|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.08.2007, 18:43
|
|
|
TP-Senior
|
Denkanstöße zu Detailseite
Hallo!!!
Nachdem ich mit eurer Hilfe eine Suchfunktion und ein Datensatzhinzufügeformular erstellt habe, komme ich zu meinen (wahrscheinlich kompliziertesten) Problem:
Ich will eine Detailseite erstellen, auf der Beiträge von Usern angezeigt werden. Dies läuft so ähnlich wie bspw. bei amazon.de ab:
hier sucht man nach einem Artikel, Treffer werden einem in Form einer Tabelle präsentiert und beim klicken auf einen Datensatz kommt man zur Detailansicht, wo Kundenrezensionen aufgelistet sind.
Die Suchfunktion steht, und alle Treffer werden in einer Tabelle angezeigt. Beim Klicken auf den Datensatz soll dann die Detailansicht kommen und die Bewertungen. Dafür habe ich bereits ein Bewertungsformular erstellt.
Jetzt weiß ich nicht wie das Ganze so datenbanktechnisch zusammenhängt, ob ich eine zusätzliche Tabelle für die Bewertungen erstellen muss oder die bereits vorhandene erweitern soll, etc.
Das Ganze klingt wahrsch. komplizierter als es ist, leider kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen wie das technisch so abläuft.
Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!!! 
|
|
|
09.08.2007, 18:47
|
|
|
TP-Urgestein
|
Man speichert einfach die Produkt-ID bei den Bewertungen mit und kann diese Bewertungen dann ja wunderbar auslesen.
So ganz verstehe ich das Problem nun nicht.
|
|
|
09.08.2007, 20:03
|
|
|
TP-Senior
|
Aber wo werden dann die Rezensionen gespeichert? In einer eigenen Spalte für Produktrezensionen? Ist das nicht ein Problem wenn ich irgendwann zig Bewertungen für eine ID habe?
|
|
|
09.08.2007, 20:07
|
|
|
TP-Urgestein
|
Dafür würde ich eine extra Tabelle anlegen.
Warum sollte das ein Problem mit den IDs sein? Die sollen ja nicht der Primärschlüssel sein.
Wie hast Du Dir das denn sonst vorgestellt?!?
|
|
|
09.08.2007, 20:12
|
|
|
TP-Senior
|
Prinzipiell so:
Ich habe eine dyn. Tabelle mit einer Liste von Datensätzen.
Dargestellt werden Name, PLZ, Ort.
Bei Klick auf den Namen erscheinen nun noch 2 weitere Spalten der Tabelle:
Homepage und Strasse. Außerdem die Bewertungen schön untereinander zum Scrollen.
|
|
|
09.08.2007, 20:14
|
|
|
TP-Urgestein
|
Ich meinte es eher strukturell, da ich nicht verstehe, wo Deine Angst mit dem IDs liegt ...
|
|
|
09.08.2007, 20:15
|
|
|
TP-Senior
|
Damit du dich nicht wunderst: Ich erstelle eine Site auf der Tonstudios gesammelt werden und dann von den Musikern bewertet werden. So finden Nachwuchsbands schnell ein ideales Studio. 
|
|
|
09.08.2007, 20:17
|
|
|
TP-Senior
|
Mein Verständnisproblem liegt beim Speicherort der Bewertungen. Diese werden ja ständig mehr und müssen wohin.
|
|
|
09.08.2007, 20:18
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
Zitat von webcreate
Dafür würde ich eine extra Tabelle anlegen.
|
Das bezog sich auf die Bewertungen!
|
|
|
09.08.2007, 20:24
|
|
|
TP-Senior
|
Dann muss ich also 2 Tabellen anlegen, eine für Name, Ort usw, und eine 2. nur für die Bewertungen. Kommen die Bewertungen dann alle in eine Spalte oder gibts pro Bewertung eine neue Spalte?
|
|
|
09.08.2007, 23:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Marki87,
Details in eine Tabelle, Bewertungen in eine eigene Tabelle. In die Bewertungen-Tabelle kommen nur ID, ID_Details und Bewertung (evtl noch andere Felder falls nötig, z.B. Datum, Admin Kommentar, aktivieren/deaktivieren der Bewertung, usw). Bewertungen werden dann unter angabe der ID_Details als neuer Eintrag eingefügt. Jede Bewertung ist ein neuer Datensatz. Beim auslesen werden dann nur die Bewertungen aus der Tabelle geholt die die entsprechende ID_Details haben.
Das Prinzip ist wirklich total simpel und leicht zu verstehen. Schau dir am besten mal dieses Tutorial an um zu verstehen wie das funktioniert.
Ausserdem bitte die Basics lernen. Spalten sind das was vertikal verläuft und werden als Felder (id, name, adresse, usw.) bei DBs bezeichnet. Das was Du meinst sind Zeilen (1. Eintrag, 2. Eintrag, 3. Eintrag, usw). Es ist nicht unwichtig die richtigen Bezeichnungen zu verwenden, weil die Helfer sonst da sitzen und denken "Mann was labert der da...?!", weil das vertauschen/vermischen von Bezeichnungen einfach nur verwirrend ist. 
|
|
10.08.2007, 11:39
|
|
|
TP-Senior
|
Danke für den Link, jetzt nimmt das Ganze im Kopf langsam Gestalt an.
Eine Frage scheint mir da aber wichtig: Die 1. Tabelle (im Tutorial mit den News) wird ja von den Usern ständig mit insert erweitert, ohne dass ich was dazutue. Theoretisch müsste ich also bei jedem insert-Befehl, der mir einen Datensatz hinzufügt, einen 2. dazuschalten, indem automatisch die ID der ersten Tabelle gespeichert wird.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
|
|
|
10.08.2007, 11:43
|
|
|
TP-Urgestein
|
Und warum nun dieser Gedankengang?
|
|
|
10.08.2007, 11:52
|
|
|
TP-Senior
|
Wiel doch jeder neu eingetragene Datensatz der 1. Tabelle eine Entsprechung in der 2. braucht.... 
|
|
|
10.08.2007, 12:07
|
|
|
TP-Urgestein
|
So, ich glaube wir müssen hier erstmal Grundlegendes klären.
Tabelle1: studios
id (KEY)
name
adresse
informationen
Tabelle2: bewertungen
id (KEY)
id_studio
username
wertung
Du, Redakteure oder wer auch immer erzeugt immer wieder neue Studios, die werden als Datensätze (Zeilen) in der ersten Tabelle "studios" gespeichert.
Nun kommt ein User/Besucher und bewertet ein Studio, dazu ist er auf der Detailseite von dem entsprechenden Studio. Wird nun eine Bewertung vom Studio vorgenommen, wird die Bewertung als Datensatz (Zeile) in der Tabelle "bewertungen" gespeichert. Hierzu wird dann zur Bewertung die ID des Studios mitgespeichert, dieses dann als "id_studio".
Es wird also nicht sofort mit er Speicherung eines Studios eine Bewertung gespeichert, dieses soll ja erst dann passieren, wenn ein User dieses macht.
Man kann nun natürlich auch nur reg. Usern erlauben zu speicher, dazu erstellt man dann eine 3 Tabelle "user" und in der Bewertung wird dann die ID (KEY) des Users aus der Tabelle "users" ebenfalls in der Tabelle "bewertungen" gespeichert, damit man einem User all seine Bewertungen zuordnen kann. Dann kann man in der Tabelle die Zelle "username" weglassen und statt dessen eine Zelle "id_user" nehmen.
Mein Tipp: Befasse Dich mal mit dem Thema Normalisierung
|
|
|
|