gesehen, die ein ziemlich geiles Layout hatten und mit CSS aufgemacht waren. Wie zum Beispiel diese eine Seite, wo man sich 500 verschiedene Designs angucken kann, nur aus Demozwecken.
Demnach müsste man ja eigentlich so gut wie jedes Design in CSS hinkriegen- ist jetzt mein Gedanke.
Alt 28.04.2007, 22:24   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Dirk Levy

Dirk Levy bringt sich richtig ein
Ja wenn Du dafür die richtigen
Bilder für die div. Hintergründe
verwendest, natürlich über CSS,
dann geht das....

Gruß

Dirk
Dirk Levy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2007, 23:42   #5
TP-Supporter

Aber was wären denn die "richtigen" Bilder für die DIV's?
Ich mein, welche sind für so etwas geeignet und welche nicht?

Wenn ich mich jetzt an irgendwelche Texte zurückerinnere die ich gelesen habe über variable Backgrounds müsste man ein Design so anfertigen, dass sich ein bestimmer Teil "kopieren" kann, ohne, dass das Design kaputt geht. Man müsste demnach irgendeine Stelle in's Design basteln, die sich kopieren kann? Na gut, bei Tabellen Layouts smacht man es ja eigentlich auch nicht anders xD
Aber was macht den Unterschied bei einem CSS Design zu einem Tabellen Design aus? Und wir gehend davon aus, dass wir dennoch anspruchsvolle Grafiken verwenden.
Alt 29.04.2007, 10:11   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Dirk Levy

Dirk Levy bringt sich richtig ein
Das hängt doch vom Design ab,
schau Dir doch mal die XHTML-
Vorlagen an, die es als Open-
Source im Netz gibt. Dann
siehst Du das...

Gruß

Dirk
Dirk Levy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 19:40   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
Und wir gehend davon aus, dass wir dennoch anspruchsvolle Grafiken verwenden.
Ich würde von sinnvollen Grafiken sprechen.
der "normale" Betrachter sieht nicht, ob dein Layout auf Tabellen oder CSS aufbaut.
Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit und auch Suchmaschinen "sehen" den Unterschied schon. Da verbieten sich dann einige grafische Spielereien wie z.B. deine Buttons.
Da den richtigen Kompromiss zu finden ist sicher nicht einfach - ich kann es nicht, andere hier ziemlich gut.
Die Frage ist einfach: "Warum ein CSS Layout erstellen?". Wenn es nur um die "modernere" Technik geht, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn aber andere Ziele (Suchmaschinen, Barrierefreiheit...) erreicht werden sollen, wird u.U. auch das Layout diesen Zielen abgepasst werden müssen.

Gruß
Uwe
Alt 29.04.2007, 23:39   #8
TP-Supporter

Ich bin eher ein Freund der Grafik, bezeichne mich genauer eigentlich auch als Grafiker, da ich vom Code fast keine Ahnung habe.
Warum CSS? Hauptsächlich eigentlich, um den Quellcode klein zu halten und damit auch für mich übersichtlich. Auf die barrierenfreihen Codes achte ich eigentlich gar nicht, auch wenn es vielleicht ein wenig unfair ist.. Ob der Code jetzt "schön" ist, ist mir Wurst, denn ich sag mir immer: Hauptsache es läuft, wen juckt es schon wie, außer ein paar Code-Freaks? Ich will normale User ansprechen, und die gucken sich den Quelltext nicht an- die meisten wissen wahrscheinlich nicht einmal wie..
Auf so Spielerein wie "Rollover" kann ich definitiv nicht verzichten, da sie des öfteren das Layout ausmachen. Ebenfalls kann ich so gut wie nicht auf Grafik verzichten, da ich das ja eben anbiete: Design. Und mit so 'nem 3 farbigen Dingen lauf ich nicht auf.

Mir wurde bisher genannt, dass ich sinnvolle und richtige Grafiken verwenden soll, aber ein genaues Beispiel für sowas kam bisher nicht, also her mit dem Speck, damit ich mir etwas vorstellen kann
Alt 30.04.2007, 07:42   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Ich glaube, du suchst im Moment nach einen Weg, ohne etwas zu verändern, alles anders zu machen. Wozu?
Deine Layouts sind grafiklastig, weil du es so willst und für sinnvoll hältst. Die Vor- und Nachteile sind dir bekannt. Dann ist doch eigentlich alles ok.
Sicher lässt sich das obige Layout auch mit Divs und CSS erstellen. Aber ich bezweifel, dass das, außer einem großn Aufwand, irgend einen Vorteil bringt.
Alt 30.04.2007, 14:39   #10
TP-Supporter

Okay, dann bedank ich mich mal an alle Poste aus der Runde.

Ich hab mir jetzt meine Gedanken dazu gemacht und habe mich entscheiden, vielleicht einfach alles beim Alten zu lassen. Warum auch nicht?
Ich danke euch für eure Statements und verabschiede mich somit aus diesem Thread.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Slices in Page Slices in Page
« transparente Formularfelder | nach jpg-Upload "Grafik ... kann nicht angezeigt werden »