|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Fragen stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.05.2008, 01:17
|
|
|
TP-Insider
|
Externe Software für GoogleMaps legal?
Hallo,
G**gle hat ja bei allen Services mehr oder weniger nachvollziehbare Regeln...
Weiß zufällig jemand ob es von Google aus in Ordnung ist, fremde Plugins/Software für die Darstellung von GoogleMaps zu verwenden?
(habe natürlich eine API, das Plugin kümmert sich nur um die Umwandlung von Adressen in Geocodes)
Wäre super wenn da evtl. jemand Bescheid weiß ob das seitens Google legal ist..
(möchte ja deswegen nicht aus dem Index fliegen..)
liebe Grüße
|
|
|
10.05.2008, 01:25
|
|
|
TP-Urgestein
|
Was meinst Du nun genau mit "Darstellung von GoogleMaps"?
|
|
|
10.05.2008, 02:10
|
|
|
TP-Insider
|
man muss sich ja eigentlich die GoogleMaps auf der eigenen Website mittels den ganzen Variablen "selbst zusammenstricken".
Ich arbeite mit Wordpress und habe nach langem Suchen nun "GeoPress" als Plugin installiert.
sorry, es geht nicht direkt um die "Darstellung".. das Plugin kümmert sich nur darum, das die Adressen korrekt in die jeweiligen Geocodes umgewandelt werden.
http://radar.oreilly.com/archives/20...-wordpres.html
|
|
|
10.05.2008, 10:19
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von rami8585
man muss sich ja eigentlich die GoogleMaps auf der eigenen Website mittels den ganzen Variablen "selbst zusammenstricken".
...
das Plugin kümmert sich nur darum, das die Adressen korrekt in die jeweiligen Geocodes umgewandelt werden.
|
Ich denke, da sollte es kein Problem geben. Es ist doch egal, ob Du die Adressen selbst zusammenstrickst oder die Arbeit automatisiert von einem Plugin machen lässt.
btw: Danke für den Hinweis auf das Plugin 
|
|
|
10.05.2008, 11:51
|
|
|
TP-Urgestein
|
Sehe ich hier ähnlich, wäre ja fast so, wie als wenn Google nur noch mit dem Firefox aber nicht mehr mit dem IE besucht werden dürfte.
|
|
|
10.05.2008, 12:11
|
|
|
TP-Insider
|
hi greek, danke. ja ist eigentlich logisch, aber ich verlass mich da mittlerweile nicht mehr auf logik was google angeht  aber ich denk schon dass das so passen wird.
scheint echt ein gutes plugin zu sein hab mich gestern nacht dumm und dämlich gesucht nach einer lösung wie sich massenweise adressen als maps integrieren lassen, ohne dass man diese ganzen komischen geocodes von hand raussuchen muss.
aber eine sache nervt mich beim plugin: die gmaps-karte setzt sich genau unter "the_content()". Es gibt anscheinend keine einzige Möglichkeit, die karte zb. in die fußzeile zusetzen oder eine individuelle position im template auszusuchen.
Keine CSS-Datei. In der PHP finde ich auch nichts. Im Javascript sind ein Werte die danach "riechen", aber es anscheinend doch nicht sind. Falld DU da evtl. was findest bitte hier posten wäre super 
|
|
|
10.05.2008, 12:21
|
|
|
TP-Senior
|
Kenne mich zwar nicht mit Wordpress aus, doch der Aufruf der Google maps wird
1. im Header in Javascript initialisiert
2. für die Anzeige in der Seite ist dann nur ein div zuständig, welches sehr unscheinbar mit <div id="vergebener Name in JS"></div> aufgerufen wird
hope it helps
|
|
|
10.05.2008, 12:27
|
|
|
TP-Insider
|
Hi Settler, danke für Deinen Beitrag.
Normalerweise ist das so, bei mir auch.
Nur wird der <div id="maps"> durch das Plugin irgendwo aus dem "Nichts" des Plugins geladen.
Ich sehe zwar, dass die Maps direkt dem Beitrag angehängt wird. Aber ich finde auch keine Anhaltspunkte darüber, warum das so ist (keine Stylesheets oder Positionsangaben o.Ä)
|
|
|
10.05.2008, 14:41
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von rami8585
aber eine sache nervt mich beim plugin: die gmaps-karte setzt sich genau unter "the_content()". Es gibt anscheinend keine einzige Möglichkeit, die karte zb. in die fußzeile zusetzen oder eine individuelle position im template auszusuchen.
Keine CSS-Datei. In der PHP finde ich auch nichts. Im Javascript sind ein Werte die danach "riechen", aber es anscheinend doch nicht sind. Falld DU da evtl. was findest bitte hier posten wäre super 
|
Ich hab mir das Plugin gerade mal installiert, wollte es aber im Footer nicht testen, weil ich keine Testumgebung zur Hand hab
Auf jeden Fall musst Du erstmal in den Einstellungen unter "Add Maps: Automatically add a map after posts?" -> "I'll do it myself, thanks" auswählen. So hast Du erstmal die Kontrolle, wo die Karte erscheinen soll.
Du kannst entweder mit "INSERT_MAP" die Karte im Posting positionieren (das ist das, was ich ausprobiert habe).
Dann könntest Du mit der Funktion geopress_map(height, width) rumspielen.
Wenn Du genau das schon alles gemacht hast, dann müssen wir mal weitergucken... 
|
|
|
11.05.2008, 16:48
|
|
|
TP-Insider
|
danke cybergreek, habs grad hinbekommen  hatte mich davor stunden im kreis gedreht. mit der funktion
<?php echo geopress_map(200,250); ?>
kann man das einbinden wo man es haben möchte auch außerhalb des posts.
mein problem war dass ich davor nicht "i+ll do it myself" sondern "gib mir alles.. seiten + beiträge" ausgewählt hatte  so ist es wenn man überarbeitet ist finden man so kleine dinger meist nicht 
|
|
|
11.05.2008, 22:33
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Zitat von rami8585
...so ist es wenn man überarbeitet ist finden man so kleine dinger meist nicht