Hallo Kami,
das schreit geradezu nach einem CMS.
Gruß max.m
Hallo Forum,
ist es irgendwie möglich, daß viele Leute aus dem Verein, mit ihren Texten die Site füllen.
Habe es mir so vorgestellt:
Die Index.php ist mit Head, Navi und Textcontent fertig. Es fehlen nur noch die Texte und Infos in dem Textcontent. Nun gibt es viele helle Köpfe, die gut schreiben können. Aber von HTML keine blasse Ahnung haben. Meine Vorstellung wäre:
{navi}seite xxx{/navi} // das sollte in der Navi erscheinen
{head}eine Pageüberschrift{/head}
{subhead}eine Zwischenüberschrift{/subhead}
{absatz}irgendein Text über mehrere Zeilen{/absatz}
{linie}
{subhead} usw....
Wie kann man so etwas realisieren?
Hallo Kami,
das schreit geradezu nach einem CMS.
Gruß max.m
Hallo max.m
kannst Du mir nähere Angaben dazu machen. Habe wohl davon schon gehört. Ich kenne mich ein wenig in der Redaktion aus. (Schriftsetzer)
Hallo kami,
hast Du den Link von mir im ersten Post gelesen?
Wenn ja, dann stell doch bitte konkrete Fragen dazu.
Hier ist noch ein nützlicher Link, hier sind verschiedene CMS geslistet und es gibt Links zu Bewertungen / Onlinetests sowie zu einem Onlinevergleich.
http://www.traum-projekt.com/forum/8...uberblick.html
Hallo max.m,
danke für die Hinweise. In Deinem ersten posting habe ich den Link nicht als Link angesehen.
Auch die nächsten Hinweise sind für mich nicht so richtig aussagefähig. Bei meinem Hoster habe ich die Möglichkeit Drupal oder Typo 3 zu verwenden. Muß es aber selber einrichten.
Was sind die Unterschiede der beiden Programme?
Hallo Forum,
habe mir das CMS Typo3 angesehen. Die Doku ein wenig durchgesehen. Das Programm kommt mir für meine Zwecke wie mit mechanischen Amboss eine Fliege verjagen vor. Ich hatte es mir etwa so vorgestellt:
Mit einem PHP-Unterprogramm die Einträge die in geschweiften Klammerm stehen in HTML-Code wandeln.
geht bestimmt irgendwie .. aber ich würde trotzdem auf ein CMS setzen, als da irgendwas selbst zu bauen .. Typo3 ist tatsächlich ein ziemlicher Brocken .. schau Dir mal Wordpress an - das ist schnell installiert, es gibt zig fertige Designs, und es ist auch von Anfängern gut zu bedienen.
Hallo Wildmieze,
habe das Wordpress auf meinem Server installiert. Leider konnte ich keine Anwendung finden die ich in meine Index.php einbauen könnte. Wie kann der Benutzer den Text schreiben. Ich muß es dann einbauen. Es soll einfach übernommen werden können. Die Hilfe-Dateien sind sehr umfangreich. Leider nicht sehr aussagefähig. Vielleicht habe ich es auch nicht gefunden.
was heißt "deine" index.php? .. die Wordpress-Themes haben eine eigene index.php - in der erscheint i.d.R. automatisch, was Du im Backend (normalerweise /wp-admin) als Artikel schreibst. Diese index.php kannst Du nach Deinen Vorstellungen abändern (meistens zusammen mit header, footer und sidebar, je nachdem). Ich würde aber erstmal mit einem fertigen Theme starten (gibt tausende im Netz), und mich dann bei den Veränderungen langsam vortasten ..
Hallo wildmieze,
habe eine Testsite gemacht. Ganz normal mir HTML und CSS. In den Textteil sollten dann die Artikel rein.
schau mal nach http://big.rkami.de/index_neu.php
Wie kann ich so etwas in CMS machen. Ich habe auch Drupal installiert.
.. ich kriege die Meldung "Seite nicht gefunden" ..
hmm .. um fertige Webseiten für ein CMS nutzen zu können, muss man sie normalerweise in ein Theme/Template umwandeln (so kenne ich es von Wordpress und Typo3) .. das ist nichts, was man mal so eben in 5 Minuten macht.
Alternativ könntest Du mal gucken, ob es "CuteNews" noch gibt - da kann man im Adminbereich auch Artikel schreiben, und die werden dann auf der gewünschten Seite per PHP eingebunden.
Hallo wildmieze,
habe mich verschrieben: http://big.rkami.de/Index_neu.php. Indes das I in Gross. Das wars schon.
Habe cutenews.1.4.6 gefunden.
wenn ich mal ganz brutal ehrlich sein darf - da gibt es schönere Themes für Wordpress
aber ist ja deine Entscheidung .. schau dir mal CuteNews in Ruhe an, ich glaub, die Anleitung war recht gut. Ich hab früher damit z.B. mein Online-Tagebuch geschrieben (Der Begriff "Blog" war in der Steinzeit noch nicht so weit verbreitet *g*), und eine meiner Bekannten nutzt es immer noch auf ihrer Buchhandlungsseite für Buchtipps und Termine ..
Hallo wildmieze,
das war kein Thema. Ich habe es selbst gemacht mit HTML und CSS. Die Anleitung habe ich aber nur in englisch gesehen. Leider nicht so firm darin.
Ich weiß, daß das kein Wordpress-Theme ist .. ich dachte nur, daß Du vielleicht überlegen solltest, einfach neu zu starten und mit nem fertigen Wordpress-Theme anzufangen..
Ähm .. ja .. CuteNews ist englisch .. ohne entsprechende Kenntnisse wird es schwierig .. hmm .. wobei .. eigentlich muss man nur die Dateien hochladen, die entsprechenden Rechte vergeben und auf der gewünschten Seite ein paar Zeilen Code einfügen. Meinste nicht, daß Du das hinkriegst? Im Prinzip macht es ja so ziemlich genau das, was Du erreichen willst .. die Leute können sich einloggen, haben ein Feld für Überschrift und eins für Text, können noch ein bissl formatieren - und das wird dann passend auf der Webseite angezeigt. Wenn Du mit Kategorien arbeitest, auch auf verschiedenen Seiten. Was nicht geht: über das Tool komplett neue Seiten anlegen. Wenn das zwingend nötig ist, kommst Du um ein CMS wohl nicht drumrum.
Alternativ kannste Dir im Job-Forum evtl. auch was Passendes programmieren lassen. Ich persönlich würde da allerdings nicht das Rad neu erfinden wollen, sondern auf eine der fertigen Lösungen zurückgreifen.
Oder eben, Du bringst Deinen Leuten ein bissl HTML bei. Ob man nun {head}Überschrift{/head} oder <h1>Überschrift</h1> lernen muss, ist doch eigentlich egal![]()