+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: von einer tabelle aus eine andere updaten

TP-Junior Nilix313 macht alles soweit korrekt

Exclamation von einer tabelle aus eine andere updaten

hallo

ich möchte auf einer seite verschiedene mitarbeiter anzeigen die den einzelnen stationen täglich zugeordnet werden können.

dazu habe ich eine dynamische seite gebaut die auch funktioniert.

ich habe für jede stadion eine tabelle angelegt in die nur der aktuell eingeteilte mitarbeiter verändert werden soll, und eine tabelle in der alle mitarbeiter eingetragen sind.

nun geht mein problem an dem ich verzweifle los.
    ich möchte nun eine adminseite bauen in der die einzelnen stadionen aufgeführt sind und die mitarbeiter täglich per dropdownmenü eingeplannt werden können.

die auswahl bekomme ich hin, aber wie muss ich es machen das aus der tabelle "mitarbeiter" die aus den feldern "id" "name" "vorname" "bildlink" besteht, der name und der bildlink in der tabelle "stadion" die aus den feldern "id" "name" "vorname" "stadion" "bildlink" besteht upgadatet wird.

wäre toll wenn ihr mir erklären könntet wie ich das zusammenklicken kann oder vieleicht den quelcode zeigen könntet.

vielen dank

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    hmm, das sind doch aber SQL Grundlagen oder nicht?
    Ein einfaches insert mit den entsprechenden Daten würde schon das gewünschte Ergebnis liefern (http://sqlzoo.net/ oder http://www.ltfb.de/).
    Aber ich glaube die relationale Abbildung ist auch nicht wirklich korrekt:
    1. Legst du daten Redundant ab. name, vorname und bildlink ist ja schon in der Mitarbeiter Tabelle. Solltest du also nicht zusätzlich in der Station tabelle ablegen. Dort reicht die Mitarbieter_ID als Fremdschlüssel um die Daten mit einem Join zu holen.
    2. Fehlt dir ein Zeitlicher aspekt in der Station tabelle. Oder soll immer nur der aktuelle mitarbeiter der Station eingetragen werden und die alten gelöscht? Also keine Historie? dann wäre imho aber eine extra Tabelle umständlich und es würde ein feld in der Mitarbeiter Tabelle mit der aktuellen Station ausreichen.

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

TP-Junior Nilix313 macht alles soweit korrekt
    ja das sind mit sicherheit sql grundlagen, leider bin ich auch am anfang was sql betrifft.

so wie du das beschreibst habe ich auch angefangen nur haben ich es nicht hinbekommen die richtigen mitarbeiter der stadionen bei einer tabele anzuzeigen. deswegen habe ich nun für jede stadion eine extra tabelle gemacht die nun abgefragt wird.

nun bekomme ich es nur nicht hin das der name und der bildlink gewechselt werden.

eine zeitliche auswertung möchte ich auch noch realisieren, das hat aber noch ein paar tage zeit. nur ich steh ein wenig unter druck und muss das schnellstmöglich am laufen haben, dann habe ich wieder ein wenig luft um mich in den nächsten schritt einzuarbeiten.

ich probiers jetzt mal mit insert. aber wie muss ich das bei dreamweaver machen, kannst mir so einen sql befehl schreiben den ich dann einfügen kann ?

+ Antworten