Es geht so,
das sind ja immer so einfache Beispiele. Dann leuchtet das immer ein.
Problem ist halt. Ich möchte 5-6 Tabellen in Relation zu dem Benutzerprofil bringen.
Ich habe Tabellen wie, Bundesland, Musikrichtung, Instrumente etc.
Und in dem Benutzerprofil werden nur die Fremdschlüssel gespeichert. Mit Außnahme Musikrichtung und Instrumente, da hier mehrfachnennungen möglich sind, habe ich eine Zwischentabelle angelegt, die sowohl die BenutzerID als auch die InstrumentID behinhalten.
Die Ausgabe an sich ist nicht so schwierig.
https://www.ssl-id.de/ichbinmusiker.de/artist.php?pID=1
Ich möchte halt auch eine Suchseite einrichten, wo man dann unter all den Kriterien suchen kann.
Und ich dachte, vielleicht kann man nochmal so eine Zwischentabelle anlegen, nur zum suchen.
Vielleicht drück ich mich auch kompliziert aus.
Grüße
Der Denis
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
Sorry, ich versteh das einfach nicht, ich lese und lese und raffe nix.
Ich habe 5 Tabellen.
profile -> dort werden alle wichtigen daten zum Musiker gespeichert.
instrumente -> hier werden alle instrumente gespeichert.
genre -> hier werden alle Musikrichtungen gepeichert.
profileInstrumente -> hier werden alle Instrumente gespeichert die ein Musiker spielt (Fremdschlüssel)
profileGenre -> hier werdenalle Musikrichtungen des Musikers per Fremdschlüssel gespeichert.
Jetzt hätte ich gerne eine Abfrage, die alles auf einmal ausgbit.
Musiker 1
Spielt: Gitarre, Bass, Schlagzeug
Mag: Rock, Pop, Metal
PLZ: 50737
usw.
Ich bekomme halt INSRUMENTE und GENRE raus. Ich habe ja so eine Zwischentabelle.
Quasi, gib alles aus, was Du zu dem Musiker findest. In einer Abfrage :-)
Grüße
DerDenis
Also, ich habe jetzt mal diese Navicat zur Hilfe genommen und komme zu folgender Abfrage.
Sieht auch schon recht gut aus (siehe Anhang). Problem ist jetzt nur, das er mir für jedes Instrument und jedes Genre eine neue Zeile ausgibt, obwohl es das selbe Profil ist.Code:SELECT DISTINCT `profile`.profileID, `profile`.`name`, `profile`.plz, `profile`.city, genre.genre, instruments.instrument FROM `profile` INNER JOIN profilegenre ON `profile`.profileID = profilegenre.profileID INNER JOIN profileinstruments ON `profile`.profileID = profileinstruments.profileID INNER JOIN genre ON genre.genreID = profilegenre.genreID INNER JOIN instruments ON instruments.instrumentID = profileinstruments.instrumentID ORDER BY `profile`.plz ASC
Ich möchte es aber so angezeigt bekommen :-)
Tommy Lee - 10655 - Berlin - Rock, HipHop - Bass, Gitarre
Ist das möglich?
Geändert von DenisCGN (02.10.2010 um 14:35 Uhr) Grund: erneuter Versuch :-)
die Lösung ist:
GROUP_CONCAT(DISTINCT .........)
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht