|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.04.2008, 23:10
|
|
|
TP-Senior
|
Frage mit javascript und Php
Kann ich eine Variable die ich mit Php deklariert habe auch in einer javascript funktion benutzen?
Vielen Dank

|
|
|
09.04.2008, 23:12
|
|
|
TP-Junior
|
Ja schon aber nicht direkt.
Du musst die variable nur an der richtigen stelle zum Beispiel mit echo ausgeben.
Mfg
Flo
|
|
|
09.04.2008, 23:14
|
|
|
TP-Senior
|
Ah ok, danke
Dann werde ich das denn mal probieren
|
|
|
09.04.2008, 23:14
|
|
|
TP-Special Mod
|
Jup - in dem Du die function-Deklaration per php ausgibst
zB:
Code:
<?php
$var = "abc";
print "<script language='javascript'>alert('$var');</script>\n";
?>
EDIT
oder standards variante...
|
|
|
23.04.2008, 11:02
|
|
|
TP-Senior
|
funktion in Php einbinden aber wie
Ich möchte gerne daß in meiner index.php die funktion naviOpen eingebaut wird. Damit mein untermenü mit onclick geöffntet wird.
Hier ist meine index.php
PHP-Code:
<?php //******Eingefügtes************** require 'config/core.settings.php'; require 'includes/head.php'; require 'includes/navi.php'; require 'includes/footer.php'; //************************************
//******Css und Javascript Zeugs daß eingefügt werden muß****** $title = 'FUNERARIUM'; $my_css_arr = array ('css/main_style.css', 'css/header.css', 'css/navi.css','css/view.css','css/index.css', 'css/footer.css','css/ie.css', 'css/ie6.css'); $my_js_arr = array ('js/main.js', 'js/swfobject.js', 'js/navi.js'); //************************************
//********Head******* $head = Bhead ($title, $my_css_arr, $my_js_arr); print $head; //************************************
//********Navi******* $level_1 = !empty($_GET['l1']) ? $_GET['l1'] : 'index'; $level_2 = !empty($_GET['l2']) ? $_GET['l2'] : ''; $top_navi = TopNavi ($topic_arr, $level_1); $sub_navi = SubNavi ($topic_arr, $level_1, $level_2); /*$navi = naviOpen(geklickt) print '<script type="text/javascript">onclick($navi)</script>'*/ //************************************
//********Footer******* $footer = footer (); //************************************
//****Waat een am Content geseit***********
$allowed_files = array('news','biography','index','releases','up','demo','valley','nocthule','reviews','pictures', 'pic_members','pic_2003','pic_valley','pic_2006','pic_nocthule','contact','order'); $file_path = in_array($level_1, $allowed_files) && is_file('contents/' . $level_1 . '.php') ?'contents/'.$level_1.'.php':'contents/index.php';
ob_start(); include ($file_path); $contents = ob_get_contents(); ob_end_clean(); print <<<END
<body> <div id="main"> <div id="header"> </div> <div id="navi"> $top_navi $sub_navi </div> <div id="view"> $contents </div> <div id="footer"> $footer </div> </div> </body>
</html> END; ?>
Und hier meine Javascript funktion
Code:
<script language="JavaScript">
<!--
function naviOpen(geklickt)
{
var naviKlick = document.getElementById ('top_navi')
var meinLiKlick = naviKlick.getElementsByTagName('li');
for(var i = 0; i< meinLiKlick.length; i++)
var meineId = geklickt.id.replace('li','ul');
var meineUl = document.getElementById(meineId);
if(meineUl.style.display == 'none') {
meineUl.style.display='block';
}
else {
meineUl.style.display='none';
}
}
//-->
</script>
Und hier meine navi.php
PHP-Code:
<?php //******Eingefügtes************** require 'config/config.topics.php'; //************************************
//*****Navigation***********
function TopNavi ($topic_arr, $level_1){ $top_navi = '<ul id="top_navi">' . NL;
foreach($topic_arr as $key => $value_arr){ if($key != $level_1) { $open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id'] . '"' . '>'; $close = '</a>'; } else { $open = '<span>'; $close = ' </span>'; }
$top_navi .= ' <li id="' . $value_arr['id'] . '1' . '"' . ' onclick="naviOpen(this)"' . '>' . $open . $value_arr['navi'] . $close . '</li>' . NL;
} $top_navi .= ' </ul>' . NL; return $top_navi; } function SubNavi ($topic_arr, $level_1, $level_2){
$sub_navi = '<ul id="sub_navi" style="display:none">' . NL;
foreach($topic_arr as $key => $value_arr){ if(!empty($value_arr['items'])) { foreach($value_arr['items'] as $sub_key => $sub_value_arr) { if($sub_key != $level_2) { $open = '<a href="' . VIRTUAL_ROOT . '/index.php?l1=' . $value_arr['id'] . '&l2='. $sub_value_arr['id'] . '"' . ' name="' . $sub_value_arr['id'] . '"' . '>'; $close = ' </a>'; } else { $open = '<span>'; $close = ' </span>'; } $sub_navi .= ' <li>' . $open . $sub_value_arr['navi'] . $close . '</li>' . NL; } } } $sub_navi .= ' </ul>' . NL . ''; return $sub_navi; } ?>
Vielen dank
Mfg
Sandy
|
|
|
23.04.2008, 11:08
|
|
|
TP-Urgestein
|
Und wo ist nun Deine Frage?
|
|
|
23.04.2008, 11:18
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo
Ich möchte gerne meine funktion naviOpen in meine index.php einbauen, damit wenn ich auf das top_navi clicke die sub_navi mit dem javascript onclick aufgeht.
|
|
|
23.04.2008, 11:24
|
|
|
TP-Urgestein
|
Und wo liegt nun das Problem, das Script in eine JS Datei zu packen, diese dann, wie die anderen in der index.php einzubinden?
|
|
|
23.04.2008, 11:32
|
|
|
TP-Senior
|
Ja so ähnlich, mein script ist in einer js datei (navi.js), ich habe sie schon in die index.php eingebunden, habe auch noch eine navi.php datei die die ganze navigation macht, er erkennt sie auch alle dateien, aber trotzdem meckert er weil meine funktion naviOben im index.php nicht deklariert sei
|
|
|
23.04.2008, 11:33
|
|
|
TP-Urgestein
|
<script language="JavaScript">
<!--
und
//-->
</script>
haben auch nix in einer JS Datei zu suchen.
Das sind HTML Tags und die nutzt man, wenn man JS in einer HTML Datei einsetzt.
|
|
|
23.04.2008, 11:35
|
|
|
TP-Senior
|
Ah ok danke, ist das alles was falsch war?
|
|
|
23.04.2008, 11:51
|
|
|
TP-Senior
|
Also habe es geändert, aber mein untermenu (Sub_navi) wird noch immer nicht angezeigt, weißt du vielleicht wieso?
|
|
|
23.04.2008, 19:26
|
|
|
TP-Senior
|
Brauche Hilfe
Ich komme allein nicht drauf. Wieso sehe ich meine Untermenüs im Quelltext, aber sie werden nicht angezeigt??
|
|
|
23.04.2008, 20:20
|
|
|
TP-Moderator
|
Vorschlag: Schreibe Deine Navi und dein JS einmal mit validem (X)HTML-Code in deine index. Wenn dann alles läuft, auslagern und includen, bzw. das js einbinden.
Wollte eben mal nach deinem Prob hier gucken, nachdem ich aber nur am Auskommentieren bin, weill überall Funktionen und Includes sind die fehlen, ist es schwer hier an ein Ergebniss zu kommen, ohne alle relevanten Dateien zu haben.
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum
schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
|
|
|
|