Das kommt ganz darauf an, was für eine Webseite der "Mann" haben will. Prinzipiell spricht nichts dagegen, Inhalte zu includieren.
Hallo TPler.
Meine letzte wirklich selbst erstellte Website liegt schon eine Weile zurück. Danach habe ich hauptsächlich mit Wordpress und Foren gearbeitet, mal in CMS reingeschnuppert und so weiter.
Jetzt stehe ich davor eine Seite mal wieder wirklich von Hand zu machen und frage mich, ob es immer noch up to date ist den Inhalt anstatt mit Frame oder ähnlichem durch ein PHP include einzubinden bzw mit einer Datei zu arbeiten, die alle Templateteile einliest und als ganzes ausspuckt.
Mich würde also interessieren, was momentan die eleganteste, schnellste und solideste Methode ist, Webseiten an den Mann zu bringen
Ich brauche jetzt hier kein komplettes Tutorial, mich würde nur die Methode inetressieren, die momentan sinnvoll ist.
Danke
.Salim
Das kommt ganz darauf an, was für eine Webseite der "Mann" haben will. Prinzipiell spricht nichts dagegen, Inhalte zu includieren.
Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
-Dieter Nuhr
Im zunächst geplanten Fall handelt es ich um ein Fotoportfolio.
Aber kann man das nicht allgemein sagen?
Wann spräche denn etwas dagegen etwas zu includieren und was würde man dann anstelle tun?
Du "inkludierst" etwas, wenn du den Code haben willst. Das war schon immer so und bleibt auch weiterhin so. Das hat technisch rein garnichts mit Frames und deren Auswirkungen zu tun. So funktioniert nunmal Software, Bibliotheken. Die kannst du dann halt noch durch Pattern praktikabler machen. Aber die sind auch nichts neues. Wenn du an einem Hype interessiert bist, sieh dir AJAX an.
An einem "Hype" bin ich sicherlich nicht interessiert. Nur an der aktuelle elegantesten Lösung![]()
Elegant ist Projektabhängig!!! Aufwand vs. Nutzen
s.g. Webvisitenkarten brauchen so ein Schnickschnack überhaupt nicht. Bei <5 Seiten kann man das auch manuell Copy & Pasten.
>5 Seiten würde ich auch includes für z.B. Datenbank Anbindung, Navigation, Footer etc. machen
>20 Seiten würde ich auf ein Templatesystem wir Smarty zurückgreifen.
Hast du Dreamweaver, vergiss das alles! Dann würde ich immer auf das DW Templatesystem zurückgreifen und mit den Bibliothekselementen von DW arbeiten.
>5 Seiten und regelmäßigem Update würde ich auf ein CMS gehen und ggf. WordPress als CMS mis-/gebrauchen.
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Würde ich grundsätzlich machen. Ich habe noch nie eine Seite erlebt, die bei < 5 Seiten bleibt.>5 Seiten würde ich auch includes für z.B. Datenbank Anbindung, Navigation, Footer etc. machen
Eher gleich auf ein CMS.>20 Seiten würde ich auf ein Templatesystem wir Smarty zurückgreifen.
Aber das ist Ansichtssache..
...Meine Meinung
Danke.
Include ist also aktuell. Ein Templatesystem basiert ja letztlich auch auf einem Include (:
Und asnsonsten eben CMS, alles klar.
Wie tho0bone schon sagte: das ist projektabhängig. Wenn Du das Projekt genauer spezifizierst (Art, Größe, gewünschte Funktionalität, Häufigkeit der Aktualisierungen, mehrere Redakteure oder nur ein Admin etc.) bekommst Du bestimmt genauere Tipps / Hinweise / Vorschläge zur konkreten Umsetzung.![]()
Eigentlich wollte ich euch jetzt gar nicht so imD etail damit nerven, aber nungut
Das erste Projekt steht eigentlich schon udn ist die Webseite meines Vaters. www.ronzon-online.de Da habe ich mit Includes gearbeitet und mich würde eben interessieren, ob das so "noch ok" ist. (Ev gibt's auch nochmal ein redesign)
Das zweite wäre meine eigene Fotoseite in ähnlichem Stil. Also etwas Text udn natürlich eine Gallerie.
Projekt drei wird eine Seite für eine Band. Also in erster Linie statische Infos, dazu ein paar Bilder oder Videos, außerdem vielleicht eine kleine News Sektion.
Projekt vier ist eine vermutlich absolut statische Seite als redesign von http://www.maler-haarmann.de/
Gruß
.Salim