Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich hab ein massives Problem mit meinem phpBB3 Board.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir den ktukblack Style installiert welcher auf den ersten Blick auch funktioniert hat. danach habe ich die Standart Syles deaktiviert, sodaß nur der neue Style verfügbar ist. Erst danach habe ich gesehen, daß die Buttons für z.B. "neuen Beitrag" nicht da waren.
Ich wollte mich dann also einloggen und den Standart Style wieder aktivieren, doch leider kommt immer die Meldung, daß ich mich nicht ohne Paßwort einloggen kann (Benutzername und Paßwort habe ich aber eingegeben).
Ich glaube, die Buttons waren deshalb nicht sichtbar, da ich ein eingedeutsches phpBB3 verwendet habe, das ktukblack aber english ist.
Ist das möglich?
Irgend wer 'ne Idee, wie ich aus dem schlamassel wieder rauskomme?
Gruß
marco
PS:
Boardversion war eine 3.0.0 RC3
Backup der Datenbank habe ich vorher erstellt.
Soll ich das Board neu Installieren und die einfach das Backup wieder einspielen?
Da du ein Backup hast, kannst du auch versuchen, selbst den alten Style wieder einzustellen.
Dazu setzt du über PHPMyAdmin oder MySQLDumper oder was auch immer, in der Tabelle "phpbb_users" das Feld "user_style" deines Accounts auf "1". 1 ist der phpBB-Standard-Style.
Vermutlich ist in dem Style ein Fehler, dass das Passwort-Feld nicht richtig benannt wurde und deshalb das PHP-Script nicht erkennt, dass du was eingegeben hast.
Ich hab das testweise auf einen anderen Server probiert, das Backup (welches mit phpBB3 selbst erstellt wurde) wird zwar eingespielt, jedoch soeht das Forum danach immer noch frisch aus - d.h. die Ganzen Rubriken und Unterforen fehlen.
Zu dem Screenshot:
Klicke da, wo du jetzt bist, ganz oben auf der Seite auf "Anzeigen".
Danach werden dir alle Useraccounts deines Forums aufgelistet. Irgendwo ganz oben (meist bei ID 2) sollte dein Account zu finden sein.
Dann klickst du auf das Stift-Symbol und dort kannst du auch das Feld "user_style" bearbeiten.
Warum dein Backup allerdings nicht funktioniert ist für mich schleierhaft, vielleicht einen anderen Prefix als "phpbb_" genutzt?
Ich habe soeben versucht auf einem anderen Server das PhpBB neu zu installieren (als prefix habe ich genau wie im alten board phpbb3_ verwendet). Installation ging reibungslos, jedoch als ich das Backuo eingespielt habe ging wieder nix mehr.
Man sollte solche Mischmasch Themes meiden, weil das nur Probleme gibt. Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach mit dem wBB gemacht, wo bei deutschen Templates/Themes einfach Pfusch gemacht wurde. Da fehlten Buttons komplett oder hatten den falschen Dateiname, wodurch das Template natürlich nur zur Hälfte funktionierte. Beim phpBB ist es bestimmt noch schlimmer, weil viel mehr Leute diese Forumsoftware benutzen und dementsprechnd mehr Möchtegerns Templates unter's Volk bringen.
Zu deiner Frage mit Backup/Restore der DB: MySQLDumper
Man sollte solche Mischmasch Themes meiden, weil das nur Probleme gibt. Die Erfahrung habe ich auch schon mehrfach mit dem wBB gemacht, wo bei deutschen Templates/Themes einfach Pfusch gemacht wurde. Da fehlten Buttons komplett oder hatten den falschen Dateiname, wodurch das Template natürlich nur zur Hälfte funktionierte. Beim phpBB ist es bestimmt noch schlimmer, weil viel mehr Leute diese Forumsoftware benutzen und dementsprechnd mehr Möchtegerns Templates unter's Volk bringen.
Zu deiner Frage mit Backup/Restore der DB: MySQLDumper
Danke, aber diese Erkentniss habe ich mittlerweile auch.
'ne Idee wie ich das wieder hingefrickelt bekomme?
Danke, aber diese Erkentniss habe ich mittlerweile auch.
'ne Idee wie ich das wieder hingefrickelt bekomme?
m.
Themes sollten eigentlich keine Eingriffe in die DB machen, von daher sollte es doch reichen einfach die DB zu exportieren und in einer Neuinstallation zu importieren. Ansonsten kann ich dir nicht konkret helfen, weil ich das phpBB nicht leiden kann und deswegen auch nicht benutze und somit auch nichts konkretes dazu sagen kann.