phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 07.08.2007, 20:45   #1
TP-Senior

Marki87 ist auf einem guten Weg

Suchfunktion pimpen!

Hallo zusammen!

Da meine Suchfunktion jetzt einigermaßen funktioniert wollte ich sie noch modifizieren!
Bei folgendem Punkt bräuchte ich noch eure Hilfe:

Wenn ich keinen Treffer bei meiner Suche habe, wird mir die leere Ergebnisseite ausgegeben. Kann ich eine Meldung auf dieser Seite installieren (anstatt den Ergebnissen gezeigt) die mitteilt, dass nichts gefunden wurde, wie "Die Suchanfrage ergab leider keine Treffer"?
Dies wäre sicherlich schöner

Für Tips bin ich sehr dankbar!!!
Marki87 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 07.08.2007, 21:02   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Mein Auto fährt nicht mehr, könnte es durch tanken wieder funktionieren?

Etwas schwer hier genaues zu sagen, wenn man nicht weiß, wie Deine Suche arbeitet.

Wird über eine DB gesucht?
Wenn ja mysql_num_rows sollte dann da Abhilfe schaffen.
Einfach die Anzahl checken und dann mittel if-Abfrage eine entsprechende Ausgabe generieren.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 21:33   #3
TP-Senior

Dann hier mal mein Code der sql-Abfrage:

PHP-Code:
mysql_select_db($database_Studios$Studios);
$suche $_GET['studioname'];
$query_Abfrage_studios "SELECT studioname, plz, ort FROM tbl_studios WHERE studioname LIKE '%".$suche."%' ORDER BY studioname ASC";
$Abfrage_studios mysql_query($query_Abfrage_studios$Studios) or die(mysql_error());
$row_Abfrage_studios mysql_fetch_assoc($Abfrage_studios);
$totalRows_Abfrage_studios mysql_num_rows($Abfrage_studios);
echo 
"Abfrage1:$Abfrage_1"
Wäre super wenn du mir sagen könntest wo ich das num-row spezifisch einpassen muss und wo ich dann den Text ("Die Suchanfrage ergab leider keine Treffer"?) eingebe
Alt 07.08.2007, 21:37   #4
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
$totalRows_Abfrage_studios enthält doch schon die Anzahl
Dann einfach einen if-Abfrage:
PHP-Code:
if($totalRows_Abfrage_studios 0){
  echo 
"Hier die Suchergebnisse:";

// Ausgabe in der Schleife
}
else echo 
"Ihre Suche ergab leider keine Treffer"

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 08.08.2007, 00:56   #5
TP-Senior

Die Funktion funktioniert, allerdings gibt er mir den Text an völlig falscher Stelle, nämlich oben links aus. Er sollte allerdings genau anstelle der Suchergebnisse stehen. Ich glaube die stehen an folgender Stelle:

PHP-Code:
 <table border="0">
    <tr>
      <td width="208" height="23"><span class="Stil9">Studioname</span></td>
      <td width="116"><span class="Stil9">PLZ</span></td>
      <td width="155"><span class="Stil9">Ort</span></td>
    </tr>
    <?php do { ?>
      <tr>
        <td height="25"><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['studioname']; ?></span></td>
        <td><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['plz']; ?></span></td>
        <td><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['ort']; ?></span></td>
      </tr>
      <?php } while ($row_Abfrage_studios mysql_fetch_assoc($Abfrage_studios)); ?>

</table>
Könntest du mir sagen wo genau das else echo rein muss?

Danke!!!
Alt 08.08.2007, 01:23   #6
TP-Urgestein

So schwer kann es ja nun wirklich nicht sein. Mit etwas Überlegung sollte man auf folgendes kommen.
PHP-Code:
<?php
if($totalRows_Abfrage_studios 0){
?>
<table border="0">
    <tr>
      <td width="208" height="23"><span class="Stil9">Studioname</span></td>
      <td width="116"><span class="Stil9">PLZ</span></td>
      <td width="155"><span class="Stil9">Ort</span></td>
    </tr>
    <?php do { ?>
      <tr>
        <td height="25"><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['studioname']; ?></span></td>
        <td><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['plz']; ?></span></td>
        <td><span class="Stil6"><?php echo $row_Abfrage_studios['ort']; ?></span></td>
      </tr>
      <?php } while ($row_Abfrage_studios mysql_fetch_assoc($Abfrage_studios)); ?>

</table>
<?php
}
else echo 
"Ihre Suche ergab leider keine Treffer";  
?>

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 08.08.2007, 10:23   #7
TP-Veteran

marc22 bringt sich richtig einmarc22 bringt sich richtig ein
Du musst eine While-Schleife, statt eine Do-While-Schleife benutzen. Was ist denn, wenn kein Ergebnis herauskommt. Das wird jetzt zwar durch die if-Abfrage abgefangen, ungünstig ist es trotzdem.

1984
marc22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 16:07   #8
TP-Senior

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt klappt es tadellos!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Suchfunktion pimpen! Suchfunktion pimpen!
« [ASP] Datenbank automatisch täglich auslesen und Daten als .xml-File speichern | Ist mein Login-Script sicher? »