Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gibt es eine sinnvolle Abfolge für das Erlernen von Programmiersprachen?

TP-Junior

Gibt es eine sinnvolle Abfolge für das Erlernen von Programmiersprachen?

Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr die verschiedenen Programmiersprachen in einer bestimmten Reihenfolge gelernt habt. Ich interessiere mich jetzt schon seit mehreren Jahren für Webdesign und Programmierung und habe mir in mühseliger Arbeit die verschiedensten Dinge schon beigebracht.

So würde ich behaupten, dass ich mittlerweise sehr fortgeschritten in der Erstellung von Webseiten in HTML und CSS sowie recht versiert im Umgang mit WordPress. Bezüglich PHP bin ich auf einem guten Weg .... ich verstehe einen Großteil der PHP-Files und kann diese meinen Bedürfnissen anpassen, aber nicht unbedingt alle auch selbst programmieren (z.B. bei WordPress nicht nötig). Aber auch hier mache ich täglich große Fortschritte und es sollte nicht mehr lange dauern, bis ich auch in diesem Bereich recht versiert bin.

So, nun ist es aber so das ich in den nächsten Monaten und Jahren weiter darauf aufbauen möchte und nicht nur andere Webseiten immer "toll finde", sondern in der Lage bin meine eigenen Ideen auch zu realisieren. Facebook oder Twitter sind tolle Sachen ... ich wäre jedoch nie in der Lage so etwas zu erstellen (ich glaube Facebook wurde in C+ geschrieben !? Verbessert mich wenn es falsch ist).

Jetzt aber meine eigentliche Frage ... gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der man Programmiersprachen erlernen sollte? Manchmal ist es ja einfacher die eine zu verstehen, wenn man die andere schon kann. Welche Sprachen sind überhaupt empfehlenswert? C, C+, C++, Python, ASP, Java, Visual Basic?

Manche von euch fassen sich jetzt bestimmt an den Kopf, aber das sind so Fragen die man sich am Anfang stellt. Hoffe ein paar von euch könne mich hierbei ein wenig unterstützen!

Danke schonmal!
    MB

TP-Veteran Avatar von Guin
    Moin.
    Es spielt keine Rolle mit welcher Hochsprache du anfängst. Zu unterscheiden wären noch Skriptsprachen und Programmiersprachen.

FB hat sicherlich einige Teile in direkt in kompilierter Form vorliegen. Deren PHP Skripte werden durch einen speziellen Parser direkt in Maschinencode umgesetzt und als Maschinencode genutzt.

Alleine wirst du nie Wordpress, FB und Co nachbauen können. Ein eigener kleiner Blog ist aber durchaus gut drin.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Junior
    Hi Guin,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Facebook und Co. sind natürlich zu hoch gegriffen und dahinter steckt ein wahnsinniges großes Team an Programmieren. Aber nehmen wir mal z.B. die Jungs, die Facebook mit Diaspora Konkurrenz machen wollen. Laut eigener wollen sie zu Dritt ein soziales Netzwerk programmieren. Irgendwie müssen die ja auch angefangen haben!? Die haben z.B. alle Informatik an der Uni studiert .... wie ist denn da der Ablauf?

Oder ein Programmierer der an der Erstellung von z.B. Facebook mitwirkt? Welche Programmiersprachen kann der? Wie hat er angefangen bzw. gibt es einen logischen Ablauf, welche Sprache man beherrschen sollte bevor man mit der nächsten anfängt?

Ich habe jetzt z.B. oft gelesen, dass C++ spitze ist aber für einen Anfänger eine Nummer zu groß.

TP-Junior
    Noch ein anderes Beispiel: Ein Mitbegründer von Twitter hat eine App entwickelt, mit der Geschäfte per Iphone + Zubehör Kreditkarten akzeptieren können. Das ist eine super Idee, doch wie konnte er diese realisieren? Hat er sich nur mit dem Developer Kit für Iphone apps beschäftigt? Oder muss man für solch' eine Idee auch noch andere Sprachen beherrschen?

Im Endeffekt versuche ich zu verstehen, wie ich meine Ideen verwirklichen kann und welche Voraussetzungen ich dafür schaffen muss.

MB

P.S. Ich bin auch kein Träumer der meint, morgen FB nachbauen zu können. Es ist ein langfristiger Plan meine Skills Schritt für Schritt auszubauen

Ich habe im ersten Semester C, im zweiten Semester C++ gelern. Dann kamen Softwaretechnik, Objektorientierte Programmierung noch noch drei Semester Java dazu. Wärend eines Praktikums habe ich was in C# gemacht.

