SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.06.2008, 20:51   #1
TP-Veteran

Benutzerbild von manuelito

manuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's geht

Bug in __set() ?

Hallo,

ich versuche, innerhalb von __set() in meiner Klasse "View" auf die Methode "set" (der Name ist egal, es funktioniert nie) im "Dictionary" Objekt zuzugreifen, dass in der Property "$data" gespeichert ist.

Hier gibt mir PHP allerdings eine Fehlermeldung aus, dass $this->data kein Objekt ist und zwar immer, wenn ich __set() in View ausführe. Kommentiere ich da die 20. Zeile aus und debuge $this->data, dann ist das ein Dictionary Objekt, PHP scheint aber nicht dieser Meinung zu sein intern.

Kann mir bitte jemand diesen Code testen, ob das bei ihm ebenfalls der Fall ist oder ob ich hier etwas grundlegendes falsch mache?
(Verzeichnis einfach auf den Testserver legen und die test.php aufrufen).

Meine PHP Version ist 5.2.5, ich bin mir ganz sicher, dass das vorher nicht der Fall war.

Danke für die Mithilfe.

Gruss,
Manolito
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.zip (4,0 KB, 8x aufgerufen)

Alt 23.06.2008, 23:21   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Rizzo

Rizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine UserRizzo lebt für das TP und seine User
Hallo Manolito,

__set() wurde ja aus Gründen der Sicherheit eingeführt, deswegen kann man da nicht "pauschal" Code ausführen lassen. Du musst schon abfragen welchen Bezeichner $key hat und entsprechend Code ausführen.

Versuch mal ob das hier funktioniert:

PHP-Code:
public function __set$key$value ){
    if (
$key == 'menu')
    {

$this->data->set'hello''testvalue' );

debug$this->data );
    }

Rizzo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2008, 23:56   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Hut ab, da bin ich nun auch nicht drauf gekommen, da mit
print_r(get_class_methods($this->data));
alle Methoden ausgegeben wurden.

@manuelito
Hat es einen Sinn, warum Du mal mit den magischen Methoden arbeitest und dann wieder mit eigenen getter und setter Methoden?

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 00:13   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Stuck Mojo

Stuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStuck Mojo ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hi !

Der Fehler wird aber nicht vom äusseren $view->menu getriggert, sondern im Constructor der Klasse: $this->file = $file;
$this->file ist nicht definiert und löst somit __set aus, bevor $this->data initialisiert ist.

Gruß
Jan
Stuck Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 00:21   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Wenn Jan mal da ist, dann gleich mit durchschlagendem Erfolg.

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2008, 00:43   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von manuelito

manuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's gehtmanuelito hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von Stuck Mojo Beitrag anzeigen
Hi !

Der Fehler wird aber nicht vom äusseren $view->menu getriggert, sondern im Constructor der Klasse: $this->file = $file;
$this->file ist nicht definiert und löst somit __set aus, bevor $this->data initialisiert ist.

Gruß
Jan
Ach du Schande das war's, darauf wär ich nie gekommen!
Herzlichsten Dank!!!

@webcreate
normalerweise vermeide ich magische Methoden zugunsten klarer / offensichtlicher Schnittstellen. Einzig beim View mache ich eine Ausnahme, da darin hauptsächlich im HTML gearbeitet wird und die Daten für das Template meist eh klar sind und ich zugunsten der Einfachkeit auf den magischen Zugriff zurückgreife.

Danke an alle!

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Traum-Dynamik
Bug in __set() ? [PHP] Bug in __set() ?
« Funktion über Variable der Oberklasse aufrufen | Bytestring to Image »

Stichworte
magische methode, oop, php, __set