getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.05.2007, 11:57   #1
TP-Junior

CorneliaK macht alles soweit korrekt

Probem mit dem Layout-Raster

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die erste Homepage mit GoLive CS2 zu erstellen und stoße direkt auf ein paar Probleme zu denen ich im Buch und im Videotraining keine Hilfe gefunden habe.

Eines ist das Layout-Raster, dass ich nicht bündig am Fensterrand positionieren kann. Es bleibt immer ein Abstand von etwa 16 px noch oben und links (selbst wenn ich oben bzw. links ausrichten verwende). Dadurch kann ich die Objekte auch nicht bündig zum Rand anordnen.

Meine zweite Frage betrifft horizontale und vertikale Linien. Komm ich in GoLive nicht umhin diese vorher im Grafik-Programm zu erstellen und dann wie Bilder in der Webseite zu behandeln?

Ich freue mich über jeden Ratschlag eurerseits.

Cornelia
CorneliaK ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 15.05.2007, 12:57   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von CorneliaK Beitrag anzeigen
Eines ist das Layout-Raster, dass ich nicht bündig am Fensterrand positionieren kann. Es bleibt immer ein Abstand von etwa 16 px noch oben und links (selbst wenn ich oben bzw. links ausrichten verwende). Dadurch kann ich die Objekte auch nicht bündig zum Rand anordnen.
Habe GL zur Zeit nicht vor mir, aber über den Inspektor kannst Du den Abstand dem Body zuweisen. Mußt mal schauen, ich glaube wenn Du kein Element angeklickt hast, erhälst Du im Inspektor die Möglichkeiten zur Änderung des Body. Notfalls im Quelltext <body> markieren und dann wieder in die Layoutansicht huschen.

Zitat:
Zitat von CorneliaK Beitrag anzeigen
Meine zweite Frage betrifft horizontale und vertikale Linien. Komm ich in GoLive nicht umhin diese vorher im Grafik-Programm zu erstellen und dann wie Bilder in der Webseite zu behandeln?

Ich freue mich über jeden Ratschlag eurerseits.

Cornelia
<hr> ist eine horizontale Linie. Aber ich denke so eine willst Du nicht benutzen.

Es kommt darauf an, wie deine Linien aussehen...sind diese grafisch "anspruchsvoll" z.B. irgendwelche Verläufe etc., dann mußt Du diese als Grafiken erstellen bzw. auch so einfügen in GL.

Für einfarbige Geschichten kannst Du CSS einsetzen...aber genaueres kann ich im Moment nicht sagen. Hier wäre es hilfreich, wenn Du kurz beschreibst inwiefern diese Linien zum Einsatz kommen...oder vielleicht auch ein Bildchen.

Gruß
Matthias
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 14:14   #3
TP-Junior

Der erste Erfolg hat sich eingestellt! Danke für den Tip. Das Layoutraster ist nun dort wo es sein soll (über CSS).

Um dir eine Vorstellung zu vermitteln wie das mit den Linien aussehen soll, stell ich ein Bild aus dem Layout dazu. (Ich hoffe es funktioniert)

[IMG]/Users/xxxx/Desktop/Homepage.jpg[/IMG]
Alt 15.05.2007, 14:19   #4
TP-Veteran

ne so funktioniert es nicht

Wenn du ein Bild deinem Beitrag anhängen willst, dann scroll mal ein wenig (wenn Du "Auf Thema antworten" bist) runter und dort findest den Button Anhänge verwalten. Nach drücken erhälst Du ein Browser-Fenster und kannst dann dein Bild hochladen.

Gruß
Matthias
Alt 15.05.2007, 14:20   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Cornelia,
Die Datei, die du verlinken wolltest befindet sich auf deiner Festplatte. So kann sie niemand außer dir sehen.
Da in dem Link dein voller Name zu lesen war, habe ich ihn verändert.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 14:36   #6
TP-Junior

Wenn das so einfach ginge ... auf Mac läuft das nicht so angenehm ... (danke UweB fürs unkenntlich machen :-)

MatthiasG, darf ich dir das Bild per Mail schicken?
Alt 15.05.2007, 15:07   #7
TP-Veteran

ist im Moment schlecht. Wo ich zur Zeit bin habe ich keinen Zugriff auf meine Email-Adressen. Vor Mittwoch-Abend komme ich nicht heim.
Frag mal UweB

Gruß
Matthias
Alt 15.05.2007, 15:19   #8
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
@ Cornelia
ich habe dir eine Mail-Adresse per Mail geschickt.
Ich stelle die Grafik dann gerne hier ein.

