+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OOP - Erstellung einer Konfigurationsdatei

TP-Veteran alexf812 macht alles soweit korrekt Avatar von alexf812

OOP - Erstellung einer Konfigurationsdatei

Hallo,

was ist eigentlich ein gutes Vorgehen zum Erstellen eier Konfigurationsdatei?
    Ich möchte gern an einer zentralen Stelle alle Einstellungen (pfade, mysql-Zugangsdaten etc...) eintragen und dann in den verschiedenen Klassen nutzen.

Braucht man dazu wiederrum eine eigene Klasse oder ist es besser in einer config.php alles per define(...) festzulegen?

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    wie immer gibt es auch dafür mehrere Möglichkeiten. In der Objektorientierung könnte man soetwas mit einem Singleton pattern realisieren. Dazu habe ich dies auf die schnelle per google gefunden PHP Configuration Class. Natürlich ist das ganze auch mittels conf datei und define möglich oder mittles statischen variablen in einer klasse... hat alles seine Vor. und Nachteile und kommt auf den expliziten Anwendungsfall an.

grüße
    matthias

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

TP-Special Mod steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User steffenk lebt für das TP und seine User Avatar von steffenk
    also ich arbeite ganz traditionell mit
    include_once('conf.php');
    von der index.php

Aber Geschmäcker sind verschieden, ich habe auch schon Konfigurationskllassen gesehen, je nachdem, bei mir sind in der Konfiguration eh meist Strings und Konstanten.

TYPO3 · MySQLDumper · dislabs
    ·
    manche Mühlen mahlen schneller ...
    "Ich habe Rücken"
    Horst Schlämmer

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer