Hallo zusammen,
Ich habe weniger ein Problem, als vielmehr eine performancetechnische Frage
Für unser Loginscript erhält der Benutzer eine E-Mail mit einem Code. Diesen Code muss er dann per SMS an unseren SMS Gateway senden, was bei uns wiederum ein Skript auslöst. Dieses Skript soll seine Handynummer überprüfen und die Korrektheit sicherstellen.
Dies läuft aber alles im Hintergrund ab und der Besucher bekommt davon nichts mit. Das einzige, was der Besucher sieht, ist ein Text a la "überprüfe deine E-Mails und sende das SMS an die angegebene Nummer".
Der User soll aber automatisch weitergeleitet werden, sobald die empfangene SMS verarbeitet worden ist.
Ansich ist dies ja relativ einfach zu überprüfen: Ich mache beim File mit dem Text (welches der User sieht) jede Sekunde eine AJAX Abfrage, ob in einer bestimmten Datenbank schon ein bestimmter Eintrag vorhanden ist (eben der Eintrag, der vom "verborgenen Skript" gemacht wird) und wenn ja, leite ich den Besucher weiter.
Nun ist das ja eigentlich überhaupt nicht empfehlenswert, da ja so jede Sekunde eine Abfrage auf die Datebank erfolgt.
Gibt es da andere Möglichkeiten der asynchronen Kommunikation zwischen zwei Skripten?