|
In einem Text nach Daten suchen
Hi!
Habe folgendes Problem:
In einer Mitgliederdatenbank werden alle Mitglieder gespeichert. Diese sind unter anderem mit Vorname und Nachname erfasst. (Vor -und Nachname sind eine eigene Spalte in der Tabelle)
Nun habe ich eine alte Excel-Liste mit den Mitgliedern seit 1995 bekommen. Diese Liste muss ich nun mit der bestehenden Datenbank abgleichen. Da es sich bei der Excel-Liste um knapp 2000 Datensätze handelt möchte ich das nicht "händisch" erledigen ;-)
Leider ist die Excel-Liste überhaupt nicht "sauber". Vor -und Nachnamen sowie Titel sind in einer Spalte und willkürlich durcheinander gemischt. Einmal ist der Titel als erstes dann der Vorname und danach der Nachname dann wieder ist der Titel ganz am Schluss usw.
Mein Lösungsansatz wäre:
Den "String" mit Namen und Titel aus der Excelliste herauszufiltern und danach abzufragen ob der Nachname welcher sich in dem "String" aus der Excelliste befindet schon in der Datenbank vorhanden ist oder nicht.
Das auslesen aus der Datei stellt kein Problem dar, allerdings weiß ich nicht, wie ich die Datenbankabfrage gestallten sollte.
Habt ihr eine bessere Idee wie ich das alles automatisiert erledigen kann, oder ist meine Lösungsidee die "beste" Variante?
Danke schon einmal für eure Hilfe
Lg
|