+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [PHP/mySQL] Kunden löschen mit LIKE, aber wie?

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris

[PHP/mySQL] Kunden löschen mit LIKE, aber wie?

Ok, stellt Euch eine Kundendatenbank vor mit diesen Kundennamen:

torsten
    micha
    boris
    micha_zwo
    micha_wasauchimmer
    micha_undnocheiner
    boris_hatdasauch
    torsten_natuerlich

So - nehmen wir an, ich will alle Kunden löschen, die "micha_ ..." heissen, und NUR die.

Ich wollte das mit einer einfachen MySQL-Answeisung und LIKE machen:

Code:
    $kundennummer="micha_";
    mysql_query("DELETE FROM kataloge WHERE kunde LIKE '$kundennummer_%'");
    Leider hat das nicht so geklappt, wie ich das wollte - er hat *alles* gelöscht, alle Kunden ...

Da liegt irgendwo ein kleiner Fehler, aber ich komm nicht drauf - jemand anderes vielleicht?
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Hmmm...um ehrlich zu sein seh ich auch keinen, und besonders unübersichtlich ist dieses Bisschen Code ja nicht.

Bist Du sicher, dass es nicht funktionierts (Scheissfrage, ok *g*) oder dass dein Fehler nicht irgendwie ganz woanders liegt?

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    WHERE kunde LIKE '$kundennummer_%'")
    Ich nehme mal an, php will die Variable $kundennummer_ einsetzen. Die ist leer, also steht im mySQL-Ausdruck "... where kunde like '%' ...". Kein Wunder, daß er da alles löscht...
    Nimm den Unterstrich hinter der Variablenbezeichnung weg - der steht ja eh in der Variablen selber. Und wenn nicht, häng sie vorm mysql-Statement an.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    Also eines Vorneweg: da war ein Tippfehler im Beitrag, es sollte so stehen:

Code:
    $kundennummer="micha";
    mysql_query("DELETE FROM kataloge WHERE kunde LIKE '$kundennummer_%'");
    Ich dachte, er setzt die Variable dann ein und da würde im Endeffekt das stehen:

LIKE 'micha_%'"

Müsste ich das so ändern?
    LIKE '"$kundennummer"._%' ?

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Bin kein PHP'ler, aber ich nehme doch mal an, daß Underlines _ in Variablennamen vorkommen dürfen? Dann müssen - wie in jeder Programmiersprache - Variablennamen und normaler Text eindeutig voneinander getrennt werden - also wäre LIKE '"$kundennummer"._%' korrekt.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Ok, ist erledigt

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer