Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zend Framework - Literatur, Tutorials usw

TP-Junior

Zend Framework - Literatur, Tutorials usw

Hallo!

Ich soll ein Projekt mit Zend Framework umsetzen. Da ich bis jetzt noch nicht mit dem Framework gearbeitet habe, muss ich mich erst einlesen und mich mit dem Framework vertraut machen. Der erst Eindruck ist sehr interessant, doch scheint das Ganze schon sehr umfangreich zu sein.

Bei der Suche nach guter Literatur bin ich nicht wirklich zufriedengestellt worden. Die meisten Bücher sind für alte Versionen von Zend Framework geschrieben und mit dem Update auf 1.10 hat sich doch einiges geändert. Die meisten Bücher welche ich mir angeschaut habe, sind meiner Meinung nach nur ausführlichere Dokumentationen. Interessant wären für mich konkrete Beispiele anhand welcher der Umgang mit dem Framework gezeigt wird. Nach langer Suche habe ich ein geniales Tutorial gefunden: http://akrabat.com/zend-framework-tutorial/ leider ist das wirklich nur für den absoluten Grundeinstieg.

Kennt jemand Tutorials, Literatur oder sonst was, was in ähnlichem Stil wie dieses Tutorial ist? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Lg
    Tschoartschi

TP-Senior
    Eine ziemlich große Sammlung von Links findest du im Zend Framework Blog.

Wirklich zusammenhängende Tutorials in denen beispielhaft eine komplexere Applikation aufgebaut und erklärt wird, gibt es nicht - zumindest bin ich noch nicht darauf gestoßen. Es gibt aber zahlreiche Kurz-Tutorials, die einzelne Komponenten und deren Verwendung sehr gut erklären (Authentifikation, Datenbankanbindung, Web-Services, ...).

Es bedarf aber einiger Einarbeitungszeit bis sich eigene Best Practices herausbilden mit denen man schnell und komfortabel entsprechende Applikationen erstellen kann. Wenn das Projekt sehr komplex ist und viele Komponenten nutzt wirst du bei einem Auftragsprojekt welches eng gesteckte Umsetzungsziele fordert u.U. Probleme bekommen.

TP-Junior
    Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    ...
    Wirklich zusammenhängende Tutorials in denen beispielhaft eine komplexere Applikation aufgebaut und erklärt wird, gibt es nicht - zumindest bin ich noch nicht darauf gestoßen
    ...
    Hm... genau sowas wäre für mich interessant....

Zitat Zitat von MichaG Beitrag anzeigen
    ...
    eigene Best Practices herausbilden
    ...
    Da ich halt erst ganz am Anfang stehe, wären ein paar Tipps zum Vermeiden von typischen Anfängernfehlern schon sehr gut. Bei einigen Tutorials vermisse ich auch oft das Warum. Es wird zwar alles schön beschrieben und es funktioniert auch, allerdings geht keiner darauf ein, warum diese und nicht jene Vorgangsweise gewählt wurde.

Das Projekt ist zum Glück nicht so eng gestrickt und ich habe viele Freiheiten, deswegen bietet es sich auch gut an, mit diesem Projekt den Einstieg in Zend Framework zu wagen.

Danke für den Link, werd mir die Seite mal anschauen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer