|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.04.2008, 21:50
|
|
|
TP-Senior
|
Dringend Hilfe beim Debuggen von PHP gesucht
Ich bräuchte unbedingt Hilfe mit meinem Php, da ist ein Notice drinne, wo ich nicht weiß was er will, da die Variable doch vorhanden ist:
Das ist die index.php datei und meine function ist die naviagtion funktion, die navi wird nicht angezeigt warum weiss ich nicht.
Wenn jemand mir Helfen könnte wäre supi ich sitze schon lange hier um es zu debuggen und finde vor lauter Wald keinen Baum mehr.
Ich habe auch msn, falls jemand es mir darüber erklären möchte, weiß nicht ob das helfen sollte
Notice: Undefined variable: navi in C:\htdocs\nei_funerarium\index.php on line 126
PHP-Code:
<?php
error_reporting (E_ALL);
//****Was ich definieren muss*********
if (!defined ('NL')) {
define ('NL', "\n");
}
define ('VIRTUAL_ROOT','');
//************************************
//******Eingefügtes**************
require 'includes/head.php';
require 'includes/navi_topics.php';
require 'includes/footer.php';
//******Css und Javascript Zeugs daß eingefügt werden muß******
$title = 'FUNEPARIUM';
$my_css_arr = array ('css/main_style.css', 'css/header.css', 'css/navi.css','css/view.css','css/index.css',
'css/footer.css','css/ie.css', 'css/ie6.css');
$my_js_arr = array ('js/main.js', 'js/swfobject.js');
//********Head und Footer*******
$head = Bhead ($title, $my_css_arr, $my_js_arr);
$footer = footer ();
print $head;
//*****Navigation***********
function BNavi ($topic_arr, $level_1, $level_2, $position){
$navi = '<ul id="' . $position . '_navi">' . NL;
foreach($topic_arr as $key => $value_arr){
$sub_navi = '';
if(!empty($value_arr['items'])) {
$sub_navi .= NL . ' <ul class="sub_navi">' . NL;
foreach($value_arr['items'] as $sub_key => $sub_value_arr) {
if($sub_value_arr['position'] != $position) {};
if($sub_key != $level_2) {
$open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id']
. $sub_value_arr['id'] . '"' . '>';
$close = ' </a>';
}
else {
$open = '<span>';
$close = ' </span>';
}
$sub_navi .= ' <li>' . $open . $sub_value_arr['navi'] . $close . '</li>' . NL;
}
$sub_navi .= ' </ul>' . NL . '';
}
if($key != $level_1) {
$open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id']
. $value_arr['id'] . '"' . '>';
$close = ' </a>';
}
else {
$open = '<span>';
$close = ' </span>';
}
$navi .= ' <li>' . $open . $value_arr['navi'] . $close . $sub_navi . '</li>' . NL;
}
$navi .= '</ul>' . NL;
}
$level_1 = !empty($_GET['l1']) ? $_GET['l1'] : 'index';
$level_2 = !empty($_GET['l2']) ? $_GET['l2'] : '';
//****Waat een am Content geseit***********
$allowed_files = array('news','biography','releases','up','demo','vallney','nopthule','reviews','pictures',
'pic_members','pic_2003','pic_vallney','pic_2006','pic_nopthule','contact','order');
$file_path = in_array($level_1,$allowed_files)
&& is_file('contents/' . $level_1 . '.php')
?'contents/'.$level_1.'.php':'contents/index.php';
ob_start();
include ($file_path);
$contents = ob_get_contents();
ob_end_clean();
print <<<END
<body>
<div id="main">
<div id="header">
</div>
<div id="navi">
$navi
</div>
<div id="view">
$contents
</div>
<div id="footer">
$footer
</div>
</div>
</body>
</html>
END;
?>
|
|
|
08.04.2008, 21:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Die Variable $navi wird nur in der Funktion genutzt und ist dementsprechend auch nur dort verfügbar. Ggf. hilft dri ein "global $navi;" (oder heisst es globals) in der Funktion weiter.
...achso... sehe gerade noch was Anderes: die Funktion, die dir die Navi erstellen soll wird niergends aufgerufen.
Gruß
Jan
|
|
|
08.04.2008, 21:59
|
|
|
TP-Senior
|
Danke
Vielen Dank für dein schnelle antwort, trotzdem bleibt mir noch eine frage die ich stelle möchte
Muß ich sie dann printen damit sie aufgerufen wird?
Muß ich sie außerhalb der function erstellen?

|
|
|
08.04.2008, 22:44
|
|
|
TP-Senior
|
Problem gelöst danke
|
|
|
09.04.2008, 20:46
|
|
|
TP-Senior
|
Hätte noch ein Problem
Meine navigation sieht man jetzt, funzt aber nicht, es kommt sofort eine Error 404
Mein index.php Seite
PHP-Code:
<?php error_reporting (E_ALL);
//****Was ich definieren muss********* if (!defined ('NL')) { define ('NL', "\n"); } //************************************
//******Eingefügtes************** require 'includes/head.php'; require 'includes/navi.php'; require 'includes/footer.php'; //************************************
//******Css und Javascript Zeugs daß eingefügt werden muß****** $title = 'FUNERARIUM'; $my_css_arr = array ('css/main_style.css', 'css/header.css', 'css/navi.css','css/view.css','css/index.css', 'css/footer.css','css/ie.css', 'css/ie6.css'); $my_js_arr = array ('js/main.js', 'js/swfobject.js'); //************************************
//********Head******* $head = Bhead ($title, $my_css_arr, $my_js_arr); print $head; //************************************
//********Navi******* $level_1 = !empty($_GET['l1']) ? $_GET['l1'] : 'index'; $level_2 = !empty($_GET['l2']) ? $_GET['l2'] : ''; $navi = BNavi ($topic_arr, $level_1, $level_2); //************************************
//********Footer******* $footer = footer (); //************************************
//****Waat een am Content geseit***********
$allowed_files = array('news','biography','releases','up','demo','valley','nocthule','reviews','pictures', 'pic_members','pic_2003','pic_valley','pic_2006','pic_nocthule','contact','order'); $file_path = in_array($level_1,$allowed_files) && is_file('contents/' . $level_1 . '.php') ?'contents/'.$level_1.'.php':'contents/index.php';
ob_start(); include ($file_path); $contents = ob_get_contents(); ob_end_clean(); print <<<END
<body> <div id="main"> <div id="header"> </div> <div id="navi"> $navi </div> <div id="view"> $contents </div> <div id="footer"> $footer </div> </div> </body>
</html> END; ?>
Meine Navi.php Seite
PHP-Code:
<?php error_reporting (E_ALL);
//****Was ich definieren muss********* if (!defined ('NL')) { define ('NL', "\n"); } define ('VIRTUAL_ROOT',''); //************************************
//******Eingefügtes************** require 'includes/navi_topics.php'; //************************************
//*****Navigation***********
function BNavi ($topic_arr, $level_1, $level_2){ $navi = '<ul id="' . 'top_navi">' . NL;
foreach($topic_arr as $key => $value_arr){ $sub_navi = ''; if(!empty($value_arr['items'])) { $sub_navi .= NL . ' <ul class="sub_navi">' . NL; foreach($value_arr['items'] as $sub_key => $sub_value_arr) { if($sub_key != $level_2) { $open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id'] . $sub_value_arr['id'] . '"' . '>'; $close = ' </a>'; } else { $open = '<span>'; $close = ' </span>'; } $sub_navi .= ' <li>' . $open . $sub_value_arr['navi'] . $close . '</li>' . NL; }
$sub_navi .= ' </ul>' . NL . ''; } if($key != $level_1) { $open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id'] . $value_arr['id'] . '"' . '>'; $close = ' </a>'; } else { $open = '<span>'; $close = ' </span>'; }
$navi .= ' <li>' . $open . $value_arr['navi'] . $close . $sub_navi . '</li>' . NL;
} $navi .= '</ul>' . NL; return $navi; }
?>
So ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das wäre Super
Mfg
Sandy
|
|
|
|