|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.05.2007, 22:15
|
|
|
TP-Member
|
Browser: veränderte Seiten neu laden
Hallo,
ich habe in meiner HP einige Bereiche, die ich oft aktualisiere. Nun ist aber das Problem, dass viele Menschen ihren Browsercache nicht regelmäßig löschen, und somit oft nur die veraltete Version sehen.
Bei dem Metatag:
HTML-Code:
<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
wird die Seite nie gespeichert, was zu einem höheren Trafficverbrauch führt.
Kann man den Tag umschreiben, dass der Browser z.B. die Seite jeden 2. Tag, Woche,... neuläd?
Oder noch viel besser, kann ich den Browser veranlassen, dass er veränderte Seiten immer neu läd?
|
|
|
14.05.2007, 09:07
|
|
|
TP-Member
|
Das Meta-Tag expires (Datumsangabe zwingend)
Code:
<meta name="expires" CONTENT=”Frid 31 december 2005">
Oder gleich in PHP oder eine sonstigen Skriptsprachen ausgeben, da kannst du dann auch das Datum normgerecht ausgeben.
|
|
|
14.05.2007, 12:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Anstatt eines Datums kannst du dem Parameter Content auch eine Zahl zuweisen. Diese Zahl gibt dann in Sekunden den Zeitraum an, nach dem die Seite nicht mehr aus dem Cache gelesen werden darf.
Gruß
Uwe
|
|
|
14.05.2007, 13:13
|
|
|
TP-Member
|
Zahlen sind dort nicht erlaubt. Nur ein RFC-gültiges Datum im GMT-Format.
Zitat:
|
HTTP 1.1 ( RFC 2068 ) specifies that all HTTP date/time stamps MUST be generated in Greenwich Mean Time (GMT) and in RFC 1123 format.
|
Alles andere ist browserspezifisch und muss nicht mit jedem Browser funktinieren!
|
|
|
14.05.2007, 13:41
|
|
|
TP-Moderator
|
In jeder Dokumentation, die ich auf die schnelle finde, steht der Hinweis, dass es auch mit einer Zahl richtig ist.
Die meist genutzte Variante dürfte diese sein:
Code:
<meta http-equiv="expires" content="0">
Worauf bezieht sich deine Annahme nur ein Datum wäre richtig?
|
|
|
15.05.2007, 17:14
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von UweB
In jeder Dokumentation, die ich auf die schnelle finde, steht der Hinweis, dass es auch mit einer Zahl richtig ist.
Die meist genutzte Variante dürfte diese sein:
Code:
<meta http-equiv="expires" content="0">
Worauf bezieht sich deine Annahme nur ein Datum wäre richtig?
|
Nein, 0 ist ungültig. Wenn du Null schreibst, kannst du auch "zackzack" schreiben.
Ungültige Werte werden immer als in der Vergangenheit angesehen!
Zitat:
|
In jeder Dokumentation, die ich auf die schnelle finde
|
Kommt darauf an, was du unter Dokumentation verstehst
Dokumentation? Na, in den RFC für HTTP/1.0 und 1.1!
Das Meta-Tag expires ist ja nur eine Entsprechung (namens http-equiv), oder?
Zitat:
RFC 1945
Kap. 10.7
Expires (HTTP 1.0)
Note: Applications are encouraged to be tolerant of bad or misinformed implementations of the Expires header. A value of zero (0) or an invalid date format should be considered equivalent to an "expires immediately." Although these values are not legitimate for HTTP/1.0, a robust implementation is always desirable.
RFC 2616
Kap. 14.21
Expires (HTTP 1.1)
HTTP/1.1 clients and caches MUST treat other invalid date formats, especially including the value "0", as in the past (i.e., "already expired").
|
0 oder sonstige ungültige Datumsformate gelten also als in der Vergangenheit!
|
|
|
15.05.2007, 19:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
0 oder sonstige ungültige Datumsformate gelten also als in der Vergangenheit!
|
Nein, genau so ist es eben nicht - auch wenn ich den von dir zitierten Text auch so verstehen würde.
Tatsächlich werden Werte größer Null aber als Sekunden gewertet. Ich würde spontan darauf tippen, dass das eint alternative gültiges Datumsformat ist (Zahlwert = Sekunde). Vielleicht schaffe ich es morgen da Genaueres zu finden.
Von der Definition her scheinst du jedenfalls recht zu haben. Die Realität sieht aber anders aus. Dafür muss es eine Begründung geben.
Gruß
Uwe
|
|
|
17.05.2007, 19:36
|
|
|
TP-Member
|
also ich hab jetzt den Tag <meta http-equiv="expires" content="0">
genommen und bin damit völlig zufrieden.
Danke
|
|
|
18.05.2007, 08:13
|
|
|
TP-Moderator
|
Nachdem ich mir nun weiter Texte, und weitere Abschnitte der RFC2616, angesehen habe, denke ich, dass die Benutzung von Zahlenwerten anstatt eines Datums durchaus ok ist. Die Auslegung der Zahl als Sekunden geht dabei auf RFC2616, Abschnitt "14.9.3 Modifications of the Basic Expiration Mechanism" zurück. Zu berücksichtigen ist dabei sicher, dass ja nicht in den realen HTTP-Header geschrieben wird. Dieser wird ja erst von Server oder Client u.a. anhand dieser meta-tags erzeugt.
Aber ganz sicher bin ich mir nicht....
Gruß
uwe
|
|
|
|