|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
29.05.2008, 01:30
|
|
|
TP-Senior
|
PHP - Umlaute und Tags
Gleich nochmal Guten Abend,
Will einen Text in eine DB per Formular hinzufügen. Die Sonderzeichen sollen in ä etc... gewandelt werden (klar htmlentitie()) aber die HTMLtags sollen nicht ihre Wirkung verlieren also kurz er soll: "Tokyo > Freiburg" verändern; aber nicht: "Ich glaub ich fang einen neuen Absatz an<br />das tut gut"
Hab ich ne Chance ohne eine eigene Funktion zu basteln mit allen Sonderzeichen... Oder hat sich vielleicht schon jemand die Mühe gemacht und ist ein netter Mensch...
Danke herzlich,
y
|
29.05.2008, 01:50
|
|
|
TP-Senior
|
HTML und Textformatierungen haben in einer DB nichts zu suchen.
htmlentities — Wandelt alle geeigneten Zeichen in entsprechende HTML-Codes um
D.h. zu speicherst Text in der DB und für die Ausgabe wandelst du damit Sonderzeichen um
|
|
|
29.05.2008, 02:00
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Settler
HTML und Textformatierungen haben in einer DB nichts zu suchen.
|
Gerne, aber wie soll ich dan angeben wenn mitten im Text, links, Bilder oder Überschriften vorkommen sollen?
Das ist eine grundsätzliche Workflowfrage, danke um Rat. Will auch nicht umbedingt wie für Foren, eigene Sprachen mit eckigen Klammern entwickeln...
Merci,
y
|
29.05.2008, 10:01
|
|
|
TP-Veteran
|
Moin.
Zitat:
|
Will auch nicht umbedingt wie für Foren, eigene Sprachen mit eckigen Klammern entwickeln...
|
Der sogenannte BB (BulletinBoard) Code, ist ja schon recht verbreitet. Zusaetzlich hat man noch die volle Kontrolle, was an Formatierungen genutzt werden darf. Mit ein bisschen JavaScript ist das Anwenden dann auch sehr bequem. Stoert den Workflow also auch nicht.
Ich bin jetzt dazu uebergegangen, Sonderzeichen nicht mehr in ihre Entitaeten umzuwandeln. Es wird nur noch htmlspecialchars (dadurch gehen die Spitzen Klammern "kaputt", was bei mir gewollt ist) auf den auszugebenen Text angewandt.
Dank UTF-8 und moderner Browser sind Entitaeten nicht mehr notwendig. Zudem laesst sich die Suche einfacher gestalten (sofern das relevant ist).
|
|
|
29.05.2008, 12:11
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Guin
Dank UTF-8 und moderner Browser sind Entitaeten nicht mehr notwendig. Zudem laesst sich die Suche einfacher gestalten (sofern das relevant ist).
|
Ach ja ich weiß das ist wieder SO ne Frage, aber warum werden die Sonderzeichen wenn ich sie in meine DB eintrage (per Formular) zu so krassen Kombinationen mit Atilden und komischen Vierecken...?
Wenn ich sie per PhpMyAdmin eingebe sindse natürlich sauber drinne.
Alles Zeichen,
y
|
29.05.2008, 12:27
|
|
|
TP-Moderator
|
Steht hier drin, gleich der erste Tipp: Traum Dynamik wichtige PHP Tipps
|
|
29.05.2008, 12:39
|
|
|
TP-Senior
|
hab also in dem Formular angegeben, dass er utf-8 annehmen soll, aber eintragen tut er jetzt was neues nämlich statt schöner dt. Umlaute:
öäöüöüö
Ich wär so gerne Engländer,
y
|
29.05.2008, 12:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Hast Du die Verbindung zur MySQL auch auf utf-8 umgestellt, bevor Du die Daten an die DB schickst?
|
|
29.05.2008, 12:45
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat von Rizzo
Hast Du die Verbindung zur MySQL auch auf utf-8 umgestellt, bevor Du die Daten an die DB schickst?
|
wooooohh...
Die Verbindung umstellen??? Das überfliegt mein Horizont.
Sag mal an.
Hab im FormularHTMLtag "accept-charset=\"utf-8\"" hinzugefügt. Mehr bisher net.
Merci,
y
|
29.05.2008, 12:47
|
|
|
TP-Senior
|
JAAAAAAAAAAAA ich lern ja lesen!!!!!!!!!
bevor ich blöd Frage...
Tschuligung,
y
|
29.05.2008, 12:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie ich oben geschrieben und drauf verlinkt habe, steht das als Tipp 1 (also durchaus als sehr wichtig einzuschätzen!) im Thread mit den wichtigen Tipps. Les einfach mal mehr als nur die ersten 3 Zeilen, dann stolperst Du auch über den Abschnitt, der sich mit der MySQL Verbindung und utf-8 beschäftigt. 
|
|
29.05.2008, 13:01
|
|
|
TP-Senior
|
mea maxima culpa.
|
29.05.2008, 13:21
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von fyp
mea maxima culpa.
|
Brauchst Du nicht, weil das "in" ist wichtige Threads zu ignorieren.
Auch was utf-8 angeht brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, das hat wohl schon jeden von uns in die Verzweiflung getrieben. 
|
|
29.05.2008, 13:43
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Du dir keine Sorgen zu machen, das hat wohl schon jeden von uns in die Verzweiflung getrieben.
|
Oh ja und wie.
Aber wenn es erst mal laeuft, ist vieles einfacher. Also durchhalten 
|
|
|
08.06.2008, 22:22
|
|
|
TP-Senior
|
ich werd kirre.
Sobald der text aus der DB geholt wird sind alles Sonderzeichen gut. Freut mich - nochmals Dank an Euch an dieser Stelle.
ABER: Wenn der Text innerhalb der (gleichen!!!) Datei steht, werden meine schönen Umlaute zu Fragezeichen...
so wtf?!
|
|