+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AJAX und Sessionvariablenübergabe

TP-Member Geisterbär macht alles soweit korrekt

AJAX und Sessionvariablenübergabe

Hallo, ich habe ne Frage zu Ajax:

Ich möchte gerne mit AJAX Loginvorgang machen und dann die Userdaten in Session schreiben. Geht ja normal ohne Probleme.

Jetzt aber rufe ich (nach erfolgreichem login) per AJAX request eine andere subphpdatei auf, die auch prüfen soll, ob der user eingeloggt ist bzw braucht ein paar userdaten (Userid, username etc) um ihre Funktion ausführen zu können.

Wie mache ich die Session Daten in dieser subphpdatei verfügbar?

Ist die Session bei dieser per request aufgerufener Datei noch aktiv? ALso muss ich da wieder session initialisieren oder kann ich sofort auf die Session Variablen zugreifen? ODer funktioniert das anderes?

Danke im Voraus

TP-Supporter chorn bringt sich richtig ein Avatar von chorn
    Warum versuchst du das nicht einfach mal, wenn du praktisch alles notwendige schon hast? print_r($_SESSION) dürfte dir direkt Aufschluss geben. Und du brauchst dir nur bewusst sein, dass du eine Datei bzw. den Rückgabewert einer URL von deinem Webserver lädtst - und entsprechend mit der Session handeln musst, wie überall anders auch.

TP-Member Geisterbär macht alles soweit korrekt
    Naja praktisch habe ich iegentlich noch nichts, da ich noch keine Zeile Code geschrieben habe. Ich überlege mir gerade das Gesamtkonzept, deshalb so frühe Frage. Ich habe nur ajax 'hallo Welt' Funktion getestet, weil ich in AJAX gerade einsteige. Es ist nur so, dass ich in der aufrufender Datei keiner Headerinfos senden kann weil da Fehler "Headerinfos bereits gesendet" auftritt und ich deshalb session nicht starten kann, wie gewohnt, weil es ja vor headersendung geschehen muss.

Ich gehe also recht in der Annahme, dass ich in der Requestdatei sofort ohne weiteres auf die Session-Variablen zugreifen kann? So als würde ich die Datei per include holen?

Mit der Fehlermeldung beziehe ich mich auf foglende request Datei:

<?php
    header('Content-Type: text/html; charset=utf-8'); // sorgt für die korrekte Kodierung
    header('Cache-Control: must-revalidate, pre-check=0, no-store, no-cache, max-age=0, post-check=0'); // ist mal wieder wichtig wegen IE

$name = strtoupper($_POST['name']);
    echo $name;
    ?>

Die ersten beiden Zeilen produzieren den genannten Fehler.

TP-Supporter chorn bringt sich richtig ein Avatar von chorn
    Mir erschliesst sich hierbei nicht, was das mit include zu tun hat, oder ab wann du in deinem Text von Javascript nach PHP springst.

Du forderst mit JavaScript eine Datei/URL vom Server an. Dieser verarbeitet die Datei wie gewohnt, parst ggf. PHP Code und liefert dir das Ergebnis zurück - dein Browser ruft eine Seite auf, der Server liefert dir das Ergebnis. Wie sonst auch, nur über Javascript.

Und wenn du in deiner PHP-Datei irgendwo noch session_start() einbaust, kannst du - je nach dem wie du die Session validierst, musst du ggf. die Session-ID mitliefern - auf den Inhalt der Session zugreifen.

Deinen Fehler kann ich nicht nachvollziehen, der Aufruf der PHP-Datei dürfte dann nirgens klappen, das Senden des Headers hat nichts mit dem Aufruf an sich zu tun. PHP weiss nicht, ob der Client ein Browser oder ein Javascript in einem Browser ist - das ist alles nur HTTP-Request.

Gruss, Christian.

TP-Veteran marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht marc22 hilft, wo's geht
    In jedem Skript, in dem session_start ausgeführt wird, ist $_SESSION verfügbar..
    ...Meine Meinung

+ Antworten