Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
entweder hab ich heut morgen ein Brett vorm Kopf oder es ist doch nicht so einfach. Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit einer Spalte "Punkte" mit Integern. Jetzt habe ich eine Zahl, bspw. 300 und möchte aus der Datenbank genau einen Datensatz abfragen und zwar genau den, der der 300 am nächsten liegt. Liegt die 300 genau zwischen zwei Datensätzen, so soll der größere genommen werden. Hat jemand eine Lösung dafür?
Bedenke aber das die Methode vereinfacht ist, da sie nur die Grösseren liefert
where x>=toleranzwert
wobei der Wert negativ ist, also -5 eine Toleranz von 5 bedeutet.
EDIT
ach was erzähl ich ...
select abs(spalte-300) x where x>=0 order by x ASC