|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.05.2007, 20:42
|
|
|
TP-Junior
|
Popup
Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an eine Homepage als Fan Seite eines Spiels und bin dabei auf meine Grenzen gestossen  .
Ich würde gerne das Forum so aufbauen wie ein Menü für ein Spiel, dafür ist mir wichtig, dass durch einen Tastenklick ein Link erstellt wird, der die nächste Seite so öffnet, das sich das Bild über das gesamte Monitorbild (automatisch der Desktopgröße "Auflösungsgröße" anpasst) ausbreitet.
Das Ausschalten durch ein Rotes Kreuz oben am Bildschirm ist natürlich schon eingebaut, nur bekomme ich den Linkübergang nicht so hin!
Hab es bis jetzt nur als _blank drin, aber das ist halt nicht das was ich möchte  .
Bin für jeden Tip dankbar.
|
|
|
21.05.2007, 14:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Hilfloser,
ich bin mir nicht sicher, ob es dafür eine Aktion gibt. Auf die schnelle habe ich nur Lösungen für eine feste Auflösung gefunden.
Der bessere Weg wäre aber sicher ein eigenes Javascript.
Es gibt allerdings zwei Dinge, die gegen dein Vorhaben sprechen:
1. Empfinden es viele als Unschön, wenn ein Browserfenster sich nicht an ihre Vorgaben hält. Ich z.B. besuche solche Seiten in der Regel genau einmal. 
2. Bleiben auf diese Art geöffnete Fenster oft in den Popup-Blockern moderner Browser hängen.
Gruß
Uwe
|
|
|
21.05.2007, 14:53
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich hab bis jetzt noch nicht mit Jvascripts gearbeitet und wüsste auch nicht, wie ich das passende Script auf anhieb finden würde, da ich noch nicht mals die Art meines Problems genauer kenne. Ich bezeichne es ja als PopUp, doch ist es halt mehr eine Art Menü, das sich über den gesamten Bildschirm öffnet.
Zu deinen zwei Problemen muss ich sagen, ich weis genau was du meinst, doch wird diese Seite ja nur was für einen Ausgewählten Kreis von Leuten sein, nicht für die Allgemeinheit gemacht.
Ich persönlich hasse solche Internet Seiten auch, wo plötzlich kleine Fenster sich in das Bild schieben oder sich nicht direkt schliesen lassen, da das Fenster schließen Icon sich meistens versteckt.
Um mein Problem nun aktueller zu erklären, ich habe mich gestern Abend noch entschlossen, die erste Seite nun so zu gestalten, das man die Auswahl zwischen 3 Auflösungen besitzt. 1. 1024x768 - 2. 1280x960 & 3. 1600x1200.
Was ich nun genau möchte ist:
Das sich das neue Fenster in einem eigenen neuen Fenster mit Windows Balken (Minimieren, Maximieren und Schließen) öffnet und alle weiteren Seiten so bleiben.
Sollte jemand mein Problem kennen oder mir sagen können, was ich genau damit erreichen will, wäre ich ja schon dankbar, da ich dann gezielter suchen könnte. Denn ich glaube immer noch nicht, das dieses wirklich Popup heißt.
|
|
|
21.05.2007, 16:14
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn du es mit den drei Auflösungen anbieten willst, geht das jeweils über die GoLive Aktionen "Neues Fenster" oder, wenn sich die Größe des aktuellen Fensters ändern soll, über "Fenstergröße ändern".
Und, nein, natürlich sind das keine Popups im eigentlichen Sinne, aber leider auch ja, sie werden von Popupblockern teilweise so behandelt.
Was mich stört sind nicht nur echte Popups sondern allgemein Seiten, die die Größe meines Browserfenstern ungefragt verstellen. Dein Ansatz mit den drei Wahlmöglichkeiten ist in der Hinsicht aber eine gute Lösung, denn die Fenstergröße wird ja nicht mehr ungefragt verändert. Allerdings würde es meiner Meinung nach ein Hinweis "Fenster bitte auf Vollbild einstellen" auch tun.
Gruß
Uwe
|
|
|
21.05.2007, 16:45
|
|
|
TP-Junior
|
Lustig, das mit dem Vollbildschirm unter Ansicht kannte ich noch gar nicht. Hab bis jetzt auch nie dran gedacht mir das anzusehen. Ich werde es dennoch mit den beiden dingen mal veruschen und hoffe, es klappt so.
Melde mich sobald ich es ausprobiert habe noch mal.
|
|
|
21.05.2007, 16:56
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich finde natürlich als Reiter Aktionen und wähle für die Taste die den Link auslöst eine Aktion, die unter Links -> Neues Fenster heißt, doch finde ich nirgend wo die Funktion "Fenstergröße ändern".
Kannst du mir bitte schreiben, wo ich diese finde?
Sorry, nun verstehe ich, du meinst den Hacken bei Größe ändern, nach dem ich "Neues Fenster" als Aktion hinzugefügt habe.
|
|
|
21.05.2007, 17:48
|
|
|
TP-Junior
|
Ich merke schon, was diese Funktion / Aktion macht, doch möchte ich das das neue Fenster zu einem Bild wird, welches direkt ohne Balken oder nach klick durch maximieren zu einem Bild ohne Balken und ohne Startleiste etc. wird. Das neue Bild soll alles überdecken und als einziges auf dem Bildschirm zu sehen sein. Es soll dann erst durch eine Taste oben in der ecke des Bildes, geschlossen werden. Ich glaub nicht das ich das mit Neues Fenster und Größe ändern hinbekomme.
Ich versuche eine optische Täuschung hinzubekommen, in der der Member denkt, er befindet sich in dem Spiel, ohne wirklich in einem Spiel zu sein.
Sollte ich für das was ich damit erreichen will, scripten lernen müssen, so werde ich dieses gerne tun. Ich bitte dann nur mir einen link zu geben, wo ich das kann.
|
|
|
21.05.2007, 19:05
|
|
|
TP-Moderator
|
Auf den ersten Blick sehe ich da keinen unterschied zur Aktion "Neues Fenster"
(GoLive-Aktionen sind ja auch nur Javascripte).
"Fenstergröße ändern" ist übrigens eine eigene Aktion. Aber die scheint nicht das zu sein, was du suchst. "Neues Fenster" sollte deinen Vorstellungen am nächsten kommen. Du wirst mit Browserfenstern allerdings nie verhindern können, dass der Besucher das Fenster einfach in den Hintergrund legt, oder auf einen von dir nicht gewollten Weg schließt.
Gruß
Uwe
|
|
|
21.05.2007, 22:59
|
|
|
TP-Junior
|
Ich glaube langsam immer mehr ich muss mir einfach ein neues konzept überlegen und einfach bei einer normalen homepage bleiben. Außerdem hab ich da auch noch für später das problem mit den passwort vergeben etc. da ich da auch keine ahnung habe ich ich sowas erstellen kann.
Ich meine das so wie bei dieser seite, das man sich erst registriert und dann die erlaubnis über einen klick seine email erhält, gibt es da auch was in golive oder ist das dann server sache etc.
Na ja morgen ist auch noch ein Tag ich häng mich morgen frisch an die Arbeit.
|
|
|
|