Vielleicht weiß das jemand auf Anhieb, aber da ich es nicht auf Anhieb weiß, würde ich zuerst in der tumbs.php reingucken, was die liefert bzw. welche Funktion verwendet wird um das Bild zu generieren.
Vom Header her sieht alles gleich aus.
hi jungs
ich habe einem bekannten bei einer installation von nem anzeigenmarkt geholfen
den gleichen anzeigenmarkt haben wir vor einiger zeit schon mal installiert
der erste anzeigenmarkt zeigt die bilder
http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de/marktplatz/
http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de...D6WLCR1204.jpg
der neue anzeigenmarkt zeigt die bilder nicht
http://www.ec-oberstdorf.de/anzeigenmarkt/index.php
http://www.ec-oberstdorf.de/anzeigen...0EYBAX2304.jpg
das bild ist aber da...
ich bin das minutiös durchgegangen...
die dateien sind identisch..
aber: die php-versionen sind unterschiedlich
http://www.dav-allgaeu-immenstadt.de...tz/phpinfo.php
http://www.ec-oberstdorf.de/anzeigenmarkt/phpinfo.php
möglicherweise liegt hier das problem?
für tipps wie immer dankbar - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Johann Wolfgang von Goethe
Vielleicht weiß das jemand auf Anhieb, aber da ich es nicht auf Anhieb weiß, würde ich zuerst in der tumbs.php reingucken, was die liefert bzw. welche Funktion verwendet wird um das Bild zu generieren.
Vom Header her sieht alles gleich aus.
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
die tumbs.php schauen so ausder relevante teil der systemeinstellungen.phpCode:<?php include './inc/config.inc.php'; include './inc/systemeinstellungen.php'; $bild = $_GET['bild']; $neueBreite = $_GET['nb']; if($bild == '') { exit; } $size = getimagesize($bild); $breite = $size[0]; $hoehe = $size[1]; if($size[2] == 1) { $neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite); $altesBild = ImageCreateFromgif($bild); $neuesBild = imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe); ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); header("Content-type: image/gif"); ImageJPEG($neuesBild); imagedestroy($neuesBild); } if($size[2] == 2) { $neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite); $altesBild = ImageCreateFromJPEG($bild); $neuesBild = imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe); ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); header("Content-type: image/jpg"); ImageJPEG($neuesBild); imagedestroy($neuesBild); } if($size[2] == 3) { $neueHoehe = intval($hoehe*$neueBreite/$breite); $altesBild = ImageCreateFromPNG($bild); $neuesBild = imagecreatetruecolor($neueBreite,$neueHoehe); ImageCopyResized($neuesBild,$altesBild,0,0,0,0,$neueBreite,$neueHoehe,$breite,$hoehe); header("Content-type: image/png"); ImagePNG($neuesBild); imagedestroy($neuesBild); } ?>
in der config.inc.php ist dann - neben datenbankzugang und so zeugs - eigentlich nur der pfad zum bilderverzeichnisCode:# Bilder ############################# $picture_max_width = 490; $picture_min_width = 140; $picture_size = 200; $bildweite = 85; $no_picture = 'nein'; $ch_mod = 0777; $quali = 70;
da ich keine ahnung von php hab (und schon gar nicht von den neuen befehlen für php5.2), hab ich keinen ansatz, ob und wo da was geändert werden müsste - zu hüülf..Code:define('BILDERVZ', 'bilder');
have fun - paby
In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn; man muß sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen.
Es könnte sowas hier sein:
(aus den Kommentaren auf php.net)Note that, if you're going to be a good programmer and use named constatnts (IMAGETYPE_JPEG) rather than their values (2), you want to use the IMAGETYPE variants - IMAGETYPE_JPEG, IMAGETYPE GIF, IMAGETYPE_PNG, etc. For some reason, somebody made a horrible decision, and IMG_PNG is actually 4 in my version of PHP, while IMAGETYPE_PNG is 3. It took me a while to figure out why comparing the type against IMG_PNG was failing...
