Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Rezepte: Bisher bekam ich aufgrund meiner Page "Rezepte senden" diese Rezepte per e-Mail zugestellt. Ansicht siehe unten. Ist es möglich, daß sowohl eine e-Mail als auch diese direkt in eine Datenbank (MySQL) eingepflegt wird? Und wenn ja, wie muss dann dieser Sendeknopf bestückt (programmiert) werden?
__________________ gruss
reinhold
dem Sendebutton ist es schnurzpiepsegal wie Du ihn "bestücken" willst. Viel eher brauchst Du ein Script das nach dem absenden des Formular die Werte entgegennimmt und in eine DB schreibt. Wie das geht findet man in so ziemlich jedem Tutorial das was mit MySQL zu tun hat, weil da idR immer mit Formularen gearbeitet wird.
Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?
__________________ gruss
reinhold
Hi kami,
naja, zum Beispiel jedes x-beliebige Gästebuch-Tutorial zeigt wie man Daten aus einem Formular in eine DB schreiben kann. Auch hier im Tutorial-Board finden sich einige Basics was dieses Thema angeht.
Hmm, diese Datenbank rein/raus Fragen kommen in letzter Zeit erstaunlich häufig vor. Vielleicht sollte ich mal ein kleines HowTo darüber machen, als Ergänzung zu Steffen's PHP und MySQL in 5 Minuten Tutorial.
das man mit der Datenbank würde ich ja noch hinbekommen. E-Mail habe ich auch hinbekommen. Aber beides zusammen: wie bekommt man das hin? Bei der E-Mail gehe ich ja über einen Mailhandle (mailer-3-0.php) bei der MYSQL über die Datenbank die ich ja direkt anfahre und dann den Knopf übertragen sende.
Kannst ja mal das anschauen: http://mirefamily.rkami.de/formmail/send_me.html.
Dieses Formular wollte ich noch als Datensatz an die Rezept-Datenbank senden.
__________________ gruss
reinhold
In dem Tut wurde nur Tabelle "traumprojekt" angesprochen. Ich hatte aber eine Datenbank traump eingerichtet mit der Tabelle traumprojekt. Wenn nun die Daten eingetragen worden sind, wie bekomme ich automatisch eine e-Mail? das ist die Frage? Kannst Dir ja mal ansehen: http://testphp.kamir.dyndns.org/testphp/Datenverarb/
__________________ gruss
reinhold
__________________ gruss
reinhold
spann mich doch nicht so auf die Folter. So etwas habe ich noch nicht gesehen, und auch noch nicht gehört oder diese Version nicht erkannt. Ich habe schon Schlafstörungen, weil ich andauernd in Büchern oder im Internet suche.
__________________ gruss
reinhold
Also kein DB Connect, kein Formular usw.
Es soll nur die Abhandlung nach dem klicken auf den Eintrage Button zeigen.
das ist für mich jetzt richtig nachzuvollziehen. Jetzt kann ich es auch fertigmachen. Sehe ich das richtig, daß durch den $header diese e-Mail versendet wird?
__________________ gruss
reinhold