Und schon sollte es gehen!PHP-Code:<?php
$dbhost = "hostname";
$dbuser = "username";
$dbpass = "****";
$dbname = "dbname";
$dbtable = "tabelle";
?>
hi,
ich probiere jetzt schon so lange rum, bekomme aber kein vernuenftiges ergebnis.
das problem:
ich habe eine config.inc geschrieben, die folgendes enthaelt
<?
$dbhost = hostname
$dbuser = username
$dbpass = ****
$dbname = dbname
$dbtable = tabelle
?>
in meiner php-datei sieht die ganze sache dann so aus:
<?
include("config.inc");
$link=mysql_connect('$dbhost','$dbuser','$dbpass');
mysql_select_db("$dbname");
$anfrage="select * from $dbtable order by 'blablabla' ";
.
.
.
.
.
?>
... und genau das haut nicht hin!![]()
hab ich einen fehler eingebaut? wo?
theo
Und schon sollte es gehen!PHP-Code:<?php
$dbhost = "hostname";
$dbuser = "username";
$dbpass = "****";
$dbname = "dbname";
$dbtable = "tabelle";
?>
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
aber kann es sein, dass er das verzeichnis nicht richtig angegeben ist?
ich habe es jetzt folgendermassen probiert:
verzeichnisroot / inc -> in diesem verzeichnis liegen die inc-dateien
der pfad in der php:
include("config.inc");
zweite variante
include("./inc/config.inc");
beide funtionieren nicht! der browser sagt:
Warning: Unknown MySQL Server Host '$db_host' (0) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 12
Warning: MySQL Connection Failed: Unknown MySQL Server Host '$db_host' (0) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 12
Warning: Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 13
Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 13
Warning: MySQL: A link to the server could not be established in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 13
Warning: Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 15
Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO) in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 15
Warning: MySQL: A link to the server could not be established in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test\index.php on line 15
Fehlermeldung=Access denied for user: 'ODBC@localhost' (Using password: NO)
schreib mal
PHP-Code:include ("inc/config.inc");
und nehm die Variablennamen bei deinem mysql_connect() aus den einfachen Anführungszeichen raus:
Ansonsten natürlich auch überall brav Semikolons an die Zeilenenden setzen, wie the0bone schon bemerkt hat....PHP-Code:mysql_connect($dbhost, $dbuser , $dbpass);
look @ Obone!
dein .inc includet er schon, weil sonst würde er was von datei nicht gefunden oder so schreiben.
du hast die strichpunkte vergessen.
p.s.: aus sicherheitsgründen würde ich dir empfehlen, keine .inc oder sonstwas endungen zu verwenden. diese können nämlich direkt angesprochen werden und werden dann als normale textdateien angezeigt!
also: wenn ich z.b. www.deineadresse.de/inc/config.inc angebe sehe ich dann deine mysql-zugangsparameter (z.z. noch ohne strichpunkt)
du kannst durchaus dein config.inc verwenden aber um den oben beschriebenen fall vorzubeugen setzte die php endung hinten dran! (config.inc.php).
dann wird dein config vorher durch den php-interpreter geschossen und der aufrufer bekommt im besten fall ein leeres fenster.
lf
jetzt funktionierts!![]()
danke auch fuer den sicherheitshinweis von longfang!
jetzt heisst sie config.inc.php und liegt im seiten_root/inc.
der link heisst einfach include("inc/config.inc.php");
und es klappt!
was ich einmal gelesen hatte war, dass der webserver standardmaessig im apache-inc-verzeichnis nach den inc´s sucht.
daher sollte man eigentlich "./" vorher angeben, um ihn in das verzeichnis_root zu lotsen. haette das dann nicht auch funzen koennen?
theo