Wenn die Seite noch nicht produktiv läuft, dann probier mal nach
das hier reinzusetzen:PHP-Code:$hoehe = $size[1];
und erzähl uns was da steht.PHP-Code:echo $size[2];
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
da scheint mir nix passiert zu sein
die änderung
bild wird nicht gezeigtCode:if($bild == '') { exit; } $size = getimagesize($bild); $breite = $size[0]; $hoehe = $size[1]; echo $size[2];
als "grafik anzeigen" wird weiterhin nur der code gezeigt
danke dir fürs nachdenkenCode:http://www.ec-oberstdorf.de/anzeigenmarkt/tumbs.php?nb=85&bild=./bilder/N1S60EYBAX2304.jpg
Schau mal was phpinfo sagt, ob überhaupt GD2 installiert ist. Falls nicht, ändere mal imagecreatetruecolor in imagecreate.
Macht eh keinen Sinn in dem Script auf der einen Seite imagecreatetruecolor und dann imagecopyresized zu verwenden, da ersteres GD2 voraussetzt und imagecopyresized GD1, und somit veraltet ist. Ist das verfügbar, kann man auch imagecopyresampled verwenden, was eine deutlich bessere Image Qualität produziert.
Du kannst auch mal ganz oben im Script error_reporting(-1); setzen und das Script im Browser aufrufen, dann im Quelltext schauen, ob dort ein PHP Fehler ausgegeben wird. Eventuell verursacht eine der inkludierten Dateien den Fehler und serverseitig ist Display Errors deaktiviert, wodurch der Fehler da ist, aber die Ausgabe unterdrückt wird.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Das macht mich stutzig.
Das "große" Bild ist vorhanden:Es werden jedoch keine Thumbs erzeugt.Code:http://www.ec-oberstdorf.de/anzeigenmarkt/bilder/N1S60EYBAX2304.jpg
Sind denn Schreibrechte im Verzeichnis "bilder" gesetzt?
Laut dem phpinfo() zeigt die Variable upload_tmp_dir nach /var/www/web163/phptmp/.
Kommst du da rein? Ebenfalls Schreibrechte gesetzt?
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
gd2 ist da - in der phpinfo.php steht 2 and higher
error reporting bringt fehlermeldungen
Notice: Undefined index: bild in /var/www/web163/html/anzeigenmarkt/tumbs.php on line 8
Notice: Undefined index: nb in /var/www/web163/html/anzeigenmarkt/tumbs.php on line 9
verzeichnis bilder hat 777
das phptmp hab ich auch mal auf 777 gestellt
fehlermeldung bleibt (error report hab ich jetzt wieder rausgenommen)- kein bild
grummel - paby
Ändere mal
inCode:header("Content-type: image/jpg");
Und da ja GD2 verfügbar ist, ändere imagecopyresized in imagecopyresampled, dann sehen die Thumbs schicker aus.Code:header("Content-type: image/jpeg");
EDITSchreibrechte sind egal, weil das Bild direkt an den Browser gesendet wird. (ImageJPEG($neuesBild);)
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
jpeg gemacht
resampled für alle drei formate gemacht
leider kein bild
falls das eine rolle spielt
ich habe alle änderungen bisher nur in der tump.php im verzeichnis vom anzeigenmarkt gemacht - es gibt eine ganze reihe weitere tump.php dateien in den verschiedenen ordnern
zum beispiel auch im user-ordner oder im admin-ordner und und und...
soll ich mal alle entsprechend ändern?
nicht dass ich die ganze zeit in der falschen datei rumwusel (ich hab nur webftp-zugang - das ist voll nervig)
abschliessende info
wir haben mal ganz nett beim provider angefragt und das problem geschildert...
und sie dann geschaut und haben tatsächlich ein mögliches problem in den servereinstellungen eingeräumt - kein lapidares "ihr script ist einfach schlecht..."
und jetzt gehts...
die änderungen für die schicken thumbs werde ich mal testen
danke für eure mühe - paby