NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 27.03.2008, 22:04   #1
TP-Senior

Moritz ist auf einem guten Weg
[SQL] Schmerzen mit JOIN

Hallo!

ich habe folgende zwei Tabellen in einer MySQL-DB (vereinfacht zum besseren Verständnis):
Code:
Tabelle 1: Texte
 text_id | text

Tabelle 2: Kommentare
 kommentar_id | kommtentar | text_id
Nun möchte ich gerne neben dem Text der Tabelle Text auch ausgeben, wie viele Kommentare es zu ebendiesem Text gibt.
Gedacht habe ich mir das folgendermaßen:
Code:
SELECT tx_mmfrageantwort_threads.thread_text, count(tx_mmfrageantwort_comments.uid) AS anz 
FROM tx_mmfrageantwort_threads 
LEFT JOIN tx_mmfrageantwort_comments ON tx_mmfrageantwort_comments.thread_id WHERE tx_mmfrageantwort_threads.uid = tx_mmfrageantwort_comments.thread_id 
GROUP BY tx_mmfrageantwort_threads.uid
Leider erhalte ich so nur genau die Texte, zu denen es auch Kommentare gibt - was wenig sinnvoll ist. Ich habe es auch schon mit "LEFT OUTER JOIN" probiert, der ja eigentlich mit NULL auffüllen sollte, wenn es keine Entsprechungen in der Kommentar-Tabelle gibt. Leider gibt auch diese Version nur die Texte mit Kommentaren zurück.

Wisst Ihr Rat? Liegt es an MySQL?

Vielen Dank.

Alt 27.03.2008, 22:13   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Moritz,

steht MySQL 4.1 oder höher zur Verfügung? Dann könntest Du das mit einem Subselect machen.
Code:
SELECT `text_id`, `text`,
	(SELECT COUNT(`kommentar_id`)
		FROM `Kommentare`
		WHERE `text_id` = `Texte`.`text_id`) as anzahl
	FROM `Texte`
Alt 27.03.2008, 22:18   #3
TP-Senior

Moritz ist auf einem guten Weg
Ja, steht zur Verfügung. Was mich allerdings wundert, ist, dass meine Abfrage nur die Einträge zu Tage fördert, die auch Kommentare enthalten.

Merkwürdig merkwürdig.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort - ich machs dann einfach so...
Alt 27.03.2008, 22:58   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
ich mein es liegt an Deiner ON-Anweisung
Code:
SELECT t.thread_text, count(c.uid) AS anz 
FROM tx_mmfrageantwort_threads t
LEFT JOIN tx_mmfrageantwort_comments c 
ON t.uid = c.thread_id 
GROUP BY t.uid
btw - da das offensichtlich TYPO3 ist, hast Du doch die Anzahl der Referenzen in der Haupttabelle stehen, benötigst also kein count

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
[SQL] Schmerzen mit JOIN [SQL] Schmerzen mit JOIN
« ForceType application/x-httpd-php problem | Leicht einzubindende Blätterfunktion gesucht! »