+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Denkanstoß Datenbankarchitektur für Filmdatenbank

TP-Insider dipo01 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von dipo01

Denkanstoß Datenbankarchitektur für Filmdatenbank

Hallo

Nachdem ich nun meine CD Datebank fertig gestellt habe, möchte ich mich nun auf eine Filmdatenbank stürzen, um meine sämtlichen DVD's in ein System zu übernehmen.

Im Moment überlege ich mir die Architektur für die Datenbank und ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand vielleicht ein paar Tipps dazu geben könnte.

Wie stelle ich es am besten an, Schauspieler mit einem Film zu verknüpfen?
    Ich hätte mir gedacht ich nehm mal 2 Tabellen, eine für die Filme und eine für die Schauspieler.
    In der Tabelle "filme" gibt es dann eine Spalte mit "actors". Hier sollten dann alle Schausspieler aus der Tabelle "actors" verknüpft werden, die in dem jeweiligen Streifen mitspielen.
    Wie soll ich das machen? Einfach die ID's der Schausspieler kommagetrennt in dieser Spalte eintragen? Oder kann man das irgendwie konstruktiver gestalten?

Ich möchte dann später zb sehen, in welchen Filmen zb Will Smith mitspielt und wieviele DVD's ich mit ihm habe.

Bin dankbar für jeden Denkanstoß!!

lg dipo
    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Servus,

das mit den beiden Tabellen Filme und Schauspieler ist schon mal gut. Die Verbindung zwischen Film und Schauspieler kannst Du über eine dritte Tabelle realisieren.

Bsp.:
    Tabellenname: filme_schauspieler
    Inhalt:
    ID_Film (als PK in dieser Tabelle, kommt als FK aus der Tabelle Filme)
    ID_Schauspieler (ebenfalls PK in dieser Tabelle, kommt aus FK aus der Tabelle Schauspieler).

Weil beide IDs jeweils PK in dieser Tabelle sind, kann es niemals vorkommen das ein Schauspieler mehrmals in dem gleichen Film vorkommt.

Mehr brauchst Du eigentlich nicht.

Gruß
    Matthias
    Geändert von MatthiasG (15.04.2010 um 10:57 Uhr)

ich müsste aber in der ID_Schauspieler dann mehrere ID's eintragen, ein Schauspieler alleine kommt ja selten vor...
    soll ich das dann kommagetrennt machen? wie siehts dann mit dem PK aus?
    Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    Mal ein ausführliches Beispiel.

Tabelle Filme beinhaltet:

PK: 1 Bezeichung: Inglorious Bastards
    PK: 2 Bezeichnung: Roter Baron
    PK: 3 Bezeichnung: Vorne ist verdammt weit weg

Tabelle Schauspieler beinhaltet:
    PK: 1 Name_Schauspieler: Til Schweiger
    PK: 2 Name_Schauspieler: Frank-Markus Barwasser

Tabelle Filme_Schauspieler beinhaltet:
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 1
    ID_Film: 2 ID_Schauspieler: 1
    ID_Film: 3 ID_Schauspieler: 2

Der Vorteil an dieser Auslagerung in einer eigenen Tabelle ist, dass Du diese Tabelle vielleicht für zukünftige Erweiterungen anpassen kannst.
    Ich könnte mir vorstellen Du willst die schauspielerische Leistung eines Schauspielers zu einem gewissen Film bewerten...durch Noten.
    Dann fügst Du in die Tabelle Filme_Schauspieler eine weitere Spalte hinzu und gibst dort den Notenwert ein.
    Das würde zur Folge das Du auch einen gewissen Notenschnitt für einen Schauspieler auf das Gesamtwerk von ihm errechnen könntest...naja die Nummer 1 in der Tabelle Schauspieler würde so einen Schnitt von 5,5 haben

Stimmt, das mit der dritten Tabelle sieht eigentlich ganz gut aus, vorallem, wie du bereits erwähnt hast, wegen der Erweiterungsmöglichkeit. So könnte ich hier auch die Rolle des Schauspielers in diesem Film eintragen.
    Und in der Tabelle Schausspieler könnte ich noch Biographier Daten des jeweiligen Person miteintragen.

In der Filme_Schauspieler schreib ich dann für jeden Schausspieler, der in diesem Film mitspielt, eine eigene Zeile?
    Bsp.:
    Code:
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 4
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 9
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 25
    meinst du das so???

Zitat Zitat von dipo01 Beitrag anzeigen
    Stimmt, das mit der dritten Tabelle sieht eigentlich ganz gut aus, vorallem, wie du bereits erwähnt hast, wegen der Erweiterungsmöglichkeit. So könnte ich hier auch die Rolle des Schauspielers in diesem Film eintragen.
    Und in der Tabelle Schausspieler könnte ich noch Biographier Daten des jeweiligen Person miteintragen.
    Genau dadurch erreichst Du eine saubere Trennung.

Zitat Zitat von dipo01 Beitrag anzeigen
    In der Filme_Schauspieler schreib ich dann für jeden Schausspieler, der in diesem Film mitspielt, eine eigene Zeile?
    Bsp.:
    Code:
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 4
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 9
    ID_Film: 1 ID_Schauspieler: 25
    meinst du das so???
    Genau einen Datensatz für jeden Schauspieler der in ID_Film 1 mitgespielt hat.

Danke Matthias
    Werd das mal so gestalten!

TP-Supporter Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Bruecksen hilft, wo's geht Avatar von Bruecksen
    nur um das ganze zu Vervollständigen. Dies ist ein Standardfall der Datenbankmodellierung. Eine (m:n) Beziehung, also eine viele zu viel Beziehung, wird immer über eine zusätzliche Relationen Tabelle abgebildet.
    In deinem Beispiel:
    ein Schauspieler spielt in mehreren (m-vielen) Filmen und ein Film hat mehrere (n-viele) Schauspieler

Sobald du eine solche Beziehung zwischen zwei Objekten/Tabellen feststellst kannst/solltest/musst du das so wie MatthiasG beschrieben umsetzen. Dies ist die einzige saubere Lösung!
    lesestoff

Viele Grüße
    Matthias.
    http://www.bruecksen.de

dh ich sollte dasselbe auch bei der Genre Einteilung machen?
    Ich erstelle eine Tabelle "genre", wo zb Komödie, Action, Thriller,... usw. drinnen steht. Dann wieder eine eigene Tabelle, wo ich Film und Genre verknüpfe. Und wenn eine Film in mehrere Kategorien fällt, für jedes Genre wieder einen eigenen Datensatz oder?

genau 100%!

+ Antworten