+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: per imap an die Outbox kommen

TP-Member Schakal81 macht alles soweit korrekt

per imap an die Outbox kommen

Servus,

ich versuche mich grade das 2. mal an den imap-funktionen, scheitere aber leider diesmal.

Verbindungen zu einem Eingang eines Postfachs, die Mails darin auslesen, parsen und weiterverarbeiten war der erste Schritt, des klappt auch alles wunderbar, nicht zuletzt dank php.net :-D

Naja, also, zum Problem, nachdem ich Mails aus einem Posteingang verarbeiten kann, will ich nun an den Postausgang....
    Und da scheitere ich.... dachte folgendes:
    Ganz klar, machste aus INBOX bei der Verbindung einfach OUTBOX und schon biste drin :-) aber weit gefehlt, dahin baut er keine Verbindung auf :-(

Hab jetzt verschiedenste Varianten versucht, so viel gelesen, aber diesmal scheint "gidf" nicht zu stimmen, weil ich bekomme nix was mir weiterhilft :-(

Zuletzt habe ich mich mit imap_list auseinandergesetzt, aber die Verbndung die dort bei php.net als Beispiel angegeben ist scheitert bei mir auch.

Zur Anmerkung: Ich versuche es auf einem POP3 - Freemail-GMX-Account (dort vielleicht das Problem ?)

PHP-Code:
    $this->server '{'.$mailserver.':'.$port'/pop3}INBOX';
    $this->mailbox=imap_open($this->server,$this->username,$this->password); 
    Des funktioniert soweit, wie gesagt, das is der Posteingang. server is in dem Fall pop.gmx.net und der Port is 110.

PHP-Code:
    $this->server '{'.$mailserver.':'.$port'/pop3}OUTBOX';
    $this->mailbox=imap_open($this->server,$this->username,$this->password); 
    Des funktioniert nicht.

Mein Versuch mit der Liste (Obwohl ich noch nicht wüsste wie mir das weiterhelfen könnte, weil es später automatisiert ablaufen soll, aber das sei mal dahingestellt)
    PHP-Code:
      $srv '{pop.gmx.net}';

$conn imap_open($srv'meinemail@gmx.net''meinpasswort');

$boxes imap_list($conn$srv'*');

print_r($boxes);

imap_close($conn); 
    Name und Passwort hab ich natürlich korrekt angegeben, wie ich an der INBOX-Verbindung sehe funktioniert des ja auch.

Hat jmd ne Idee, nen Snippet, nen Link, nen Rat, irgendwas, stehe total aufm schlauch ^

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Ich bin gerade etwas verwirrt:
    Du willst per IMAP auf das Postfach zugreifen - nutzt aber den POP3-Port und auch den POP3-Server von GMX...?

Probier mal imap.gmx.net und den Port 143, das sind dann zumindest IMAP-Server.

Allerdings kenne ich diese PHP-Funktion nicht wirklich gut - ist also nur rein ins Blaue geraten.
    Dann wird der Ordner für gesendete Objekte meist auch nicht Inbox, sondern Sent genannt bzw. ".sent" - mit einem Punkt vor dem Namen.

TP-Veteran Dome bringt sich richtig ein Dome bringt sich richtig ein Avatar von Dome
    Ich stimme maxi89 fast ganz zu Allerdings ist der Postausgang != Gesendete Objekte ;-) Eigentlich dürfte es beim IMAP garkeine Outbox geben, den Postausgang gibts (so weit ich weiß) nur in deinem Lokal installierten Mailprogramm.

Aber da die Mails ja fast direkt danach nach "sent" verschoben werden, müssten sie dort zu finden sein :-)
    Gruß
    Dome

TP-Moderator fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User fuchzga lebt für das TP und seine User Avatar von fuchzga
    Alles richtig - "Postausgang" ist nicht gleichzusetzen mit "Gesendete Objekte".
    Aber bei IMAP gibt es dennoch den Ordner "Gesendete Objekte".
    Dies ist allerdings nur ein Alias, wie es der MUA anzeigt.

Welcher Ordner es schlussendlich am IMAP-Server ist, kann man nur rausfinden, wenn man direkt den IMAP-Server ausliest.

php.net verrät ja eigentlich bereits alles: imap-open

PHP-Code:
    <?php
    $mbox 
    imap_open("{imap.example.de:143/imap/notls}""meinusernane""meinpasswort");

echo 
    "<h1>Mailboxes</h1>\n";
    $folders imap_listmailbox($mbox"{imap.example.de:143}""*");

if (
    $folders == false) {
        echo 
    "Call failed<br />\n";
    } else {
        foreach (
    $folders as $val) {
            echo 
    $val "<br />\n";
        }
    }
    imap_close($mbox);
    ?>
    Dieses kurze Script zeigt dir deine IMAP-Ordner an.
    Anhand der Liste solltest du sehen wo deine gesendeten Objekte liegen.

Besten Gruss.
    »Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
    -Albert E.

TP-Veteran Dome bringt sich richtig ein Dome bringt sich richtig ein Avatar von Dome
    Zitat Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
    Aber bei IMAP gibt es dennoch den Ordner "Gesendete Objekte".
    Genau, ich meinte Gesendete Objekte (bei GMX mit "sent" benannt) und bin der Meinung dass es in diesem Fall keine "outbox" gibt
    Gruß
    Dome

+ Antworten