An was mangelt es denn? Am Rechnen mit php selbst oder wie Du die Werte vom Formular auf der Folgeseite bekommst?
Das: action="/krankentagegeldrechner-er" sollte so heissen: action="/krankentagegeldrechner-er.php"
Hallo,
ich habe ein kleines Problem und komme nicht weiter. Ich habe ein kleine Formular, dieses hat folgende Felder:
Code:<input class="input" size="10" value="0" name="betriebseinnahmen" type="text" id="betriebseinnahmen" />Code:<input class="input" size="10" value="0" name="betriebsausgaben" type="text" id="betriebsausgaben" />oben habe ich dann noch folgendes:Code:<input class="input" size="3" value="25" name="steuersatz" maxlength="3" type="text" id="steuersatz" />
Jetzt sollte ich auf der krankentagegeldrechner-er.php folgendes Rechnen:Code:<form id="form1" name="form1" method="post" action="/krankentagegeldrechner-er">
((Einnahmen – Ausgaben) * XX%)/360
Kann mir da jemand helfen, dass ich das gerechnet bekomme?
Gruß,
sunny
An was mangelt es denn? Am Rechnen mit php selbst oder wie Du die Werte vom Formular auf der Folgeseite bekommst?
Das: action="/krankentagegeldrechner-er" sollte so heissen: action="/krankentagegeldrechner-er.php"
Hallo,
auf die andere Seite bekomme ich es doch mit $_GET['betriebseinnahmen'] usw. oder? Dann hätte ich die Daten schon mal auf der anderen Seite. Jetzt komme ich aber mit dem Rechnen überhaupt nicht weiter. Ich habe sowas noch nie gemacht.
Gruß,
Sunny
Nabend,
also: $_POSTCode:method="post"
dir fehlen also die PHP-Anweisungen für's ausrechnen?
schau mal hier:
http://www.schattenbaum.net/php/operatoren.php
http://tut.php-quake.net/de/numbers-calculate.html
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
------------------------------------------
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
Hallo,
vielen Dank für die Seite, ich bin jetzt schon mal soweit gekommen:
nun kommt da wenn man folgendes eingibt: 2000-1000 = 1000 das klappt schon, aber nun geht ja meine Formel noch weiter und zwar muss ich ja nun das Ergebnis also die 1000 / 100 * $_POST ['steuersatz'] rechnen und dann das was da wieder raus kommt *360 hmm wie mache ich da denn nun weiter?PHP-Code:<?php $subtraktion = $_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben']; ?> <?php echo $subtraktion; ?>
ist das Ergebnis :-)
Gruß,
Sunny
So?
"$substraktion" stimmt dann allerdings nicht mehr ganz.Code:<?php $subtraktion = ($_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben']) / 100 * $_POST ['steuersatz'] * 360; echo $subtraktion; ?> ist das Ergebnis :-)
Aber liegt das Problem jetzt an der Mathematik oder was anderem?
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Hallo,
ich habe es mal so gemacht:
aber da bin ich wohl auf dem falschen Weg odeR? denn in $ergebnis steht nun nichts mehrPHP-Code:<?php
$count1 = 100;
$count1 = 360;
$subtraktion = $_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben'];
$division = $subtraktion / $count1;
$multiplikation = $division * $_POST ['steuersatz'];
$ergebnis = $multiplikation / $count2;
?>
<?php echo $ergebnis; ?> ist das Ergebnis :-)
EDIT:
@Cybergreek danke für deinen Tipp, das genau suchte ich. Ich habe es nun so gemacht:
kann ich jetz das Ergebnis noch auf zwei Stellen nur anzeigen also z.B. 0,69 Euro?Code:<?php $rechner = ($_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben']) / 100 * $_POST ['steuersatz'] / 360; echo $rechner; ?> ist das Ergebnis :-)
Hallöchen,
soll bestimmt$count1 = 100;
$count1 = 360;
so sein, oder?PHP-Code:$count1 = 100;
$count2 = 360;
dann sollte es klappen, wenn die $_POST Variablen passen.
EDIT:
Sorry, die Editierung muss wohl entstanden sein, als ich mein Post geschrieben habe.
Zur Formatierung der Zahl, schau Dir mal number_format an.
