meinst du select * from table where bedingung?
Stehe momentan auf dem Schlauch;
Wie wähle ich am besten aus einer beliebigen Anzahl von Datensätzen einen bestimmten aus, um dann nur diesen darzustellen?
Datensätze werden in einer Tabelle dargestellt.
Weiß jetzt nicht mal, nach welchem Schlagwort ich was finden könnte - danke für euer Verständnis!
Gunder
meinst du select * from table where bedingung?
computer tun nur das was man ihnen sagt, meistens
Ich habe schon mit der "WHERE" Bedingung Datensätze heraussortiert (Name "Müller"), nun will ich anklicken, welcher "Müller" denn nun gemeint ist. Dabei hat jeder "Müller" eine zugehörige ID. Faktisch das Auswählen mit Häkchen, wobei an sich jeweils halt nur ein Datensatz dann ausgewählt werden soll.
Gunder
Bring mal ein bisschen Glas in die Kugel bzw. Code in das Forum.
Was hast Du denn bis jetzt?
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Da erhalte ich faktisch eine Tabelle mit mehr oder weniger Datensätzen.Code:<?php $name = $_POST['name']; include ("daten.inc.php"); $db = mysql_connect($host, $benutzer, $kenn) or exit ("Keine Verbindung hergestellt!"); mysql_select_db($datenbank) or exit ("Datenbank nicht geöffnet"); $query = "SELECT * FROM kunden WHERE name = '$name'" ; $result = mysql_query ( $query ); if ( ! $result) { die ("Konnte die Datensätze1 nicht auslesen _ Murks"); } $anzahl = mysql_num_rows ( $result); ?> <html> <head> <title></title> </head> <body> <h3>Gefundene Kunden mit dem Namen: <?php echo $name ;?></h3><br> <table width="718" border="1" cellspacing="1" cellpadding="1"> <tr> <td width="57">KdNr</td> <td width="86">Vorname</td> <td width="57">Name</td> <td width="68">Strasse</td> <td width="42">PLZ</td> <td width="33">Ort</td> <td width="69">Telefon</td> <td width="48">Fax</td> <td width="54">E-Mail</td> <td width="">wählen</td> </tr> <?php /* Schleife zum Ausgeben der einzelnen Datensaetze in Tabellen-Reihen */ for ( $i=1; $i <= $anzahl; $i++) { $datensatz = mysql_fetch_array( $result ); ?> <tr> <td><?php echo $datensatz["id"];?></td> <td><?php echo $datensatz["vorname"];?></td> <td><?php echo $datensatz["name"];?></td> <td><?php echo $datensatz["strasse"];?></td> <td><?php echo $datensatz["plz"];?></td> <td><?php echo $datensatz["ort"];?></td> <td><?php echo $datensatz["tel"];?></td> <td><?php echo $datensatz["fax"];?></td> <td><?php echo $datensatz["mail"];?></td> <td></td> </tr> <?php } ?> </table> </body> </html>
Und nun möchte ich mittels "Häkchen" den einen Datensatz noch herausfiltern und anzeigen (und dazu dann noch halt entsprechend weitere Daten aus einer zweiten Tabelle. Dies ist dann ein anderes Thema.
Gunder
ich würd' einen link setzen:
<a href="datei.php?varname=<?php echo $datensatz['id'];?>">diesen Müller hier ausw&aouml;hlen</a>
damit haste dann in datei.php via $_GET['varname'] die ID zum weiterverarbeiten.
blueGirl
Habe es nun so gelöst, indem ich dann in die Tabellenzeile (Datensatz) jeweils ein "Formular" zum weiterleiten eingebaut habe. Es funzt erst einmal - bin jedoch noch nicht zufrieden. Da gibt es ja auch immer wieder bei vergleichbaren Anwendungen die Sache mit dem "Häkchen setzen".
Nachfolgend der Code für die Datenweiterleitung:
GunderCode:<form action="ausgesuchter_kunde.php" method="post" name="ausgesuchter_kunde"> <input name="kdnr2" type="text" value="<?php echo $datensatz["id"];?>"> <input name="Auswählen" type="submit"> </form>
ok, ist ja fast dasselbe, nur ein wenig umständlich (für diejenigen, die da klicken müssen)... und womit bist _du_ jetzt da nicht zufrieden?
blueGirl
Hast ja recht, warum sollte ich unzufrieden sein.
Und "Weiterentwicklung" ist ja nicht verboten.
Gunder