mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 06.06.2008, 21:17   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE

mod_rewrite all-inkl.com

Menno,

das will einfach nicht bei denen.

Ich habe hier folgende .htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^index-(.*)\.htm$ index.php?id=$1 [L]
Beispiel:
www.bla.de/index-hallo.htm wird weitergeleitet nach www.bla.de/index.php?id=hallo und ich kann den get-Parameter auslesen - alles bestens.

Wenn ich aber folgende .htaccess benutze
Code:
RewriteEngine On

RewriteRule ^index/(.*)\.htm$ index.php?id=$1 [L]
wird zwar www.bla.de/index/hallo.htm auf die index.php weitergeleitet, aber den get-Parameter kann ich nicht mehr auslesen.

Mamamia, woran könnte das liegen? Ich mag langsam nicht mehr. Böses mod_rewrite!

Danke für eure Hilfe schon mal.

P.S. In der .htaccess hab ich sonst nichts weiter stehen!
Nele ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 06.06.2008, 22:11   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Nele,

interessant! Hab gerade mal etwas herumgetestet (lokal, all-inkl, webhostone) und habe genau das selbe Phänomen. Sobald es den Anschein hat das ein Verzeichnis index heißt, funktioniert nichts mehr wie es soll. Wieso das so ist weiß ich nicht, aber ich vermute, dass index eine reservierte Bezeichnung ist.

EDIT
Das mit dem Verzeichnisname index bezieht sich nur auf die oberste Ebene. Wenn ich eine Adresse wie www.domain.tld/test/index/hallo.htm versuche, dann gibt es keine Probleme und der Wert wird übergeben.
Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2008, 23:41   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Nele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENele ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo Andreas und danke für's testen!

Das wäre ja fast noch eine gute Nachricht.
Aber versuchs mal mit www.domain.tld/test/hallo.htm
und RewriteRule ^test/(.*)\.htm$ test.php?id=$1 [L]
Geht auch nicht ...

www.domain.tld/test/hallo und RewriteRule ^test/(.*)$ test.php?id=$1 [L]
ebenfalls nicht.

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Meine Anfrage bei all-inkl.com brachte folgende Antwort:
Zitat:
... haben Sie bitte Verständnis dafür dass die Komplexität Ihrer Scripte leider unsere Supportmöglichkeiten übersteigt.

Hier wäre vermutlich der Programmierer, ein entsprechendes Forum oder eine Newsgroup zu diesem Thema der bessere Ansprechpartner.

Auch finden Sie hier noch weitere Informationen zu mod_rewrite.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich im Rahmen unserer Möglichkeiten jederzeit gern beratend zur Verfügung.
...
Ich mag nicht mehr ...
Alt 06.06.2008, 23:59   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hi,

aha, immer wenn das Verzeichnis (auf oberster Ebene) den selben Namen trägt wie das PHP Script auf das umgeleitet wird, kommt es zu diesem Verhalten. Sieht schwer nach System aus.

Code:
RewriteRule ^wurst/(.*)\.htm$ wurst.php?id=$1
RewriteRule ^auto/(.*)\.htm$ auto.php?id=$1
usw.
Hab' das nur auf all-inkl getestet, aber ich vermute mal das es auch bei anderen Providern so ist. Naja, wenn man den Zusammenhang kennt, kann man das doch einfach umgehen, indem man eben abweichende Namen benutzt.

Anyway, ich benutze aber ohnehin eine andere Herangehensweise. Ich fange alle Eingaben mit (.*) ab und zerlege den String dann mit PHP. Demnächst wollte ich darüber sogar ein kleines Tutorial auf meiner Seite veröffentlichen, weil das doch öfter mal gefragt wird und scheinbar vielen Leuten Probleme bereitet, obwohl das eigentlich relativ simpel ist. (zumindest bei flachen Strukturen)
Alt 07.06.2008, 00:01   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Ich verstehe das Problem nicht ... mit Deiner htaccess
http://localhost/index/foo.htm (Verz. index gibt es nicht)
Ausgabe: Array ( [id] => foo [PHPSESSID] => fb1590ee208969f9f399b5681f2a8e68 )
Die index.php enthält auch nur:
PHP-Code:
<?php
print_r
($_REQUEST);
?>
Oder ist das wirklich nur ein Problem bei all-inkl? Also bei mir funzt es zumindest lokal ...

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 00:20   #6
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Zitat:
Zitat von webcreate Beitrag anzeigen
Oder ist das wirklich nur ein Problem bei all-inkl?
Nope, ich hab das jetzt nochmal getestet und zwar bei all-inkl und 2 verschiedenen Servern bei WebhostOne. Wenn das Verzeichnis den selben Namen wie das PHP Script (index.php) trägt (http://www.domain.tld/index/hallo.htm), wird nichts übermittelt, print_r gibt nur ein Array() aus. Ändere ich die .htaccess und den Aufruf (http://www.domain.tld/index2/hallo.htm) gibt print_r alles korrekt aus: Array ( [id] => hallo )

Ich finde das auch etwas strange, aber es scheint doch irgendwo normal zu sein, wenn das bei 2 Providern auf 3 verschieden konfigurierten Servern so ist. Hmm ...?!
Alt 07.06.2008, 00:25   #7
TP-Urgestein

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Kann ich nicht behaupten.

.htaccess
Code:
RewriteEngine On

RewriteRule ^index/(.*)\.htm$ index.php?id=$1 [L]
index.php
PHP-Code:
<?php
print_r
($_REQUEST);
?>
URL: http://www.DOMAIN.de/index/test.htm
Ausgabe: Array ( [id] => test )

EDIT
Und das habe ich nun nicht local getestet, sonder auf meinem Server.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Alt 07.06.2008, 00:35   #8
TP-Veteran

Benutzerbild von Nele

Wow, toll, dass ihr das herausgefunden habt!

Ich hab's jetzt auch mal auf verschiedenen Servern getestet.
Ist nicht bei allen so, aber bei all-inkl.com auf jeden Fall.

@ Andreas
So wird ja auch bei typo3 vorgangen, oder? Aber da ich eh gern mehrere Seiten bei kleineren Projekten habe und nicht alle Inhalte z.B. aus der Datenbank hole, reicht es mir hier so, wie es jetzt ist.

Daaanke nochmal!
Alt 07.06.2008, 00:36   #9
TP-Urgestein

Na ja, dann scheint es nicht normal zu sein, sondern wirklich eine Einstellungssache.
Nun nur nicht fragen, welche.
Aber gut, Nele hat eine Möglichkeit und kommt zum Ziel, das ist ja die Hauptsache.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
mod_rewrite all-inkl.com mod_rewrite all-inkl.com
« Mehrere Aufgaben in .htaccess eintragen | Mac Editor »