|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.09.2008, 04:13
|
|
|
TP-Junior
|
localhost
Hallo Leute!
ich brauche dringend Hilfe!!!
ich habe apache als Server und php und mysql installiert. php geht gut funktioniert ohne fehler! aber die sql geht irgend wie nicht, habe mal phpbb3 drauf auf localhost und da kommt nur die "MSSQL Server 2000+ über ODBC" als Datenbank vor, was muss ich tun um das ändern zu können? wenn ich die mysql Konsole öffne und eine neue Datenbank anlege geht mysql, und im Protzes läuft sie auch ohne Fehler, also ich habe keine ahung was ich tun muss damit die sql läuft, bitte helft mir, danke im voraus!
Yondex
|
|
|
04.09.2008, 04:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Yondex,
statt dem Gefummel mit den einzelnen Komponenten, wäre vielleicht Xampp die einfachere Alternative. Das ist ein all-in-one Paket, mit dem man in Sekunden einen lokalen Webserver (für Entwicklungszwecke!) aufsetzen kann.
p.s.: Als ich deinen Nick las dachte ich schon Du wärst ein "Harvester" (Spam Bot der Emailadressen von Webseiten sammelt). Yandex (mit a statt mit o, wie in deinem Nick) ist nämlich ein bekannter Spam Bot aus Russland. 
|
|
04.09.2008, 23:28
|
|
|
TP-Junior
|
so ich habe jetzt den xampp installiert habe aber davor php mysql und apache deinstalliert, aber php geht jetzt nicht mehr, muss ich den php extra installieren?
danke
|
|
|
04.09.2008, 23:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Servus,
hast du irgendwas an den Apacheserver Einstellungen vorgenommen? Dann müsstest Du den Apache neu starten.
Kannst Du phpMyAdmin über localhost aufrufen?
Gruß
Matthias
|
|
|
04.09.2008, 23:40
|
|
|
TP-Junior
|
So php habe ich hinbekommen nun ist mir nur noch ein Fehler die DB wie schon die ganze zeit, wenn ich phpmyadmin aufrufe bei der localhost/xampp kommt folgender Fehler: "Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation"
was soll ich nun machen? ich werde langsam echt verrückt.
hier mal ein paar Daten von meinem pc!
Windows XP Media Center Edition SP2
amd athlon(tm)64X2 Dual core
core Proccesador 6400+
3,20GHZ ,3GB Ram
ich weiß nicht ob man das wissen muss zum mir helfen, darum poste ich es mal!
Danke
|
|
|
04.09.2008, 23:55
|
|
|
TP-Veteran
|
Stimmt irgendwas nicht mit php.ini. Leider ist es bei mir auch schon eine weile her wo ich PHP probiert habe.
Habe nur grad was gefunden anscheinend gibts da einen Eintrag der lautet:
;extension=php_mysql.dll
Dort soll angeblich das Semikolon entfernt werden. Anschließend Server neu starten. Wenn das nicht klappt würde ich mal gucken in der php.ini ob die ganzen Pfadangaben übereinstimmen.
Gruß
Matthias
|
|
|
05.09.2008, 00:04
|
|
|
TP-Junior
|
also bei de php.ini stimmt glaube ich so weit alles..
; For example, on Windows:
; extension=msql.dll
; ... or under UNIX:
; extension=msql.so
danke das du für mich das tust! für die früheren fragen! ja localhost läuft ok php ruft er auch auf, bin mir jetzt aber nicht sicher ob die php beschädigt bzw. nicht richtig geht oder ob es die DB ist, da es die php seiten ohne fehler wieder gibt!.
und wenn ich die phpinfo mache geht sie auch auf...
Danke Yondex
|
|
|
05.09.2008, 00:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Yondex,
mal blöd gefragt: hast Du auch MySQL gestartet? Hast Du mal in der Verwaltung für Dienste (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste) geschaut, ob MySQL installiert und gestartet wurde?
|
|
05.09.2008, 00:32
|
|
|
TP-Junior
|
am die frage war gut! habe gleich mal anch geschaut, habe es in zwei formen geschaut 1. task manager "ist gestartet" 2. dienste "ist auch gestartet"
am auch mal ne blöde frage! gibt es hier ein chat wo man direckt reden kann?
LG
|
|
|
05.09.2008, 01:44
|
|
|
TP-Junior
|
So ich habe es nun hinbekommen!!! 
sollte jemand mal das gleiche problem haben muss er nur folgendes machen: einfach die XAMPP auf c:/Programme installieren das war der ganze witz an dem ich gescheitert bin!
danke an alle die mir geholfen haben 
|
|
|
05.09.2008, 23:47
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Yondex
sollte jemand mal das gleiche problem haben muss er nur folgendes machen: einfach die XAMPP auf c:/Programme installieren das war der ganze witz an dem ich gescheitert bin!
|
Bei mir läuft XAMPP problemlos im Verzeichnis C:\xampp und ich habe weder Probleme bei der Angabe des Verzeichnis gehabt, noch irgendwelche Veränderungen vornehmen müssen, damit Xampp im gewählten Verzeichnis läuft. Ich weiß auch nicht die wievielte Installation ich innerhalb von 5 Jahren mit Xampp durchgeführt habe, aber dass das Verzeichnis zwingend C:\Prgramme sein soll, habe ich noch nie erlebt.
|
|
|
06.09.2008, 00:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
dito.
|
|
|
06.09.2008, 03:59
|
|
|
TP-Junior
|
Also ich habe alles mögliche getan aber nichts ging bis ich es in c:/Programme direkt installiert habe. ich habe es auch zuvor auf c:/XAMPP gehabt, aber ging nichts, möglicherweise liegt es an der PC Einstellung!
|
|
|
06.09.2008, 11:16
|
|
|
TP-Special Mod
|
Ich glaube Dein Problem liegt ganz woanders
Im xampp-Verzeichnis gibt es ein Programm xampp-control, das Du starten musst und die Dienste Apache und mysql starten musst
|
|
|
18.09.2008, 23:05
|
|
|
TP-Junior
|
Das habe ich alles gemacht, aber danke fürden hinweis!
|
|
|
|