|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.09.2007, 13:22
|
|
|
TP-Member
|
wieviel rechenleistung bekommt man auf einem gemieteten server?
stellt euch vor - man schreibt einen script mit dem man in einer schleife 10(100) dateien hochladen, ihre größe verändern und ihre adresse in eine mysql datenbank eintragen will. Irgendwann schmeißt der server das vorhaben hin und der browser meldet ein freundliches "fertig", obwohl gar nichts fertig ist. außerdem scheint es mir unberechenbar wann der server aufgibt - mal in der 11. runde, mal in der 12.
ich habe ein adminscript geschrieben, das geht so: beliebige anzahl von formularfeldern wird abgearbeitet, ist das feld nur text, wird es in mysql gespeichert, ist es eine datei, wird sie auf dem server gespeichert und sollte ein dateifeld leer sein, wird es übersprungen. und da habe ich dieses problem ganz stark zu spüren bekommen. sitze heute seit acht uhr dran und komme nicht weiter. weiß jemand über das thema bescheid?
|
|
|
12.09.2007, 15:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Du kannst in der Serverkonfiguration einstellen wie lang ein Script maximal brauchen darf, bevor es gestoppt wird. Dies ist nötig damit Endlosschleifen nicht Endlos sind...
Außerdem würde ich das in mehreren getrennten Scriptaufrufen machen, also sagen wir 5 Dateien werden abgearbeitet und das Script ruft sich selber nocheinmal mit Parameter auf damit die nächsten 5 dran sind... usw.
Um mal auf das Renomee-System aufmerksam zu machen: Klick TP Battlebay: www.tp-battlebay.de.ki (endlich wieder Online!)
|
|
|
12.09.2007, 15:39
|
|
|
TP-Member
|
ja, das ist eine naheliegende lösung. nur ist bei mir aktuell das problemm, dass der script überhaupt total rumspinnt, sobald es mehr als um eine datei geht. ich habe die seite auf localserver kopiert und gestartet - der selbe dreck. der script wird aber auch nach überraschend kurzer zeit unterbrochen.
firefox sagt dann "Fehler: Verbindung unterbrochen", ie - "Die Seite kann nicht angezeigt werden."
|
|
|
12.09.2007, 15:51
|
|
|
TP-Moderator
|
Also an der reinen Rechenpower eines Rechners wird das nicht liegen. Ich hatte hier bis gestern einen 1200er Athlon mit 512 MB RAM als Server laufen und der hat eigentlich immer alles brav mitgemacht. Manche Dinge, wie z.B. mengenweise Thumbs generieren für Galerien, haben zwar etwas länger gedauert, aber Ausfälle gab es eigentlich nicht.
Es ist auch so das Uploads nicht als Scriptlaufzeit angesehen werden, sondern erst was danach kommt, also z.B. resizen von Bildern, o.ä.
Ich vermute eher das deine Probleme direkt mit dem Script oder Server Config zu tun haben. Eventuell überschreiten manche Uploads die maximal erlaubte Dateigröße oder das Script ist unsauber programmiert, wodurch es in's straucheln geraten kann.
Das sind aber nur Spekulationen und ohne die Upload-Dateien, das Script und die Server-Config zu kennen kann man auch nichts sagen.
|
|
|
12.09.2007, 15:52
|
|
|
TP-Member
|
das ist alles einfach nicht fair! nach der fehlermeldung klicke ich auf aktualisieren, dann noch mal auf aktualisieren und noch mal... und irgendwann klappt es.
die dateien, die bei fehlversuchen kopiert wurden landen dabei als strandgut im billerordner.
warum macht der server was er will?! das ist doch gegen die gesetze der natur !!!

|
|
|
12.09.2007, 15:54
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Manche Dinge, wie z.B. mengenweise Thumbs generieren für Galerien, haben zwar etwas länger gedauert, aber Ausfälle gab es eigentlich nicht...
Eventuell ... das Script ist unsauber programmiert, wodurch es in's straucheln geraten kann.
|
passt das was ich gerade beschrieben habe auch zu dieser erklärung?
|
|
|
13.09.2007, 11:51
|
|
|
TP-Special Mod
|
sicher liegt das am Script und an der timeout-Zeit für php-Skripte, die zwischen 30 und 60 sek liegt (Normalfall)
Alternativ könntest Du einen Flashuploader benutzen.
|
|
|
13.09.2007, 20:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
warum macht der server was er will?! das ist doch gegen die gesetze der natur !!!
|
Hast Du den Server komplett für dich alleine gemietet oder teilst Du ihn dir mit anderen Nutzern? Wenn letzteres der Fall ist, kann diese Unberechenbarkeit einfach daher kommen, dass dir bei jeder Anfrage mal mehr, mal weniger Rechenzeit zugeteilt wird.
|
|
|
14.09.2007, 07:03
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo!
vielleicht solltest Du überlegen, ob HTTP das richtige Protokoll für den Dateitransfer und PHP die richtige Sprache für Dateioperationen/-manipulationen ist.
Bei einer Hand voll Dateien begrenzter Größe mögen die Capabilities oben genannter Technologien ja noch ausreichen, aber da bei die die Anzahl scheinbar schon in den 2-3 stelligen Bereich geht, solltest Du dir tatsächlich die Frage stellen, ob Du noch auf das richtige Pferd setzt oder ob es nicht performanter wäre, den Flaschenhals HTTP zu meiden und auf eine Technologie zu setzen, die auch für diese Zwecke gedacht ist.
|
18.09.2007, 10:13
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von seb
Hast Du den Server komplett für dich alleine gemietet oder teilst Du ihn dir mit anderen Nutzern? Wenn letzteres der Fall ist, kann diese Unberechenbarkeit einfach daher kommen, dass dir bei jeder Anfrage mal mehr, mal weniger Rechenzeit zugeteilt wird.
|
natürlich bin ich nicht alleine auf dem server. also ist es jetzt doch so, dass man nicht nur bearbeitungszeit, sondern auch rechenleistung zugeteilt bekommt?
ich habe den script jetzt performanceorientiert umverändert und jetzt kann man wenigstens die dateien seperat sicher hochladen.
php mag wirklich keine ideale sprache sein, aber für eine schleife mit drei bilderuploads (zu jedem sicherheitskopie und thumbnail erstellen) sollte es doch eigentlich reichen...
|
|
|
18.09.2007, 10:20
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Erdferkel
php mag wirklich keine ideale sprache sein, aber für eine schleife mit drei bilderuploads (zu jedem sicherheitskopie und thumbnail erstellen) sollte es doch eigentlich reichen...
|
Du sprachst am Anfang ja auch von bis zu 100 Uploads; das es mit 3 kein Problem sien sollte, denke ich auch.
|
18.09.2007, 12:09
|
|
|
TP-Member
|
das war theorie... in der praxis stürzt er mir bei drei uploads in einer schleife ab..
|
|
|
18.09.2007, 12:15
|
|
|
TP-Senior
|
Das sollte nicht sein - kannst Du bitte einfach mal die Zeit stoppen, die er zur Verarbeitung braucht? Ich denke mal nicht, dass das Script abstürzt, sondern das Du einfach aufgrund der Dateigrösse in das Scripttimeout läufst. Das würde zumindest erklären, warum es nicht reproduzierbar ist, bei welcher Datei er abbricht - schließlich spielt hier die Uploadgeschwindigkeit eine nicht unerhebliche Rolle.
Schau doch mal in der PHP-Info, wie die Limits für Laufzeit und Upload sind.
|
|