Dankeschön!!!
Hi Dynamiker,
jeder der mit PHP arbeitet möchte früher oder später mal Mails mit Anhänge verschicken. Da die mail()-Function so einfach ist denkt man zwangsläufig, daß es nur mal eben 'ne extra Zeile Code ist um auch einen Anhang mitzuschicken. Spätestens beim recherchieren merkt man dann, daß einen gerade diese "einfache Fingerübung" den letzten Nerv rauben kann, weil man fast einfacher ein CMS programmiert bekommt, als einen Anhang an eine Mail zu pinnen.(OK, das war etwas übertrieben)
Seit PHP 5.2.x ist es aber tatsächlich so einfach geworden, wie manch ein Naivling ursprünglich dachte! Wie das in der Praxis aussehen kann habe ich mal in der TP Code-Schnipsel Sammlung geposted. Details zu den verwendeten Funktionen können auf php.net nachgelesen werden.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
interessant. Wo hast Du das her? Was bedeutet 666 ?
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Über das 666 bin ich mir selbst nicht so ganz sicher; muß wohl aber CHMOD sein, da andere Werte wie etwa 755 oder 777 auch funktionieren, Fantasie-Bezeichnungen oder Strings allerdings zu Fehler führen. Was an dieser Stelle CHMOD zu suchen hat kann ich mir allerdings auch nicht erklären.(vielleicht will die Funktion nur sicherstellen das man auch nur Dateien einlesen kann für die man eine Berechtigung hat.)
Gefunden habe ich das in einer etwas anderen Version (statt file_get_contents() wurden da normale Datei öffnen/lese Funktionen über mehrere Zeilen benutzt) in einer Klasse beim stöbern auf phpclasses.org.
Ich hab' dann mal deutsche Var-Namen benutzt und das elegantere file_get_contents() eingesetzt, weil das einfach übersichtlicher ist.
Mehrere Anhänge kann man auch ganz einfach anfügen, indem man diesen Teil
einfach so oft wiederholt wie man Anhänge hat.PHP-Code:// Anhang in Mailbody einfuegen
$Nachricht .= "\r\n";
$Nachricht .= "begin 666 {$DateinameMail}\r\n";
$Nachricht .= convert_uuencode( file_get_contents( $Dateiname ) );
$Nachricht .= "end\r\n";
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.