+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mailscript - Text verschwindet

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze

Mailscript - Text verschwindet

Moin

Ich habe da einen merkwürdigen Bug beim Mailversand ..

bei einem meiner Mailscripts geht relativ zufällig Text verloren. Und zwar kein ganzer Block, sondern mittendrin ein paar Wörter / Zeilen.

Die Mail wird u.a. aus Textblöcken aufgebaut .. hier mal die betroffenden Stellen:

PHP-Code:
    $Utext="Ihr Platz gilt erst dann als reserviert, wenn ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist. Bitte überweisen Sie daher den Rechnungsbetrag in Höhe von $Summe € schnellstmöglich auf unser Konto mit der Nummer 12345678 bei der Sparkasse xxxxx, BLZ: 12345678 unter Angabe des Tournamens, des Tourdatums und der Uhrzeit.<br>Nach Zahlungseingang, spätestens 5 Tage vor Tourbeginn, erhalten Sie Ihre Platzreservierung per E-Mail mit allen wichtigen Daten wie Treffpunkt, Zeit etc.";

[...]

if(
    $Zahlung == "Ueberweisung") {

$text2 .="<br><br>$Utext<br>";
    }

$text2 .="<br><br><br>_____________________________<br><b>Firma</b><br>
    Strasse<br>
    Ort<br>
    <br>
    Telefon<br>
    Fax<br> 
    Das klappt zu 99% problemlos.

Aber in diesem Jahr ist es zum zweiten Mal passiert, daß ein Teil des Textes fehlte.

Bei Kunde 1 kam das hier an:
    Ihr Platz gilt erst dann als reserviert, wenn ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist. Bitte überweisen Sie daher den Rechnungsbetrag in Höhe von 85 € schnellstmöglich auf Straße Ort Telefon Fax

Bei Kunde 2 fehlte etwas weniger:
    Ihr Platz gilt erst dann als reserviert, wenn ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist. Bitte überweisen Sie daher den Rechnungsbetrag in Höhe von 96 € schnellstmöglich auf unser Konto mit der Nummer 1234567 bei der Sparkasse Straße Ort Telefon Fax

Gemeinsamkeit:
    Bei beiden wurde der Firmenname mit "ausgeschnitten" und es geht nach der Lücke mit "Straße" weiter.

Irgend eine Idee? Ich kanns nicht reproduzieren. Ist bei ca. 200 Mails auch erst 2mal aufgetreten. Von daher isses auch nicht so brennend wichtig, mich würd nur interessieren, woher das kommt^^

Gruß
    Mieze

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    OK, ich schieb doch nochmal .. ist heute wieder aufgetreten, nur einen Tag nach dem letzten Mal. Symptome wie bei Kunde 2. Und wenn sich das so "häuft", wird mein Bekannter-Schrägstrich-Kunde denn doch nervös ..
    Keiner eine Ahnung, was da los sein könnte? Bin ich die einzige, der das jemals passiert ist ..?

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    Kann der Empfänger den Mail-Quelltext sehen? Wäre interessant zu wissen, ob der Client da etwas verschluckt oder ob es tatsächlich nicht angekommen ist.

Hmm .. ich habe selbst keinen Kontakt zu den Empfängern, ich kriege die Mails von meinem Bekannter nur weitergeleitet .. würde ich es da auch sehen? Wenn ja, worauf müsste ich achten? An der Stelle selbst ist da im Quelltext jedenfalls nur Text .. halt mit Lücke
    Aber ich könnte das Script so umstellen, daß mein Bekannter ebenfalls den Überweisungstext zugeschickt kriegt - er bekommt bei Anmeldung fast dieselbe Mail, es fehlen nur halt ein paar Zeilen, die nur der Kunde braucht. Dann hätte ich auch mal ein "Original", in das ich reinschauen kann. Wenn es denn nochmal vorkommt .. und wenn es dann auch in BEIDEN Mails vorkommt ..

Ich selbst hab es jedenfalls immer noch nicht reproduzieren können .. ich hab gestern Nacht mal rumgetestet und bestimmt 50 Mails rausgeschickt, da war immer alles da ..

TP-Moderator maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User maxi89 lebt für das TP und seine User Avatar von maxi89
    In weitergeleiteten Mails sieht man es leider nicht.
    Kannst du dich für Debugzwecke als BCC-Empfänger angeben?
    Es könnte mit den Umlauten zusammenhängen, dass irgendwann Text verschwindet - aber normalerweise würde das direkt an der Stelle, wo der Umlaut ist, abbrechen.

Sind denn alle Empfänger, wo es nicht klappt, beim gleichen Anbieter?

BCC wär ne Idee .. allerdings weiß ich nicht, ob es da Datenschutzprobleme gibt .. sind ja nicht "meine" Kunden .. hmm .. allerdings bekomme ich die "Problemfälle" eh weitergeleitet .. und mein Bekannter muss natürlich zustimmen ..

Was den Anbieter angeht .. hmm .. ui .. Tatsache .. sind alle bei GMX .. kann das Zufall sein? ^^ .. ich fürchte, ich muss mir heut Nacht mal nen GMX-Account zulegen >.<

EDIT: ich hab beim Prüfen gesehen, daß ich mich oben beim Fall 1 vertan habe - da startet die Lücke vor dem Eurozeichen und der Text beginnt wieder bei der Straße. Und in Fall 2 und 3 enthält das erste Wort, das fehlt (der Ort der Sparkasse), einen Umlaut. Ist aber nicht der einzige Umlaut im Text
    Wenns das schon wär, isses ja leicht zu beheben ..

EDIT2: OK, es wird noch bekloppter - bei Fall 3 fehlen die letzten beiden Buchstaben von "Sparkasse". Also nix mit Umlaut. Aber die Gemeinsamkeit, daß alle wieder bei der Straße anfangen, bleibt. Immerhin.
    Geändert von wildmieze (30.07.2010 um 20:28 Uhr)

Kann Zufall sein. Kann aber auch ein Bug in deren Webinterface zum Angucken der E-Mails sein
    Dennoch wäre ich an dem Quelltext einer solchen Mail mal interessiert. Kannst du mit dem Script schnell selbst eine verschicken, dass man den kompletten Quelltext mal sehen kann? Natürlich mit Dummy-Daten

Reicht es Dir denn, wenn ich bei web.de nen Rechtsklick auf die Mail mache und den Quelltext anzeigen lasse? Oder brauchst Du mehr?

Wenn es reicht:
    HTML-Code:
    <html>
    <span></span><body>
    <h2>Vielen Dank für Ihre Anmeldung!</h2>
    Sobald feststeht, dass für die Tour genügend Anmeldungen vorliegen, erhalten Sie Ihre Teilnahmebestätigung mit allen relevanten Daten. Dies ist in der Regel ca. eine Woche vor Tourbeginn der Fall. Sollte die Tour bereits belegt oder für Ihre Gruppe zu wenig Plätze aufweisen, erhalten Sie Ihre Absage direkt nach Prüfung und Sie können sich zu einer anderen Tour anmelden.
    <br><br>
    Sollten Sie keine E-Mail erhalten, nehmen Sie bitte noch einmal Kontakt zu uns auf.
    <br><br><b>Eine Stornierung bzw. Umbuchung ist nur bis 5 Tage vor Tourdatum möglich.<br>
    Für Kunden ohne RuhrTOPCard und ohne WAZ/WR-Gutschein gelten die Rücktrittsfristen und -gebühren aus §3 unserer AGB (http://www.xxxxxx.de/agb.htm).</b>
    <br><br><br><br>
    Folgende Daten wurden an uns übertragen:<br><br><br><b>Tourdaten:</b><br>Tour: Kanutour Lippe<br>Tournummer: L-MKT<br>Datum: 30.07.<br>Uhrzeit: 20:00 Uhr<br>Zusatzleistungen: inkl. Fackeln, Pause in xxx City<br><br><b>Anmeldungen:</b><br>Erwachsene a 30 €: 1<br>Gesamtpreis Touren: 30 €<br><br><b>Gesamtpreis Total:</b><br>Gesamtsumme: 30.00 €<br><br><b>Zahlung und Anreise:</b><br>Zahlungsart: Ueberweisung<br><br><b>Bemerkungen:</b><br>Nachricht: Achtung, Testanmeldung!<br><br><b>Persoenliche Daten:</b><br>Name: TESTANMELDUNG<br>Vorname: Corinna<br>email: post@wildmieze.de<br>Telefon: 0123456<br>AGB: anerkannt<br><br><br>Ihr Platz gilt erst dann als reserviert, wenn ein Zahlungseingang zu verzeichnen ist. Bitte überweisen Sie daher den Rechnungsbetrag in Höhe von 30.00 € schnellstmöglich auf unser Konto mit der Nummer 1234567 bei der Sparkasse xüxxx, BLZ: 1234567 unter Angabe des Tournamens, des Tourdatums und der Uhrzeit.<br>Nach Zahlungseingang, spätestens 5 T
     age vor Tourbeginn, erhalten Sie Ihre Platzreservierung per E-Mail mit allen wichtigen Daten wie Treffpunkt, Zeit etc.<br><br><br><br>_____________________________<br><b>Firma</b><br>
    Straße (mit ü)<br>
    PLZ Ort (mit ü)<br><br>
    Tel.: xxxx<br>
    FAX: xxxx<br><br>
    Web: <a href="/jump.htm?goto=www.xxxxxx.de" target="_blank">www.xxxxxx.de</a><br>
    Email: info@xxxxx.de</body>
    </html>
    hehe .. ich merk gerade, daß der Satz mit der nicht erhaltenen Mail IN der Mail nicht viel Sinn macht ..

Bei Web.de müsstest du oben links an der Mail "Speichern" wählen, dann bekommst du die komplette Mail inklusive der Header zum Runterladen.
    Alternativ kannst du auch gerne kurz an $meineEmailAdresse schicken, da bekomme ich das auf jeden Fall direkt in meinen Thunderbird rein ohne Änderungen
    Geändert von maxi89 (30.07.2010 um 20:58 Uhr)

OK, ist unterwegs, sonst zensier ich mir hier nen Wolf .. antworten kannst Du aber gerne hier, damit die Nachwelt was davon hat *lach*

.. bin jetzt aber ne Stunde afk, sorry .. Mann will Essen >.<

Ich habe mir gerade mal den Quelltext angeguckt und habe eine Vermutung, wo der Fehler herkommen könnte.
    In der Mail sind praktisch keine Zeilenumbrüche vorhanden - also die \n-Zeilenumbrüche
    Einige Zeilen sind dabei dann doch schon bedenklich lang, was vielleicht den einen oder anderen Webmailer beim parsen des HTML-Codes dazu nötigen könnte, vorzeitig abzubrechen und einfach mit der nächsten Zeile weiterzumachen.
    Die Quick'n'Dirty-Methode um das zu testen wäre z.B. kurz vor dem Versand:

PHP-Code:
    $gesamtermailtext str_replace('<br>'"<br>\n"$gesamtermailtext); 
    Wobei $gesamtermailtext natürlich die Variable darstellt, in der sich der Mailbody befindet.

Der <head>-Tag der Mail wird nirgendwo geschlossen, was aber nicht für zufälliges Verschwinden von Textblöcken innerhalb der Mail führen sollte.

Es wäre - wenn das nicht allzu aufwändig ist - auch eine Möglichkeit eine alternative Nur-Text-Version der Mail mitzuverschicken.
    Dazu kannst du dich der Multipart-Message bedienen, die enthält dann gleichzeitig HTML und eine Version ohne HTML. Anbieter wie GMX oder Web.de parsen z.B. das HTML der Mail, um schädliche Scripte oder externe Bilder aus den Mails zu entfernen. Wenn man denen eine alternative Reintext-Version anbietet hilft das schon etwas.
    Die sehen dann z.B. so aus:

Code:
    From: "Ich" <mail@meinmailserver.tld>
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.1.10) Gecko/20100512 Lightning/1.0b1 Thunderbird/3.0.5
    MIME-Version: 1.0
    To: "Jemand Anderes" <jemandanderes@andererserver.tld>
    Subject: Test
    Content-Type: multipart/alternative;
     boundary="------------090500040606030904050305"

This is a multi-part message in MIME format.
    --------------090500040606030904050305
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

Testmail mit HTML-Teil

--------------090500040606030904050305
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    <html>
    <head>

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-15">
    </head>
    <body bgcolor="#ffffff" text="#000000">
    <font face="Helvetica, Arial, sans-serif">Testmail mit HTML-Teil<br>
    </font>
    </body>
    </html>

--------------090500040606030904050305--

Ahaaa ... was et nich Alles gibt. Ich dachte immer, die \n-Zeilenumbrüche braucht man nur in Textmails
    Die Quick&Dirty-Methode find ich super, das bau ich einfach mal testweise ein, danke .. mal sehen, ob es hilft .. verrätst Du mir noch, warum Du im str_replace einmal einfache und einmal doppelte Anführungszeichen verwendest? Rein interessehalber, man will ja dazulernen ..

Zusätzlich Nur-Text erscheint mir im Moment zu aufwendig ... aber wenn mein Bekannter mir aufs Dach steigt, mach ichs vielleicht noch^^

In PHP haben einfache und doppelte Anführungszeichen unterschiedliche Bedeutungen.
    Bei doppelten Anführungszeichen kannst du einfach Variablen benutzen und auch Sonderzeichen wie Zeilenumbrüche oder Tabulatorzeichen benutzen.
    Bei den einfachen Anführungszeichen funktioniert das nicht - dafür sind diese auch schneller (Im Bereich von Mikrosekunden), weil ja weder Variablen noch Sonderzeichen ersetzt werden müssen.

Beispiel:
    PHP-Code:
    $int 1234;
    $variable "Das ist ein Test - Zahl: $int \nNächste Zeile":

/* 
    Erzeugt:

Das ist ein Test - Zahl: 1234
    Nächste Zeile
    */

$variable 'Das ist ein Test - Zahl: $int \nNächste Zeile';

/*
    Erzeugt:

Das ist ein Test - Zahl: $int \nNächste Zeile
    */ 
    Ich habe mir das inzwischen angewöhnt

Es gibt übrigens statt dieser Stringverkettungen in PHP eine schöne Möglichkeit wie man einfach und übersichtlich mehrere Zeilen Text mit automatischen Zeilenumbrüchen in eine Variable bekommt:

PHP-Code:

$tmpText 
    = array();

$tmpText[] = 'Hier ist die erste Zeile.';
    $tmpText[] = 'Gleich folgt eine leere Zeile...';
    $tmpText[] = '';
    $tmpText[] = 'Jetzt ist es '.date('H:i').' Uhr spät...';

$text implode("\n"$tmpText); 
    implode setzt die einzelnen Felder eines Arrays zu einem langen String zusammen und "verklebt" sie mit dem, was man als ersten Parameter angibt.

Vielen Dank für die Erklärungen .. wird wohl doch mal Zeit, daß ich mich mehr mit php beschäftige statt immer nur rumzupfuschen .. man brauchs ja doch immer wieder^^

+ Antworten