|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.11.2007, 02:46
|
|
|
TP-Insider
|
Wechselnder Titel-Beitrag dynamisch in WP
Hallo,
ich stolpere in den letzten Wochen immer häufiger über solche dynamischen "Erste-Seite-Beiträge", die automatisch wechseln.
Wie sie zB. hier zu sehen ist: http://berliner-melder.de/
Jetzt hab ich Gefallen daran gefunden und möchte das auch? Hat dieser Effekt einen Namen, kann ich irgendwo was fertiges herunterladen oder müsste ich das mir selbst zusammenstricken?
Läuft mit CSS, aber ich denke da müsste auch ein Skript dahinterstecken (wg. dem automatischen Wechsel..). Weiß da jemand was drüber..?
|
|
|
23.11.2007, 05:04
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von rami8585
Hat dieser Effekt einen Namen, kann ich irgendwo was fertiges herunterladen...
|
Ja sicher, das nennt sich "Erste-Seite-Beiträge"-Wechsler
Schau doch einfach in den Quelltext um zu wissen wie das funktioniert. Oft stehen in den Scripts (JS) Informationen von wo das Script stammt. Falls nicht, einfach mal den Betreiber der Seite anmailen und nachfragen.
|
|
23.11.2007, 11:34
|
|
|
TP-Insider
|
Es gibt ja jede Menge solcher Skripts, würde mich auch nicht wundern wenn das tatsächlich "Erste-Seite-Wechsler" heißen würde, bei den ganzen Plugins usw. die es heutzutage gibt
Naja ob der Betreiber da antworten wird - ist schließlich keine private Website.
Weiß da jemand was dazu ?
|
|
|
23.11.2007, 12:23
|
|
|
TP-Veteran
|
Du definierst per CSS 2 Klassen - eine sichtbare und eine unsichtbare.
Du platzierst alle Artikel in DIVs, wovon aber nur einer der Klasse sichtbar zugeordnet ist; die anderen sind von der Klasse unsichtbar.
Über Javascript (auf der Seite js/rotating_headlines) bestimmst du den zeitlichen Ablauf (setInterval) und rotierst dann durch alle DIVs, schaltest alle auf die CSS-Klasse unsichtbar und nur den nächsten auf sichtbar.
Im Prinzip veränderst Du also nur die CSS-Eigenschaften der DIVS.
|
|
|
23.11.2007, 12:38
|
|
|
TP-Insider
|
genau so sollte eine konstruktive antwort aussehen. danke werd ich mal so versuchen. weißt du zufällig ob´s für Wordpress ein fertiges Plugin gibt?
|
|
|
23.11.2007, 13:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Nein, das weiß ich nicht.
Ich benutze kein Wordpress. Ich habe nichts zu sagen. *g*
|
|
|
23.04.2008, 15:19
|
|
|
TP-Insider
|
@DSB: ...ist zwar schon einige Monate her, aber: Was würde mich der Spaß kosten, wenn Du mir sowas wie bei www.berliner-melder.de zusammenbastelst? (für Wordpress)
|
|
|
24.04.2008, 07:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo rami,
da ich Wordpress vom Aufbau her noch nicht kenne, müsste ich mich dort erst einarbeiten, um zu ermitteln, wei man sowas sinnvoll einbaut. Das ist Forschungsarbeit bevor man überhaupt erst eine Zeile progrmmiert hat. Ich denke, es ist besser, wenn das jemand macht, der Wordpress bereits kennt.
|
|
|
24.04.2008, 14:56
|
|
|
TP-Insider
|
hmm okay hast auch recht. trotzdem danke 
|
|