ENDE EDIT
Gruß,
mallmis
Geändert von mallmis (25.01.2009 um 22:44 Uhr)
Hallo,
sorry ich muss nochmals was fragen, ich dachte gerade, dass es passt, wenn ich das ja so mache:
aber leider nicht, denn meine Formel für die Rechnung muss so heisen:PHP-Code:<?php $rechner = ($_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben']) / 100 * $_POST ['steuersatz'] / 360; echo $rechner; ?>
Einnahmen – Ausgaben = ER1
ER1 / 100 * 25% = ER2
ER2 - ER1 = ER2
ER3 / 360
so wenn ich das so habe, dann brauch ich doch bestimmt wieder mein Ansatz oder kann ich das auch mit dem oben genannten Code rechnen? Ich stehe gerade voll und ganz auf dem Schlauch. Sollte jemand sich fragen was ich da mache, ich brauch diesen Rechner: http://barmenia.de/produkte/1893.asp
EDIT:
OK, ich denke ich habe es und zwar so:
PHP-Code:<?php
$count1 = 100;
$count2 = 360;
$subtraktion = $_POST ['betriebseinnahmen'] - $_POST ['betriebsausgaben'];
$division = $subtraktion / $count1;
$multiplikation = $division * $_POST ['steuersatz'];
$er = $subtraktion - $multiplikation;
$ergebnis = $er / $count2;
?>
<?php echo $ergebnis; ?> ist das Ergebnis :-)
Geändert von sunny-online (25.01.2009 um 23:02 Uhr)
schön dass es klapptwollt grad schreiben, dass du deine rechnung ja auch splitten kannst
![]()
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Virtuelle Babyparty
ich will mehr grüne kästchen!
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe möchtest Du die Ausgaben von den Einnahmen subtrahieren. Was da rauskommt ist der Bruttogewinn. Das minus 25% Steuern und dann durch 360 Tage dividiert.
dann sollte es ja so sein:
Bruttogewinn = Einnahmen - Ausgaben
Betrag Steuern = Bruttogewinn / 100 * Steuersatz(WENN STEUERSATZ LEER ODER 0 = 25%)
Nettogewinn = Bruttogewinn - Betrag Steuern
pro Tag = Nettogewinn / 360
Sehe ich das so richtig?
Ok, sehe es wurde schon wieder editiert. Würde noch eine if abfrage einfügen, wenn das Steuersatz Feld leer ist. Dann sollte laut link ja ein Standardsteuersatz von 25 % zum tragen kommen.
Gruß
mallmis
@mallmis,
jupp das stimmt mit den 25% und man darf in das Feld eigentlich auch nicht weniger als 25% eintragen dürfen. Aber dieses bekomme ich leider nicht hin, da ich noch nichts gefunden habe, wie ich das abfangen könnte. Hast du da ein Ansatz oder eine Lösung, dass ich das mal sehe![]()
Hallo Sunny,
ja, ich würde den Steuersatz erstmal mit einer if Abfrage abfangen, um zu sehen ob überhaupt was drin ist:
dann, falls das Erste nicht zutrifft mit elseif schauen, ob der Steuersatz kleiner oder gleich 25 ist:PHP-Code:if ($_POST ['steuersatz'] == "" or $_POST ['steuersatz'] == "0")
{
$steuersatz = "25";
}
und falls dies auch nicht zutrifft kann man dann eine Errormeldung erzeugenPHP-Code:elseif ($_POST ['steuersatz'] <= "25" )
{
$steuersatz = $_POST ['steuersatz'];
}
und auf Deine Seite weiterleiten und auf dieser die Errormeldung ausgeben:
Dann solltest Du nur noch $_POST ['steuersatz'] in Deiner Rechnung mit $steuersatz ersetzen.PHP-Code:else
{
$error = "Der eingegebene Steuersatz liegt über 25% oder ist keine Zahl!";
header( "location:deine_Seite.php?error=" . $error );
}
Habs nicht getestet, aber so könnte man es machen. Mit einer case Abfrage würde es in diesem Fall auch gehen.
Gruß
mallmis
Guten morgen,
ich muss nochmals was fragen, ich habe nun folgendes:
oben beiPHP-Code:<?php
//hier lese ich den aktuellen Preis aus
print $pro->kosten;
?>
<form id="form1" name="form1" method="post" action="">
<input name="pe" type="text" id="pe" size="10" />
(Bitte Tragen Sie hier die Anzahl ein)
</form>
<?php $multiplikation = $_POST ['pe'] * $pro->koste; ?> <?php echo $multiplikation; ?>lese ich den aktuellen Preis aus, etwas weiter unten beim input kann ein User eine Zahl eintragen. Nun sollte der Preis vonPHP-Code:print $pro->kosten;
mal dieser Zahl nehme die der User einträgt. Das ganze sollte aber so gemacht werden, dass die Seite sich eben nicht neu laden muss denn sonst ist unten bei mir alles weg. und stimmt da denn meine Rechnung oben?PHP-Code:print $pro->kosten;
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Sunny