Hallo zorkez,
so komplex deine Abfragen sind, so wenig kann man deine Fragen beantworten. Da hilft nur testen, Log files auswerten, benchmarken, usw.
Jein. Sprechen wir hier über 5 oder 5.000 zusätzliche Anweisungen und werden die bei 10 oder 10.000.000 Zugriffen am Tag ausgeführt? Ebenso ist uns auch nichts bekannt über die Komplexität der (zusätzlichen) Abfragen.
Bei simplen Select-Statements, die sagen wir mal, grob im Bereich von 5 bis 10 zusätzlichen Queries liegen, die bei ca. 10.000 Zugriffe pro Tag ausgeführt werden, würde ich mir jetzt nicht soooo viele Sorgen machen.
Man so als Beispiel. Die vBulletin Forum Software führt bei jedem Seitenaufruf mehr als 65 Queries aus. Bei jedem Klick, für jeden User. Schau dir mal richtig große Boards an, wobei das Traum-Projekt ja auch nicht sooo klein ist. Würdest Du sagen, dass diese Seiten sonderlich zäh und langsam laufen?
Generell wirkt sich jede zusätzliche Aktion negativ auf die Performance aus. Ob sich die Zusatzbelastung jetzt in Nanosekunden oder in zusätzliche Kaffeepause ausdrückt, ist individuell. Hier helfen nur (Belastungs)Tests und das Abwägen von Performance Einbuße vs Nutzen.
Außerdem ist meistens der wichtigste Faktor der Server selbst. Du kannst optimieren was Du willst, auf einer Shared Hosting Kiste, die Du dir mit 1.000 anderen Kunden teilst, hast Du recht wenig Chancen eine wirkliche High Performance Application zu realisieren.
Das kannst nur Du beurteilen, da wir hier wieder absolut nichts über die Struktur der Tabellen wissen. Aber es ist schon mal ein guter Anfang, wenn Indizes gesetzt sind. Ansonsten kann man sehr viel Performance herausholen, wenn man nach möglichkeit viel mit TinyINT arbeitet, wo es möglich ist und mit ENUMs, die intern ebenfalls wie TinyINT behandelt werden. Suchen über solche Spalten bringen häufig Boosts von mehreren hundert Prozent gegenüber VARCHAR. Ebenso bringt es sehr viel, CHAR mit fixer Länge zu benutzen statt VARCHAR/TEXT mit variabler Länge.
Aber da brauche ich nicht viel zu erklären, es gibt unzählige Webseiten und Blogs, die sich auf solche Performance Dinge spezialisiert haben.
… kram krusch, ja wo ist denn die verdammt Glaskugel schon wieder? …
Das ist immer sinnvoll, aber man kann Anwendungen auch kaputt optimieren, also immer schön aufpassen.
Erledigt!![]()

LinkBack URL
About LinkBacks