|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
20.03.2008, 22:48
|
|
|
TP-Junior
|
Mittels Checkbox Daten aus einer Mysql Datenbank löschen.
Hi Leute. Vorab möchte ich erwähnen das ich nicht mehr weiter weiss und schon super viel Zeit mit ausprobieren verbracht habe. Habe schonmal einen ähnlichen Beitrag gepostet, doch es ergab keine sorgfälltige Lösung meines vorhabens. Ich bitte Euch deswegen nochmals, um Hilfe. Ich will mittels Checkboxen Daten aus meiner MySql DB löschen lassen, wenn sie angeklickt sind. Vieleicht gibt es ja eine Schablone, die ich an mein Script anpassen kann? Bis jetzt sieht das was ich geschnipselt habe so aus? Dort habe ich auch die stellen markiert, wo es eigendlich hackt. Ich lese als erstes die DB aus und habe rechts davon eben die Checkbox.
PHP-Code:
<body> <form method="POST" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" >
<?php $db_host = "localhost"; $db_user = "*****"; $db_pass = "*****"; $db_name = "kunden";
// Verbindung oeffnen und Datenbank ausweahlen $conID = mysql_connect( $db_host, $db_user, $db_pass ) or die( "Die Datenbank konnte nicht erreicht werden!" ); if ($conID) { mysql_select_db( $db_name, $conID ); }
// Anfrage zusammenstellen um die Datensaetze auszulesen $sql = "SELECT id, anrede, vorname, nachname, anschrift, plz, ort, kdnr, geburtsdatum, vorwahl, rufnummer, DATE_FORMAT(Datum, '%e.%c.%Y') as datum,menu FROM `kundenn`"; // Anfrage an die DB schicken und die Rueckmeldung in eine Variable ablegen $abfrageergebnis = mysql_query( $sql, $conID ); // Ermitteln wie viele Datensaetzen gefunden wurden $anzahl = mysql_num_rows( $abfrageergebnis ); echo "<p>Es wurden <strong>" .$anzahl. "</strong> Datensätze gefunden!</p>"; // Tabelle erstellen fuer die Ausgabe echo '<table border="1" bordercolor="#000000" cellspacing="0" bgcolor="#FFFFFF" style="font-family: Arial; font-size: 10pt; cellpadding="0">'; echo "<tr><th>Nr.</th><th>Anrede</th><th>Vorname</th><th>Nachname</th><th>Anschrift</th><th>PLZ</th><th>Ort</th><th>Kundennummer</th><th>Geburtsdatum</th><th>Vorwahl</th><th>Rufnummer</th><th>Datum</th><th>Menu</th></tr>"; // Ab hier werden die Datensaetze zeilenweise ausgeben while ($datensatz = mysql_fetch_array( $abfrageergebnis )) { // Jeder Datensatz entspricht einer Tabellenzeile echo "<tr>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['id'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['anrede'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['vorname'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['nachname'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['anschrift'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['plz'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['ort'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['kdnr'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['geburtsdatum'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['vorwahl'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['rufnummer'] ). "</td>"; echo "<td>" .htmlspecialchars( $datensatz['datum'] ). "</td>"; echo "<td><p><input type='checkbox' value='$datensatz' name='angeklickt[]'>Loeschen</p></td>"; echo "</tr>"; // möchte gerne in value das auto_increment ID Feld } // Tabelle schliessen echo "</table>"; ?> <p><input type="submit" value="Löschen" name="lo_button"><input type="reset" value="Reset" name="lo_reset"></p> </form>
<?php if(!empty($_POST['lo_button'])) {
[color="red"]// was muss ich hier als Coden stehen??? damit die angeklickten Checkboxen auch die Zeilen aus der Datenbank löschen??? (Schablone wäre voll hilfreich)[/color]
} ?> </body> </html>
Geändert von Rizzo (21.03.2008 um 04:20 Uhr).
Grund: Code in Code-Box gesetzt
|
|
|
21.03.2008, 04:46
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo cemi,
eine detaillierte Erklärung wie man mehrere Checkboxes in PHP auswertet findest Du in diesem Tutorial.
Und bevor Du dich nur an die Checkboxes machst, prüfe vorher nochmal deinen Code, weil da Fehler drin sind. (u.a. Schreibfehler im Tabellenname)
|
|
21.03.2008, 12:08
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Rizzo. Da sind keine Schreibfehler im Script. 'Kundenn' mit doppel n am Ende. Ich werde später mal das Tutorial durchlesen. Ich will ja in erster Linie das das Feld 'id' (auto_increment) im value der Checkbox landet, damit es automatisch irgendein Wert zugewiesen wird (also die Zahl aus dem Feld 'id'.)
Weil ich ja immer wieder Daten lösche und hinzufüge wird ja das 'id' Feld nicht immer 1,2,3,4,5 sein. sondern irgendwann mal 1,4,13,19, etc. So kann ich also nicht eigene Values mit 1,2,3,4,5 immer selber neu defenieren und ins Script einfügen. Ehrlich gesagt weis ich auch nicht . Bitte einfach um weitere Lösungsvorschläge. Danke!
|
|
|
22.03.2008, 23:34
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo nochmals. Die vorgeschlagenen Tutorials habe ich durchstudiert und es hat mich auch letztenendes zur Lösung gebracht. Danke vielmals Rizzo. Habe endlich das Poblem gelöst mit dem löschen mittels Checkbox.
|
|
|
23.03.2008, 07:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Glückwunsch - das war sicher anstrengender, als wenn man dir eine fertige Lösung gegeben hätte, aber so hast Du die Thematik garantiert wesentlich besser verstanden. 
|
|
|