Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.05.2007, 20:00   #1
TP-Newbie

Betullam macht alles soweit korrekt

Ebenen: Aktionen "Pendeln" und "Sichtbarkeit" IE7 Problem

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich will eine Seite erstellen, auf der eine zunächst unsichtbare ebene mit klick auf einen Link eingeblendet wird, während sich eine zweite darunterliegende ebene nach unten hin verschiebt, damit die zwei ebenen sich nicht überblenden.

Nun klappt das ja wunderbar in Opera9 und Netscape7, im IE7 hingegen gar nicht. Dort wird die erste unsichtbare Ebene erst beim zweiten Klick auf den Link sichtbar, mit dem aber gleichzeitig die untere wieder hochfährt, und sich so erst wieder alles überlappt.

Hier ist der Link zu meiner Test-Seite (da kann man auch gleich den Quelltext ansehen):
http://www.unet.univie.ac.at/~a04071...ene_test2.html

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Danke und Grüße
Michael
Betullam ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 17.05.2007, 22:16   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
Servus Michael,

ganz schöner Akt, den Du vor hast. Also das Problemchen liegt an deiner Aktion Sichtbarkeit. Du verwendest hierfür das "wechseln", dieses ist dein Problem...anscheinend versteht Kamerad IE7 diese JS-Funktion nicht.

Wird ne gaaaaanz lange Erklärung

Als erstes muß eine Head-Aktion hinzugefügt werden(Bild 1). Diese findest Du auf der Objektleiste unter der Rubrik Smart, anschließend ziehst Du die Head-Aktion hoch in deinen Head-Bereich der Seite (Bild 1, Punkt 1).
Anschließend öffnest Du den Aktionsbereich. Dort fügst Du eine neue Aktion hinzu. Die benötigte Aktion findest Du unter dem Menü Aktion/Variablen/Variablen deklarieren. Danach gibst Du dieser Variablen einen Namen (ich habe SichText1 verwendet) und weist dieser Variablen den Datentyp boolean zu(Bild1, Punkt2). Ein Boolean kann zwei Zustände annehmen, true oder false...also genau das richtige für Dich, weil Du ein- oder ausblenden willst.

Als nächste muss die Variablen initialisert werden. Über die Objektleiste schiebst Du wieder eine Head-Aktion in den Head-Bereich deiner Seite (Bild2, Punkt1). Über den Aktionsbutton wählst Du aus dem Menü Variablen/Variablen initialiseren. Danach wählst Du den vorher deklarierten Namen der Variablen aus (SichText1). Das darunter liegende Kästchen lässt Du leer ==> Dies ist nun der Zustand wenn der Text nicht sichtbar sein soll (Bild2, Punkt2).

Soderla die Variable für die spätere Erkennung wie "umgeswitcht" werden soll ist schon mal angelegt.
Als nächstes müssen Funktionen erstellt werden, die nach Aufruf die Variable umschalten und die gewünschte Ebene einblendet.

Also deswegen wieder eine Head-Aktion oben in den Head hineinziehen. Als nächstes muss in der Aktionsleiste "Aufruf" angeklickt werden(Bild3, Punkt1).
Danach gehst Du in das Aktionsmenü und unter dem Ordner "Spezial" findest Du "Aktion Sequenz". Dieses wählst Du aus (Bild 3, Punkt2). Weiterhin solltest Du dieser Aktion einen vernünftigen Namen zuweisen, ich habe diese "einblenden" genannt.
Der Sequenz werden nun die Aktion Sichtbarkeit angelegt, diese ist dir ja bekannt und werde ich nicht erläutern. Jedoch bitte nicht wechseln auswählen sondern einblenden (Bild3, Punkt3).
Anschließend wird noch eine Aktion hinzugefügt (Menü Aktion Variablen/Variable festlegen), der einfachheithalber habe ich diese Ansicht links dem Bild beigefügt (rot umrandet). Dieser Aktion wählst Du die vorher erzeugte Variable aus (SichText1) und bei Wert machst einen Hacken (Hacken = bedeutet für dich, Ebene eingeblendet, Bild3, Punkt4).

Jetzt hast Du eine Funktion für das Einblenden, dieses führst Du nun auch für Ausblenden durch. Mit dem Unterschied, dass du die Ebene ausblendest und bei der Variablen den Hacken für Wert NICHT setzt.

Gleich ham mas.
Nun wird deinem Link die Aktion Bedingung und Pendeln zugewiesen. Auf Pendeln werde ich nicht eingehen, damit kennst Dich aus.
Aber jetzt erstmal aus dem Menü Aktion/Spezial/Bedingung auswählen (Bild4 Punkt1).
Du erhälst danach 3 Reiter, diese werden wir jetzt der Reihe nach abarbeiten (Bild4, Punkt2). Im ersten Reiter "Bedingung" wird die Aktion Variablen/Variable testen zugewiesen. Danach wählst Du den Namen der Variablen wieder aus (SichText1) und legst den Vorgang fest. Der Vorgang sagt aus wie geprüft werden soll, wir prüfen auf "gleich" (Bild4, Punkt3).

Danach wechselst Du auf den Reiter "Wahr". Dort wählst Du die Aktion Spezial/Aktion aufrufen aus. Danach wird der Funktionsname ausgewählt, für "Wahr" wird "Einblenden" verwendet (Bild4, Punkt4).
Beim letzten Reiter "Falsch" erfolgen die gleichen Einstellungen wie bei "Wahr", jedoch wird hier die Funktion "Ausblenden" aufgerufen.

Anschließend legst Du dein Pendeln noch an....und dann kannst Du gucken ob es funktioniert.

Gruß
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ebenen-aktionen-pendeln-sichtbarkeit-ie7-bild1.jpg  ebenen-aktionen-pendeln-sichtbarkeit-ie7-bild2.jpg  ebenen-aktionen-pendeln-sichtbarkeit-ie7-bild3.jpg  ebenen-aktionen-pendeln-sichtbarkeit-ie7-bild4.jpg  
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 09:41   #3
TP-Newbie

Betullam macht alles soweit korrekt
Hallo Matthias,

vielen vielen Dank. Das klappt wunderbar!!! Was GoLive alles kann ... ich wünschte ich könnte nur die Hälfte davon bedienen ... aber naja, das kann ja noch werden ;-).

Nochmals vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung.

Viele Grüße
Michael
Betullam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 11:45   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
Bitte schön, war für mich auch neu...habe also mit gelernt

Gruß
Matthias
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > GoLive
Ebenen: Aktionen "Pendeln" und "Sichtbarkeit" IE7 Problem Ebenen: Aktionen "Pendeln" und "Sichtbarkeit" IE7 Problem
« Browser: veränderte Seiten neu laden | Mehrere Fragen auf einmal. »