Wie schon gesagt, spielt es keine Rolle, welche Sprache man nun genau kann. Ein Programm besteht aus Schleifen (while, for, ...) und Verzweigungen (if, switch, ...). Mehr ist das nicht. Man muss lernen wie man ein Programm plant und wie man OOP einsetzt (bei größeren Projekten).
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Junior
    Ok, das leuchtet mir auf jeden Fall ein! Kannst du mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, dass mich ein wenig in die Materie einführt? Ich glaube bei mir haperts noch ein wenig am Grundverständnis, wie man eine Idee in die Tat umsetzt.

Besten Dank!
    MB

Als Hausarbeit mussten wir mal eine Blogsoftware selber machen. Das war eigentlich ganz aufschlussreich.

Schau dir mal die "$irgendwas von Kopf bis Fuß" Reihe an
    http://www.amazon.de/PHP-MySQL-von-K.../dp/3897219034
    ...
    eher für Fortgeschrittene
    http://www.amazon.de/Entwurfsmuster-.../dp/3897214210
    http://www.amazon.de/Objektorientier.../dp/3897214954
    ...

Geh am besten in einen Buchladen und guck dir die Bücher genau an. Die kosten immerhin schon einiges an Geld. Wenn du mit dem Stil gut zurecht kommst, dann lohnt sich der Kauf. Wirklich selber angucken! Der Stil ist etwas spezieller.

Wichtig ist, dass du dann am Ball bleibst. Wenn du dich entschließt, eine Blogsoftware zu erstellen, mache zuerst einen Zeitplan. Halte dich dann an den Zeitplan. Wenn der Zeitplan nicht einhaltbar ist, schreibe eine Begründung für die Verzögerung auf.
    Gruss Guin
    Mein Blog

FB hat sicherlich einige Teile in direkt in kompilierter Form vorliegen. Deren PHP Skripte werden durch einen speziellen Parser direkt in Maschinencode umgesetzt und als Maschinencode genutzt.
    Ich muss meine Aussage etwas verbessern. PHP wird bei FB nicht direkt zu Maschinencode, sondern zu C++ Quellcode, welche dann zu Maschinencode compiliert werden kann.
    http://wiki.github.com/facebook/hiphop-php/
    http://de.wikipedia.org/wiki/HipHop
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Junior
    Danke Guin! Ich werde mich mal mit ein paar Büchern befassen und entscheiden, welches meinem Geschmack entspricht. Ich habe schonmal in die "von Kopf bis Fuß" Bücher reingeschaut, fande diese aber irgendwie unübersichtlich. Ich werde es aber nochmal "probieren"

Wie ich sehe hat mein Thema dich auch zu einem Blog-Eintrag inspiriert! Ich gehöre aber nicht zu denen, die schnell Programmieren lernen wollen um mit einer Anwendung dann viel Geld zu machen. Vielmehr will ich einfach verstehen, was da teilweise im Netz vor sich geht. Ist halt schon recht beeindruckend und manchmal hat man Ideen, die man für sich selber gerne verwirklichen will.

Danke für deine Hilfe! Ich werde mich jetzt mal in den Bücher-Dschungel begeben!

Gruß,
    MB

Ja die Bücher sind halt anders. Bei den Büchern muss man aktiv mitmachen, sonst bringen sie nichts.

Bei der Hitze bin ich für jede Inspiration dankbar

Ich gehöre aber nicht zu denen, die schnell Programmieren lernen wollen um mit einer Anwendung dann viel Geld zu machen. Vielmehr will ich einfach verstehen, was da teilweise im Netz vor sich geht.
    Ne, ist ja ungewertet. Deine Fragen sind halt recht typisch für jemanden, der frisch anfängt.
    Gruss Guin
    Mein Blog

TP-Junior
    Da geb' ich dir wohl recht ... meine Fragen sind wirklich typisch. Aber als Anfänger kommt man einfach nicht dahinter und weiss nicht wo man anfangen soll. Selbst bei HTML und CSS konnte ich am Anfang nicht navollziehen, wie und warum manche Sachen in einer bestimmten Weise gemacht werden. Heute erscheint mir das alles logisch. Das ist aber im Endeffekt auch das Interessante an der ganzen Sache.

Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mal mit der Materie befassen. Wenn ich mein Programm fertig habe, dass 500 Millionen User anzieht, sag' ich bescheid

Gruß,
    MB

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer