nein
also nicht normal, über php schon.
Hi,
Ich möchte einen Bereich mit .htaccess und .htpassword schützen.
In dem zu schützenden Bereich liegt allerdings ein Ordner und eine Datei, die nicht geschützt werden sollen, also von außen ohne Authentifizierung abgerufen werden können. Ist das möglich?
Dankeschön![]()
nein
also nicht normal, über php schon.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Doch, das ist möglich. Ich habe es eben mal probiert:
In dem oberen Ordner eine .htaccess mit
in einem darin liegenden Ordner eine mitCode:Order deny,allow deny from all
Der obere Ordner ist geschützt, der darin liegende nicht.Code:Order allow,deny allow from all
...Meine Meinung
Es geht aber nicht darum generell einen Zugriff komplett zu sperren, sondern einen mit Passwort geschützen Bereich (.htpassword) teilweise aufzuheben.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Ich habe das nicht getestet, aber wieso soll das nicht möglich sein? Die Direktiven kann man doch komplett überschreiben.
...Meine Meinung
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Ok - Es geht tatsächlich nicht.
Sicherheitsloch mag ja sein, aber eigentlich ist es inkonsequent, da man, wie gesagt, andere Direktiven auch überschreiben kann.
...Meine Meinung
um auf die anfängliche Frage zurückzukommen: Wenn es um eine Datei geht, die bereitgestellt werden soll, so könnte es mit einem Symlink auf diese gehen, der ausserhalb des geschützten Ordners liegt.
TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
Hmm. Normalerweise neige ich nicht zu kulturellen Klischeevorstellungen, aber das hört sich schon ziemlich... ähm... deutsch an. Ich stelle mir den Apache-Mitarbeiter vor: "Ja, Chef, ich weiß, das ist ein riesen Sicherheitsloch und macht das Ganze praktisch unbrauchbar; aber es ist ordentlich und logisch, und das ist schon das Wichtigste, finden Sie nicht? Na also."![]()