Naja, Du musst ja ein Skript haben, das den Datenbankeintrag machst. Jetzt schreibst Du einfach ein Skript, was die E-Mails versendet und führst dieses aus, wenn derDatensatz erfolgreich erstellt wurde. Oder ging die Frage woanders hin?
Hallo zusammen,
leider hat mir die Suche nicht viel geholfen. Im Grunde alles, was ich schon im Vorfeld wusste.
Dennoch habe ich eine generelle Frage zu PHP und MySQL.
Besucher unserer Seite können ein Formular ausfüllen, welches in die DB eingetragen wird. Nun suche ich eine Lösung, mit der ich bei jedem neuen Eintrag in die DB eine Email erhalte, möglichst an mehrere Empfänger.
Ist das grundsätzlich möglich oder gehen meine Vorstellungen weit über das hinaus, was mit PHP möglich ist?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Antworten,
Gruß, saminnot
Naja, Du musst ja ein Skript haben, das den Datenbankeintrag machst. Jetzt schreibst Du einfach ein Skript, was die E-Mails versendet und führst dieses aus, wenn derDatensatz erfolgreich erstellt wurde. Oder ging die Frage woanders hin?
...Meine Meinung
Hallo marc22,
nein, die Frage ging nicht daneben. Gerade ist mir der Gedanke gekommen, ein Mailscript per Include in das Formular einzubinden. Das sollte kein Problem sein.
Vielen Dank,
GRuß, saminnot
Jupp, include und fertig, hast dann ja auch noch alle Variablen des DB-Eintrags zur Verfügung.
Einige Dinge sind zu einfach, um selber darauf zu kommen. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ja, da gebe ich dir recht, Settler. Wenn man lange genug dran sitzt, was ich mit Sicherheit getan habe, fehlt einem irgendwann der Sinn zur Logik. Ich bin zwar kein PHP-Experte, aber auch kein Newbie mehr.
Sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich ganz gewiss wieder.
Und übrigens, das Forum hat mir als Gast schon viel geholfen und ich muss sagen, es gibt kaum etwas, das nicht schon mal angesprochen wurde.
Macht weiter so.
Gruß, saminnot
Hallo,
schau mal in dieses Tutorial rein, vielleicht hilft es dir etwas auf die Sprünge, da es genau dieses Thema behandelt und zeigt, wie's funktioniert.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.