getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 16.04.2008, 12:48   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User

[PHP]Formularauswertung von Array-Werten - checkbox-Problem

Servus!

Ich hab da gerade ein kleines Formularauswertungsproblem - evtl kann mir ja jemand helfen:

Dieses Formular wird dynamisch mittels PHP erzeugt - für bestimmte DB-Einträge wird ein Satz Inputfelder (mit jew. Value=Feldinhalt) und Checkboxen generiert. Die Namen dieser Felder werden als Arrays definiert ( "... name='VORNAME[]' ... )

In der Auswerteschleife will ich je nach checkbox-Zustand diverse Aktionen bei den einzelnen DB-Sätzen durchführen.

Und da ist mein Problem: die Textfelder des Formulars werden korrekt indiziert - Wenn ich zB in der 5. Zeile was am Text ändere, ist's auch nach dem SUBMIT noch die 5. Zeile.
Die Checkboxen-Indices jedoch werden nicht erkannt - egal, in welcher Zeile ich sie anklicke, bei der Auswertung ist's immer die erste Zeile, die angeblich 'on' ist.

Muß ich bei Checkboxen noch irgendwas zusätzlich beachten?

Hier mal der Generierungscode:
Code:
for ( $ii=0; $ii< count($namarr); $ii++ ) {
        print "<tr>";
        print "<td class='del'><input type='checkbox' title='Eintrag löschen' name='namdel[]' ></td>\n";
        print "<td><input type='text' title='anzuzeigender Name' name='inpname[]' size=20 value='".$namarr[$ii]."'></td>\n";
        print "<td><input type='hidden' name='idnum[]' value='".$idlist[$ii+1]."'><input type='text' title='login-Name' name='inplogn[]' size=20 value='".$loginname[$ii]."'></td>\n";
        print "<td><input type='checkbox' title='zurücksetzen' name='datreset[]' ></td>\n";
        print "</tr>\n";
}
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 16.04.2008, 13:05   #2
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Weil nur die checkboxen via Post übergeben werden, die gechecked sind.
Daher hat das Array dann auch nur entsprechend viele Elemente.
Schreibe im Code die Element-Nr mit rein, dann hast Du immer feste Zähler-Werte
Bsp: datreset[".$ii."]

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 13:36   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Ja wunnebar - das war's. Danke Dir!
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2008, 13:40   #4
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Dafür sind wa ja hier.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
[PHP]Formularauswertung von Array-Werten - checkbox-Problem [PHP]Formularauswertung von Array-Werten - checkbox-Problem
« cgi FormMail - sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt | Cookies richtig löschen! (Subdomain-Problem) »