Gruß
Uwe
Alt 15.05.2007, 16:12   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hier ist nun Cornelias Grafik.
Ich habe sie verkleinert. Ich hoffe das ist kein Problem.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
probem-mit-dem-layout-raster-homepage.jpg  
Alt 15.05.2007, 16:17   #10
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Für diese Linien benötigst du keine Grafiken.
Dein Layout müsste sich ganz gut mit Hilfe von CSS und DIV-Boxen (Ebenen) umsetzen lassen. Das setzt aber ein wenig Einarbeitung voraus. Und auf die Layoutraster (die das Leben nur auf den ersten Blick leichter machen) müsstest/solltest du verzichten.

Gruß
Uwe
Alt 15.05.2007, 17:07   #11
TP-Veteran

sehe ich auch so wie Uwe
Alt 15.05.2007, 19:48   #12
TP-Junior

Ein tolles Gefühl wenn man doch noch zum gewünschten Ergebnis kommt! Ich habe jetzt für jede Linie einen neuen Ebenen-Schweberahmen verwendet und diese dann an Ort und stelle gebracht.

Ich danke euch für eure schnelle Hilfe!

Gruß Cornelia
Alt 16.05.2007, 11:37   #13
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Zitat:
Ich habe jetzt für jede Linie einen neuen Ebenen-Schweberahmen verwendet und diese dann an Ort und stelle gebracht.
So war das eigentlich nicht gedacht.
Ich hatte eher daran gedacht, dass du dein Layout komplett als CSS-Layout umsetzt. Das ist an Anfang zwar mehr Lernaufwand, lohnt sich am Ende aber doch.

Gruß
Uwe
Alt 16.05.2007, 12:36   #14
TP-Junior

Du meinst mit CSS-Objekten (die in flüßige und feste Spalten sowie Zeilen aufgeteilt werden)?
Ich hab das mal für einen Teil des Kopfbereichs gemacht:

<head>
<meta http-equiv="content-type"
content="text/html;charset=utf-8" />
<meta name="generator" content="Adobe GoLive" />
<title>Unbenannte Seite</title>
<link href="css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all" />
<style type="text/css" media="screen"><!--
.colcont_kopf { position: absolute; top: 0; left: 0; right: 0; width: 100%; height:110px ; border-bottom: 1px solid #003bff; outline-color: #003bff; }
.colboxleft_kopf { width:220px; height:110px; float:left ; margin: 0; padding: 0; outline-color: #003bff; }
.colboxright_kopf { width:220px; height:110px; float:right ; outline-color: #003bff; }
.colboxmiddle_kopf { width:auto; height:110px; margin-left:220px; margin-right:220px }
.twocolcont_kopflinks { width:100%; height:110px ; border-right: 1px solid #003bff; }
.twocolboxl_kopflinks {width:50%; height:110px; float:left; border-right: 1px solid #003bff }
.twocolboxr_kopflinks {margin-left:50%; width:auto; height:110px }
--></style>
</head>

<body>

...
Alt 16.05.2007, 13:27   #15
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Im Prinzip meine ich das. Nur bitte nicht diese vorgefertigten GoLive Rahmen.
Google doch für spätere Projekte mal einfach nach "CSS-Layout".
Ein guter Einstieg ist auch immer noch CSS4You.
Das funktioniert alles nicht in fünf Minuten. Aber beim Einlesen wirst du viele Vorteile - und natürlich auch ein paar Probleme dieser Lösungen - kennen lernen.
GoLive hat meiner Meinung nach eine klasse Siteverwaltung, und ist auch als Editor, inkl. Quelcodeeditor, gut einsetzbar. Nur die Extras, wie Raster und Aktionen vermitteln den falschen Eindruck, man könnte auf Dauer Webseiten ohne Grundkenntnise von HTML, CSS usw. erstellen. Das geht leider nicht, und tatsächlich machen einem diese Extras das Leben dann erst richtig schwer.

Gruß
Uwe
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Probem mit dem Layout-Raster Probem mit dem Layout-Raster
« Video am Anfang laden | rollover »