Raufzählt oder ausliest? Für's Auslesen ist localtime() zuständig.
Hallo,
ich möchte gerne eine Funktion Programmieren die mir die ganzen vollen 24 Stunden, also von 00:00 - 24:00, raufzählt. Ich habe aber keine Ahnung mit welcher Funktion ich arbeiten soll.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?
lG
Raufzählt oder ausliest? Für's Auslesen ist localtime() zuständig.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Ich möchte einfach ein Array erstellen, das die ganzen Stunden im Format 00:00 - 24:00 enthält.
Ich würde das für ein Formular brauchen damit ich das nicht händisch eingeben muss
![]()
ggf. noch eine Abfrage bauen die dir die führende Null ergänzt.Code:for i = 1; i<25; i++ echo i . ':00'
Ah - dann brauchen wir sprintf - in einer Schleife mit den Stundenwerten dem Array mittels dem Format %02d:00 die entsprechenden Strings zuweisen.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
ich habe es nun so gelöst. ging es eventuell auch leichter bzw kürzer
PHP-Code:for ($i =1; $i < 25; $i++)
{
if($i<10){
echo "<p>0". $i .":00</p>";
}
else{
echo "<p>". $i .":00</p>";
}
}
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Als den Thread eröffnet sicherlich, aber die Schleife ist imho (im Sekundenbereich) schneller geschrieben. Ob sich das lohnt, vorallem, wenn man eh nur statische Werte dabei rausbekommt, ist ja wieder eine andere Sache, braucht ja auch jedes Mal CPU-Zeit. Kostet sicher auch mehr Cacheleistung - spürbar so ab 10^10 User/s.
es ist zwar schneller geschrieben, aber wissen ist macht![]()
Gruß
Dome