Ich würde an Deiner Stellte drei Update-Statements machen, wenn es eine einmalige Sache ist, und mir nicht den Kopf zerbrechen![]()
hallo leute,
steh grad gröber daneben.
ich habe eine tabelle, die unter anderem verschieden felder enthält, welche sich nur durch endnummern unterscheiden. zb.: rohstoff1, rohstoff2, rohstoff3, usw.
in diesen feldern sind jeweils die id's der rohstoffe enthalten, zb.: rohstoff1 = 5, rohstoff2 = 874, rohstoff3 = 20
nun sollen gewisse rohstoff-id's ersetzt werden, zb.: statt 20 soll 56 reinkommen.
wie kann man einen update-befehl formulieren, der dieses update bewerkstelligt, wenn man im vorhinein nicht weiss, ich welchem rohstoff-feld die gewünschte id steht?
ist das verständlich?
herzlichen dank!!!![]()
Ich würde an Deiner Stellte drei Update-Statements machen, wenn es eine einmalige Sache ist, und mir nicht den Kopf zerbrechen![]()
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht
da es eine einmalige bzw. sehr selten vorkommende update-routine sein wird, werde ich eine steff-typisch-umständliche variante mit schleifen und update-statements anwenden
hat mich aber interessiert, ob es was vorgefertigtes von mysql gibt.
danke jedenfalls![]()
Du könntest sowas wie:
benutzen. Aber ob das einfacher ist...Code:update tabelle set rohstoff1 = case when rohstoff1 = 20 then 56 else rohstoff1 end, rohstoff2 = case when rohstoff1 = 20 then 56 else rohstoff2 end, rohstoff3 = case when rohstoff1 = 20 then 56 else rohstoff3 end![]()
Grüße vom Griechen,
Cybergreek!
everygain Translator - eine Firefox-Erweiterung, damit der Grieche Euch besser versteht