|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.07.2007, 18:20
|
|
|
TP-Senior
|
Kein Bildupload nach umbenennen...
Moin moin wiedermal,
Ich verblöde langsam. Folgender Code funktioniert, sobald aber eine Datei mit Leerzeichen und Umlauten hochgeladen wird, wird diese nicht ge-move_uploaded
PHP-Code:
if(!empty($_FILES['pic']['name'])){
srand((double)microtime()*1000000);
$rnd=rand();
$folder = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"].'/data/cms_data/artikel/thumbs/';
$file = strtr($rnd.'_'.$_FILES['pic']['name'], $uml_arr);
if(!empty($_POST['news_id'])){
$old_img = $db_worker->doselect("news_content", "img_0", "Count_0 = ".$_POST['news_id'] , "", "date desc", "", "");
if(!empty($old_img) )unlink($folder.$old_img[0]['img_0']);
}
move_uploaded_file($_FILES['pic']['tmp_name'], $folder.$file);
$current['art']['img_0'] = $file;
resizeImage($folder.$file, $folder.$file, 100,0, 90);
}
Liegt also
a) nicht an Verzeichnisrechten, und
b) wohl auch nicht am Dateinamen, denn in die Datenbank schreibt er es richtig...
Für die Datei "Bild 001.jpg" kommt nachher folgende Fehlermeldung (Teil von resizeImage() )
Code:
Warning: imagecreatefromjpeg(/home/schwabensoccer/www/html/data/cms_data/artikel/thumbs/296827701_Bild_001.jpg) [function.imagecreatefromjpeg]:
failed to open stream: No such file or directory in /home/schwabensoccer/www/include/image_func.php on line 30
Bin ich blind ? Hat jemand nen Tip ?
|
12.07.2007, 19:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
Tja, wie lautet eine der Grundregeln der IT?
Verwende nie Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen, wenn diese plattformunabhängig sein sollen.
Auf nem Dosen-Server müsste es wieder gehen ... aber das löst Dein Problem ja nicht.
Anstatt hier nun zu forschen ... Lass es!
Man nutzt keine Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen, wenn diese mal in das Netz sollen.
Auf den Handrücken schreiben und nie mehr vergessen.
|
|
|
12.07.2007, 21:49
|
|
|
TP-Veteran
|
Äh wo ist denn der Teil (zeile 30) wo die Funktion imagecreatefromjpeg vorkommt?
Um mal auf das Renomee-System aufmerksam zu machen: Klick TP Battlebay: www.tp-battlebay.de.ki (endlich wieder Online!)
|
|
|
13.07.2007, 11:20
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Man nutzt keine Umlaute und Leerzeichen in Dateinamen, wenn diese mal in das Netz sollen.
|
Sag das mal meinen Kunden 
Und da die DigiCam des guten die Bilder eben als Dateien mit Leerzeichen speichert, ist es ziemlich doof, vor dem Upload mal eben 75 Dateien umzubenennen.
Zitat:
|
Zitat von Dome
Äh wo ist denn der Teil (zeile 30) wo die Funktion imagecreatefromjpeg vorkommt?
|
Ist Teil der resizeImage(); Aber das Problem liegt eindeutig im Upload. Wenn eben keine Umlaute und Leerzeichen vorkommen, funktionierts ja einwandfrei
-> Problem besteht weiterhin 
|
13.07.2007, 11:39
|
|
|
TP-Moderator
|
PHP-Code:
$umbenennen = array( 'ä' => 'ae', 'ö' => 'oe', 'ü' => 'ue', 'ß' => 'ss', ' ' => '_' );
$_FILES['pic']['name'] = strtr( strtolower( $_FILES['pic']['name'] ), $umbenennen );
|
|
13.07.2007, 12:58
|
|
|
TP-Senior
|
strtolower iss ne sinnvolle ergänzung, wollja....hab ich grade sofort eingebaut 
Nur leider auch nicht des Rätsels Lösung - und mein $uml_arr sieht natürlich genau so aus wie dein $umbenennen, genau 
|
14.07.2007, 03:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Hast Du überhaupt mal geschaut ob die Datei auch da ist wo sie sein soll? Hast Du auch berücksichtigt das sich evtl der Pfad ändert, wenn Du die Datei mit der Funktion irgendwo einbindest? Schon mal den Pfad/Bildname in der Variablen mit dem tatsächlichen verglichen, so wie Du ihn manuell eingeben würdest?
|
|
14.07.2007, 03:45
|
|
|
TP-Senior
|
Sagt mal, kann php etwa nicht alle Jpegs bearbeiten(hochladen) kann ?
Habe es - doof wie ich bin - erst heute mit nicht-Digicam-Bildern probiert
Das Hochladen funktioniert funktioniert tadellos - wie auch das bearbeiten...
Nur die pics von dieser speziellen DigiCam sind nicht verwendbar..
Hat der Fotograf die dumm gespeichert ? header zerschossen, keine ahnung ?!
Ich dachte, dass das auffallen müsste. photoshop & co zeigen aber nixx besonderes... 
|
14.07.2007, 08:32
|
|
|
TP-Moderator
|
Unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Lad' eben mal ein Bild von der Cam via FTP auf den Server und schick es durch deinen Resizer, dann siehst Du ob es geht oder nicht.
Es weiß aber nach wie vor keiner wie dein Resizer aussieht und ob nicht dort ein Fehler drin steckt. Ebenso kann man auch nicht sagen ob etwas mit den Bildern nicht in Ordnung ist , da man davon auch nichts zu Gesicht bekommt. Es ist eben, wie leider so oft, ein reines Ratespiel.
|
|
15.07.2007, 06:30
|
|
|
TP-Senior
|
Bild per FTP hochladen, dann checken...werd ich tun... Wobei das Problem erstmal ist, dass er mein move_uploaded_file() ignoriert - unabhängig von der gd-lib..
Aber..hmm...also, der Resizer funktioniert ja - mehrere Male an unterschiedliche Stelle im CMS - bis halt eben auf Bilder dieser speziellen Kamera - und auch das an jeder eingesetzten Stelle. Ich werd am Montag mal n Bild & die Funktion (an der es wie gesagt imho nicht liegen kann) posten...
Jedenfalls ist keinem auf Anhieb bekannt, dass bestimmte Jpegs nicht bearbeitet werden können....Brav so, fühl ich mich nicht ganz so bescheuert 
|
|